Update: Kinderwagen im Hausflur

Ich schreibe nochmal, falls sich jemand dafür interessiert oder es für jemanden auch relevant sein sollte.
Vor ein paar Tagen fragte ich hier, ob die Vermieterin einfach meinen Kinderwagen entsorgen darf, nur weil er im Hausflur steht. Es hat einen Aushang gegeben, in dem genau das angekündigt wurde.
Einer unserer Nachbarn hat sowohl die Vermieterin als auch die Hausverwaltung angeschrieben und um eine genaue, endgültige Klärung gebeten, da es ein ähnliches Schreiben schon einmal gegeben hat.
Gestern war der Aushang dann plötzlich weg. Heute hat eine andere Nachbarin ebenfalls einen Aushang in den Flur gehängt mit den gleichen Informationen, die auch ich mir eingeholt hatte (Kinderwagen sind ähnlich wie Rollatoren Gehhilfen, auf die Menschen angewiesen sind. Die Brandschutzrichtlinien werden eingehalten, es gab keine Beschwerden anderer Bewohner. Daher darf sie das Abstellen von Kinderwagen nicht komplett verbieten.) Die Nachbarin hat darüberhinaus ein Gespräch mit allen Mietern des Hauses vorgeschlagen, um diese Sache noch einmal zu besprechen. Dabei könnten auch noch einige andere Dinge angesprochen werden (kaputtes Treppengeländer, zu kleine Briefkästen, Schimmel im Dachgeschoss, Sanierung der Fassade, ...).
Nun ja, ich denke nicht, dass die Vermieterin darauf eingehen wird. Und da ihr Aushang nicht mehr da war, denke ich, die Sache hat sich erledigt. 🤔

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Manchmal fällt einem echt nix mehr ein 😅 danke für das Update :)

4

Nein echt nicht. Irgendwo auch schade, dass von der Vermieterin nichts zurückkommt, aber gut, ich bin froh, dass ich den Kinderwagen nicht jeden Tag in den Keller schleppen muss. 🙈

2

Danke für das Update. Super dass es erstmal positiv für euch ist 😊

Ist ja imteressant, dass sie den Brandschutz nur vorheschoben hat. Gut dass ihr das geprüft habt.

3

Ja ich freue mich auch, eine Sorge weniger.
Um die Brandschutzrichtlinien einzuhalten, dürfen die Kinderwagen nicht angekettet werden und es muss wohl ein mindestens 1m breiter Durchgang gelassen werden. Beides ist bei uns gegeben.

5

Hallo, habe von zwei Vermietern (bei Besichtigungen) gesagt bekommen, dass die einem das laut Gesetzt (?) nicht mehr verbieten dürfen, sofern die Brandschutzrichtlinien eingehalten werden. 1m Abstand und so was.lg

6

Genau, es gab bereits verschiedene Gerichtsbeschlüsse zu dem Thema. Wenn die Brandschutzrichtlinien eingehalten sind, ist es unzulässig, das Abstellen von Kinderwagen komplett zu verbieten. Vermieter können aber wohl verlangen, den Wagen bei längerem Nichtgebrauch und über Nacht wegzustellen.
Zudem gibt es bei uns auch keine zumutbare Alternative. Die Keller sind sehr feucht und einen Kinderwagen mehrmals täglich in den dritten Stock schleppen? 😅

7

Darf ixh fragen, zu was 1 Meter?
Ich steh nämlich vor dem selben Problem. Muffiger Keller, wohnen im 2ten Stock und unten im Hausflur wäre ein einziger Platz für Kiwa
Der wäre direkt neben der Eingangstür. Tür komplett frei. Allerdings beginnt dann ziemlich schnell die Treppe nach oben und ich befürchte dass dieser Abstand (Kiwa zu Treppe) zu knapp ist.

8

1m, damit im Notfall Sanitäter und Feuerwehrleute problemlos durchkommen und nicht durch Kinderwagen behindert werden.
So ganz verstehe ich die Lage bei dir nicht. Wird der Durchgang dann schmaler auf der Treppe? Wenn ja, dann könnte das wahrscheinlich tatsächlich ein Problem sein.
Ich verstehe dich aber sehr gut. In meinem Ausgangsthread habe ich den Tipp bekommen, dann eben jedes Mal den Kinderwagen nach oben in den dritten Stock zu tragen. Erst das Baby, dann die Wanne des Kinderwagens, dann das Unterteil. Allein mein baby wiegt schon 10kg und ich bin schon völlig fertig, wenn ich oben ankomme. 😅

9

Ich befürchte es wird zu eng. Man käme mit Einkaufstaschen vorbei. Aber ob im Notfall wirklich 2 Sanitäter mit Trage vorbeikommen bezweifel ich jetzt mal. Wenn ich hinter dem Wagen stehen würde, hätte ich nur noch ca. 3 Schritte bis zum Treppenaufgang.
Also wenn man z.b. von der Treppe kommt läuft man entweder rechts am Geländer direkt auf den Kiwa zu, oder links, dann kommt man vorbei direkt an die Tür.
Da hilft wohl nur mal messen und hoffen. Evtl. Kann ich ihn zusammengeklappt hochkant hinter die Tür stellen(sie geht zur Seite auf wo der Kiwa nicht stehen würde)