Tragetuch

Hallo, ich hab jetzt ein tragetuch bestellt für meine kleine, hab auch dir Kreuzwickeltechnik genommen und es nach Anleitung gemacht, auch nochmal ein Video angeschaut. Mein Kind brüllt dort drin nur und Rutsch auch durch das gezappel immer weiter runter, ist das normal, dass das Kind mit dem Kopf auf der Brust liegt? Die Beine hängen auch voll komisch finde ich, die hängen immer wieder runter, überhaupt nicht abgewinkelt an der Seite? Was mach ich nur falsch?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Guten morgen. Was du falsch machst, kann man so schlecht sagen.

Ich habe mir das Tragen auch mithilfe von Videos und Anleitung selbst angeeignet. Dir würde ich zu einer Trageberatung raten. Lg

2

Hast du eine Hebamme? Die stehen häufig mit Trageberaterinnen in Kontakt, vielleicht könnte sie dir eine Nummer geben oder du suchst selbst danach.

3

Geh am besten zu einer Beratung. Da war ich auch und es klappte danach super.

Nein, dein Kind sollte nicht rutschen und die Beine nicht komisch hängen. Trägst du dauerhaft falsch, kann das großen Schaden anrichten.

4

Klingt, als wuerdest du es nicht fest genug binden. Ist es elastisch oder fest? Wie gross und alt ist deine Kleine? Da gibt es viel zu beachten und ich kann dir auch nur empfehlen, mal jemanden mit Erfahrung drauf schauen zu lassen :)

5

Magst du ein Foto posten wie das aussieht wenn dein Baby im Tuch sitzt? Vielleicht können wir dann besser beurteilen ob es richtig oder falsch ist bzw wo du was verbessern könntest 🤔
Ansonsten würde ich mir von jemandem helfen lassen der sich auskennt. Vielleicht hast du eine Freundin/Nachbarin/Cousine oder was auch immer die auch getragen hat? 🙂

7

Ich packe sie nachher nochmal rein und mach dann ein Bild davon.

10
Thumbnail

Keine Ahnung was ich falsch mache, dass das eine Bein auch immer weiter runter hängt. Hab das eben auch enger gemacht, aber das war glaube zu eng gewesen.

weitere Kommentare laden
6

Ich tippe auf zu locker gewickelt, kann man aber schlecht sagen, würde dir eine trage Beratung empfehlen.

Aja mein Sohn hat die ersten paar mal auch geweint, bis er sich an das ungewohnte tragen gewöhnt hat.

8

Ich denke auch, dass du zu locker gewickelt hast. War bei mir anfangs auch so. Man muss die Tücher schon ziemlich fest binden. Ich musste mich das auch erst trauen :-)
Mit einem Bild können wir dir sicher weiterhelfen.

Und: ist es elastisch oder fest?

9

Ich würde sagen es ist fest, ich kann mich auch täuschen. Ich mache später mal ein Bild und hoffe jemand sieht den Fehler :D

11

Ich hab mal ein bild hochgeladen unter den anderen kommentar.

12

Hey auf deinem Bild sieht es so aus als ob die die Seiten des Tuches nicht richtig aufgefächert hast. Deswegen hängt dein Baby auch so schief und fühlt sich unwohl. Guck mal auf YouTube. Da gibt viele super Anleitungen. Lg

16

Vielleicht wäre eine andere Bindetechnik für euch idealer. Ich hab immer die Doppelkreuztrage genommen. Hier mal ein Link.

https://www.youtube.com/watch?v=YNr8sBlkOCc

Wichtig ist, dass du am Ende die Beinchen deines Babys an den Knien hochdrückst, dass es schön hockt und dann ziehst du den Stoff vom Tragetuch bis in die Kniekehlen. Danach kannst du es nochmal fester ziehen. Wenn das Baby viel strampelt, kann es auch mal verrutschen, aber dann ziehst du den Stoff wieder bis in die Kniekehlen.