Baby 5,5 Monate / Probleme Beikost / Schlaf

Hallöchen.
Unsere Kleine ist 5,5 Monate und wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost gestartet.
Möhrchen wurden abgelehnt, Kürbis wurde akzeptiert. Nachher dann mit Kartoffeln und schließlich sind wir jetzt bei Kürbis, Kartoffel & Fleisch.
Sie hat da aber nicht so Lust drauf- sie mag es und öffnet auch immer fleißig den Mund, aber kurz vor der Hälfte des Gläschens wird immer geweint und sich ganz steif gemacht.

Wir haben es gerade mal mit Obst als Nachtisch versucht, Apfel mit Banane und letztens Birne.
Das spuckt sie sofort wieder aus.

Ich mach mir echt nen Kopf mittlerweile, normalerweise schafft ein Baby in dem Alter doch locker ein ganzes Gläschen und hat auch Spaß daran oder? Unsere Maus ist da noch nicht so begeistert von. Wie soll ich das denn nun handhaben?

Wieso weint sie denn immer kurz vor Ende der Hälfte Gläschen?

Und welches Obst könnte sie akzeptieren?

Dazu kommt noch; dass Mäuschen super schön durchgeschlafen hat; jetzt wacht sie alle 2-3 Stunden nächtlich auf.
Könnten wir mit einem bestimmten Ritual mehr Schlaf erzielen?

Es schlaucht soooo sehr 😢

6

Ich denke nicht unbedingt, dass du zu früh begonnen hast oder irgendwas nicht stimmt. Woher soll denn dein Baby wissen, wie viel in so einem Gläschen ist und das sie das schaffen muss? Wenn sie nicht mehr will, dann ist das so. Meine Tochter trinkt auch max. 100ml Pre auf einmal, obwohl auf der Packung 180-200ml steht. Ich kann sie ja nicht zwingen mehr zu trinken. Du solltest ganz entspannt sein und ihr hinterher Flasche / Brust anbieten und gut...
Beim Obst würde ich vielleicht mal frische Banane (als Brei) versuchen. Aber auch hier keinen Druck aufbauen. Wenn sie nicht mag, dann mag sie halt nicht... Dann versuch erstmal Milchbrei mit / ohne Obst.

Zum Thema Schlafen habe ich keine Tipps. Das kann immer mal wieder vorkommen, dass ein Kind besser / schlechter schläft. Fie Situation annehmen ist meist die beste Strategie. Ich denke auch nicht, dass es was mit der Beikost zu tun hat...

1

In dem Alter war bei meinem Sohn noch kein Stück an beikost zu denken.
Vielleicht ist dein Kind einfach noch nicht soweit.
Lasst euch Zeit. Hetzt doch niemand. Nirgends steht geschrieben das ein Kind (was noch kein halbes Jahr alt ist ) ein Gläschen essen muss.

Außerdem heißt es beikost, nicht ersatzkost.
Also ein paar Löffel so lange das Kind Freunde hat und gut ist.

Ich hatte zu Anfang portionsweise in Eiswürfelformen eingefroren und immer nur so 1-3 Eiswürfel aufgetaut.

2

Achso und mit dem Schlaf ist auch so eine Sache. Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und wir haben schon alles durch, von mal eine macht durchschlafen über einige Wochen nur 1 bis 2 mal stillen und aktuell sind wir bei stündlich wachwerden.
Ich glaube da hilft nur Durchhaltevermögen.

3

wie kommst du denn darauf , dass ein Baby in dem Alter schon ein Gläschen schaffen sollte? In dem Alter haben die Wenigsten schon mit Beikost angefangen ... die meisten fangen erst mit Beikost 6 Monaten an und dann ist es noch ein langer Weg bis zu dem ersten vollen Gläschen.
Man sollte auch erst anfangen, wenn das Baby dazu reif ist (also Interesse am Essen zeigt!) . Vllt ist deine Maus einfach noch nicht soweit...

9

Interesse am Essen ist übrigens KEIN Reifezeichen ;)

Der Zungen-Schiebe-Reflex sollte weitestgehend weg sein, die Hand-Mund-Koordination gegeben sein und das Baby mit nur minimaler Unterstützung aufrecht sitzen können. Das sind die 3 Reifezeichen ;)

4

Ich denke, du hast zu früh mit Beikost angefangen. Lass sie nur soviel essen, wie sie mag, warum muss sie denn ein Gläschen schaffen? Wer hat das festgelegt?

Verstehe nicht, warum viele so früh mit Beikost anfangen und sich dann wundern, warum es nicht richtig klappt. Gib deinem Baby Zeit, irgendwann wird es alles Mögliche mit Begeisterung essen.

5

Ich habe zur selben Zeit wie du angefangen.... Genau das selbe!!!! Hab aufgehört und vor 3 Wochen begonnen... Er ist 7 Monate jetzt und isst vormittags, mittags und abends und schafft fast alles. Es war einfach zu früh bei uns! Lg

7

Ein Baby mit 5,5 Monaten muss gar nichts schaffen. Denn viele fangen gar nicht erst mit beikost an bevor ihre mäuse 6 monate sind.
Hört sich an, als sei dein zwerg satt, wenn es nicht mehr mag. Erzwingen kannst du gar nichts. Und würde ich auch abraten. Einfach langsam angehn lassen, eilt doch nichts!
Oder ist vll noch nicht so weit.
Hab geduld und hör auf dein baby! Es zeigt dir, wenn es nicht mehr mag.
Mein kleiner ist 5 monate und mag einfach noch nicht essen. 🤷🏼‍♀️ stört mich nicht weiter. Ich biete es immer mal wieder an. Haben ja noch alle teit der Welt. Sind eben nicht alle gleich 😀

Und wegen dem schlafen, is eh nich so Regel dass die in dem Alter durchschlafen. Also hattet ihr glück 😁
Klar isses anstrengend, aber es kommt auch wieder eine bessere Zeit. Vll wächst der zwerg grad oder ist in nem schub oder die zähne... Die kleinen machen das nicht um dich zu ärgern. Die können sich ja selber nicht helfen 😁
Geduldig bleiben. Ändern würde ich nichts, denn es hat ja schon super funktioniert 😁
Alles gute 😄

8

Dein Baby ist erst (!) 5,5 Monate und muss natürlich noch kein ganzes Gläschen essen. Lass sie einfach. Sie muss auch kein Obst essen, wenn sie nicht mag.

Einfach anbieten und was sie isst, ist gut und was nicht, auch gut.

Und Babys schlafen halt auch einfach mal schlecht. Meine ist 10 Monate und kommt nachts alle 2-3 Stunden. So ist es halt. Sie hat auch schon 7-8 Stunden am Stück geschafft. Jetzt halt nicht. So ist es 🤷‍♀️