Ist nur meins so unruhig? 7 Wochen Baby

Hallo liebe Mamis

Ich hoffe ihr hattet eine angenehme Nacht. Meine war wieder eher bescheiden... es ist nicht so, dass mein Baby viel weint... sondern er ist wahnsinnig unruhig. Von dieser Unruhe werde ich jedes Mal wach. Er zappelt und rackelt und gibt so viele Töne von sich. Ist das normal? Das geht echt die ganze Nacht durch. Oft braucht er nur Beruhigung an der Brust, manchmal muss ich unsere Liegeposition verändern (er zb auf mir). Ich weiß nicht was ich tun kann, ob es normal ist oder ob ich was falsch mache?!

Wie ist das bei euch?
Tagsüber lässt er sich auch nicht ablegen, schläft nur im Tragetuch- und das sehr gut. Aber das geht ja nachts nicht 🤪😅

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Guten morgen

Ich häng mich mal dran

Meine Maus ist auch 7 Wochen und das nervöseste Hemd aller Zeiten😅

2

Meine Kleine (8Wochen) ist auch eine Mischung aus Zappelphilip und Wühlmaus. :) Sie macht es wenn sie nicht tief schläft. Sie schläft im Bett neben mir und ich streichel dann ihren Kopf. Dann beruhigt sie sich und schläft fester/ruhiger. Aber dagegen, dass sie mich regelmäßig mit ihren Bewegungen und Tönen weckt habe ich auch noch kein Mittel...

3

Guten Morgen,
also ich weiß nicht ob das normal ist, aber mein kleiner Mann macht das auch. Er ist 5 Wochen alt und schläft auch so unruhig, gerade in der 2. Nachthälfte, so ab 2 Uhr.
Da grummelt er vor sich hin und bewegt sich die ganze Zeit. Hast du es mal mit pucken versucht? Das hilft meinem manchmal, manchmal befreit er sich da auch raus und es bringt nichts...
Ab und an merke ich auch das er dann pupst und denke vielleicht ist es die Verdauung, die nachts einfach langsamer funktioniert?

Ich denke immer das gibt sich bestimmt von alleine, wenn die kleinen älter werden 😅 War bei meiner Großen zumindest so.

Liebe Grüße ☘️

7

Ja pucken ging die ersten 2 Wochen und jetzt nicht mehr. Er befreit sich und mag es einfach nicht mehr.
Ab 4 ist bei uns echt der Wurm drin, aber das liegt wohl an der Darmtätigkeit die dann wieder aufgenommen wird. Da gehts dann richtig los mit der Unruhe.

11

Ja so 4 Uhr ist bei uns auch häufig eine Zeit, wo der Nachtschlaf für mich vorbei ist, ab da ist er auch extrem unruhig, meistens bis ich aufstehen muss um die Große zur Schule zu wecken usw. Ab da schläft er dann im Tragetuch.
Bleibt nur durchhalten 😅 Tagsüber kann ich auch nie schlafen, ich leg mich abends immer früh ins Bett.

weiteren Kommentar laden
4

Ja.das ist ganz normal. Meiner hat auch ganz komisch geatmet und die lustigsten Grunzgeräusche von sich gegeben. Konnte deshalb teilweise nicht schlafen 😅 das Rumgezappel kommt vom Darm - der arbeitet und sie haben dadurch Schmerzen, welche sich durch das Beinchen anziehen etc äußert.
Beides ist bei uns jetzt besser geworden- er ist mittlerweile 13 Wochen alt. Kann gar nicht mehr sagen ab wann die Geräusche nachgelassen haben 🤔 aber Bauchschmerzen sind wirklich fast genau auf den Tag mit 12 Wochen besser geworden !

8

Na das gibt mir Mut, lieben Dank. Ich dachte mir schon, dass es am Darm liegt. Für ihn ist der Schlaf dann ja auch wenig erholsam :/

5

Ist bei uns auch so. Tagsüber pennt er ruhig 2-3 Stunden am Stück in der Trage, im Auto, im kiwa, nachts ist er total unruhig und ich frage mich morgens manchmal, ob wir überhaupt geschlafen haben. Ich lege mich dann vormittags immer nochmal mit ihm hin.

9

Original so ist es bei uns auch.
Nur kann ich tagsüber einfach nicht schlafen. Ich fühle mich dann hinterher wir vom lkw überrollt. Also schlafe ich tagsüber lieber gar nicht.

13

Ich kenne das auch nur wenn ich völlig übermüdet bin, dann merke ich nichtmal das ich einschlafe. Das Wachwerden ist dann natürlich fies. Dann weckt der Kleine mich, trinkt kurz und pennt weiter und man selbst ist erstmal wach.

6

Würde auch sagen, dass das normal ist. Oft hört es sich an wie im Zoo. Außerdem bewegt er sich quer durchs Bett, keine Ahnung, wie er es macht 🤣
Mittlerweile schläft er nachts ohne Körperkontakt, er ist jetzt 14 Wochen. Tagsüber schläft er ausschließlich auf mir 🙃

10

Haha ja wie im zoo beschreibt es tatsächlich sehr gut 😅😅😅🤪

12

Hallo ☺️

Das hat mein Sohn auch gemacht, meistens wenn er den Tag über viel neues gesehen hat. Glaube sie verarbeiten das alles etwas unruhiger ☺️

14

Hallo, bei meiner Tochter (aktuell 12 Wochen) war das auch so. Sie hat die Geräusche von sich gegeben und dennoch geschlafen. Ich war jedoch immer davon wach. Ich habe auf Anraten meiner Hebamme die kleine weiterschlafen lassen.
Nach wenigen Wochen hat das auch aufgehört.
Laut meiner Hebamme kommen die Geräusche von der aufsteigenden Milch im Bauch. Wir haben dann noch einen Ordner unter die Matratze gelegt. Dadurch hat sie mit dem Oberkörper leicht nach oben gelegen und das hat auch schon geholfen. Ich glaube mit 10 Wochen waren die Geräusche weg. Den Ordner haben wir dann auch weggelegt.

15

Meiner schläft total ruhig, so gegen 3 bis 4 aber dann fängt er an zu zappeln und wird unruhig.
Für mich das Zeichen zum Windelwechseln!
Kaum hattet die frische Windel an, schläft er total ruhig weiter.

Ich kam da zufällig drauf, ich habe nachts immer vorm füttern gewickelt, damit er wach genug zum trinken ist... war anfangs ein sehr geoßes Problem.

Mit 7 Wochen hatte ich ihn wieder gerade gewickelt, auf dem Wickeltisch, als er sofort mit trockener Windel wieder tief und fest eingeschlafen ist. Tja, seitdem schläft er durch, ich muss ihm nur noch 1x nachts in der Unruhephase wickeln, das mache ich mittlerweile direkt im Bett.