kleiner Kopf - U4

Hallo

Gibt es noch andere Mamis deren Kinder einen kleinen Kopf habe ? Was sagen eure Kinderärzte dazu ?

Meine Tochter wiegt 5100 Gramm ist 59 cm groß und hat lediglich einen kopfumfang von 38 cm - bei der Geburt 39. ssw 32 cm.
Ich mache mir etwas sorgen. Die Ärztin meinte nur „solange er auf der Kurve bleibt alles in Ordnung“ - hörte sich etwas so an, als würde das bei kleinen Köpfen schnell passieren ?

Grüse

1

Also ich finde den Kopf jetzt nicht so klein, für die Anderen Werte. Meine Tochter war bei der U4 ca 6kg schwer, 62cm groß und hatte nen KU von 40 cm. Wenn man bedenkt, dass deine Tochter sowohl leichter, als auch kleiner ist, passt das ja.

2

Huhu,

Wir haben die Untersuchung morgen und ich kann mich gerne mit den Maßen morgen melden 😊

Der kleine Mann war bei der Geburt an 39+1 49cm groß, 2890g schwer und hatte einen KU von 31cm

Lg kleine Eule 🦉 mit J 14 Wochen

4

Hallo

Oh das wäre super unser beiden sind auch ungefähr gleich alt und haben die selben Ausgangsmaßen (2400 Gramm 27 cm 32 cm 38+5)

Danke

10

Bei der U3 war J. 14 Tage alt
4350g 55,5cm 36,4cm KU

Bei der U4 14 Wochen alt
5980g 60cm 39,5cm KU

Ärztin mein sie ist zufrieden

Lg kleine Eule 🦉

3

Hey
Ich finde die Werte ganz normal. 🤷‍♀️
Meine Tochter wurde bei 37+6 geboren, mit 49 cm 3045 g und der KU war 35 cm

Heute bei der u4 war sie genau 5000 g, 60 cm und der KU 38,5

5

Hallo,

Ich hab grade im U Heft meines Sohnes nachgeschaut. Der hatte bei der U 4 einen Kopfumfang von 38,7 cm war 62 cm groß und 6200 g schwer ( Geburt: KU 33 cm, 52 cm, 3460g) also im Verhältnis zu den Werten Deiner Tochter größer und schwerer aber der KU nur minimal größer. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate. Sein Kopfumfang war nie Thema beim Arzt. Zwischenzeitlich ist sein KU auf der 50 Perzentile, also absoluter Durchschnitt, wobei er von der Größe her auf der 97. Perzentile ist. Er ist kerngesund und von der Entwicklung her absolut im Normbereich (er ist kein „Überflieger“ aber hinkt auch nicht hinterher).

Meine Tochter hatte heute bei der U3 lediglich einen KU von 35 cm, also auch recht weit unten (Geburt 33 cm).

6

Wie bei allem sollten die Kinder auf „ihrer“ Kurve bleiben und anscheinend ist dein Kind drauf. Also ist alles gut 👍

7

Huhu
Also mein Sohn wurde bei 38+3 geholt mit 44 cm 1900g und 31 cm kopfumfang. Bei der U4 war er 54 cm 4910g und 38,4 kopfumfang. Meine Kinderärztin hat aber nix groß dazu gesagt nur das er vom Gewicht jetzt so langsam in dir Kurve kommt aber von der größe her noch nicht.
Hab für mich aber gesagt solange er zunimmt wachsen tut auch wenn er lanhsamer wächst und gesund ist bin ich zufrieden.

8

Oh die Sorge kenne ich noch... meiner hatte auch 32 bei Geburt (junge) und auch 38 bei der U4 (die auch noch recht spät war.... alles gut bei meinem, mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Zwerg 😀 einen dickschädel hat er trotzdem 🤣

9

Mein Sohn geboren beim38+4ssw.3370gr 49 cm
33KU.Bei u4 6000gr und 61.5 cm 39Ku

11

Meine kleine kam bei 40+0 mit 33cm Kopfumfang zur Welt.
Sie hatte von Anfang an eine zu kleine fontanelle, wir standen also immer unter Beobachtung.
Es wurde regelmäßig geschaut, ob der Kopf wächst denn das ist wichtig. Nicht wie viel sondern das er wächst.
Meine kleine ist jetzt 9,5 Monate und hat einen Kopfumfang von 43 cm nicht groß aber okay.

Wenn der Arzt sagt, das es okay ist, wird es so sein😊