Sonnencreme

Hallo
Cremt ihr im sommer eure babys mit sonnencreme ein oder sollte man es lieber lassen wegen der schädigumg der haut?

1

Da wirst du jetzt wahrscheinlich 100 verschiedene Meinungen und Antworten bekommen. Denn da scheiden sich die Geister...

wir haben immer eingecremt, weil unser Kind eine sommerkind war und am Anfang ein absoluter Tragling. So waren zumindest die Beine und Arme immer eingecremt und das Gesicht.

Auch unsere Kinderärztin hat die Meinung vertreten: besser eingecremt wie ein sonnenbrand! Und das geht bei den kleinen wahnsinnig schnell musste ich erfahren 😒

Im ersten Jahr haben wir noch eine mineralische sonnencreme von Weleda benutzt. Im zweiten Jahr habe ich geschaut welche Kinder sonnencreme bei Stiftung warentest besonders gut abgeschnitten hat.
Das ändert sich ja jedes Jahr 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (19 Monate alt 🥰)

2

Wenn du grundsätzlich im Schatten bleibst, dann musst du nicht cremen.

Da sich das beim Spaziergang aber nicht vermeiden lässt, hab ich gecremt. Denn ich denke, Sonne ist schädlicher als Creme.

Ich hab eine mineralische Creme benutzt (Weleda Edelweiß sun Kids oder so ähnlich).

3

Das mit dem im Schatten bleiben ist so nicht richtig. Da bekommt man zwar nicht so schnell einen Sonnenbrand, weil die UVB-Strahlung viel geringer ist, und nur diese macht einen Sonnenbrand. Die UVA-Strahlung, welche für zellschäden in der Tiefe verantwortlich ist, ist im Schatten aber fast genauso hoch wie in der direkten Sonne. Im übrigen im Winter auch fast genauso hoch wie im Sommer. Für einen vollständigen Schutz müsste man also eigentlich das ganze Jahr über cremen, macht aber vermutlich niemand.

5

Ja, da hast du natürlich recht. Ich selbst bin übrigens die, die im Schatten und auch bei Regen Sonnenbrand kriegt. Daher ist mir cremen wichtig.

Aber ich wäre mit Baby auch nicht 24/7 im Schatten draußen. Also ich denke, wenn man die Zeit draußen nur im Schatten ist (z.B. 1 Stunde) ist cremen nicht soooo notwendig.

4

Sonnenschutzfilter werden ja immer wieder kontrovers diskutiert; da könnte ich jetzt einen halben Roman schreiben. Ich bin der Meinung, dass die Haut durch die Sonne viel stärker geschädigt wird, als durch Sonnenschutz. Für Babys gibt es ja extra mineralische Cremes, die vom Körper nicht aufgenommen werden, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Ansonsten versuche ich, möglichst viel von der Haut durch Kleidung, Hüte, Schirme etc. abzudecken.