Baby schläft ständig ein beim stillen

Habt ihr Tips wie ich ihn wach bekomme/halte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab meine an den Füßen und Händen gekitzelt, am Öhrchen gezuppelt, ein bisschen angestubbst... zum Glück ging es nach ein paar Tagen dann ganz gut 😅

2

Ich lasse meine Tochter dann einfach schlafen. Trinken tut sie trotzdem genug. Und ich hab bisschen Ruhe. Lege mir mein Handy griffbereit und schreibe, lese was oder schaue Videos. Und hab ne Ausrede nicht aufräumen oder anderen Haushalt machen zu müssen. Oder ich setze mich beim stillen vor den Fernseher und schaue meine Serie. Wir kuscheln so, und ich hab gleichzeitig meine Ruhemomente am Tag. Oft lässt sie sich auch ablegen wenn sie richtig eingeschlafen ist. Ich verstehe nie, warum andere Frauen da so ein Problem haben. Außer natürlich, wenn das Baby Gewichtsprobleme bekommt.

3

Das Problem ist das er einschläft und nicht trinkt. Und das Spiel geht alle Stunde so. Ich muss dann abpumpen und es ihm geben damit er seine Milch bekommt

4

Ja gut. Ich habe am Anfang immer mit dem Finger das Kinn gestrichen. Oder am Mundwinkel gestreichelt. Das hat meine, als sie noch ganz klein war zum trinken animiert.

5

Hi,
wie alt ist dein Baby denn ?
Also bei meinem kleinen hat sich das gebessert, der ist nun 13 Tage alt.
Ich habe ihn am Anfang aber tatsächlich auch immer ziemlich gequält, er hatte aber auch ziemlich abgenommen die ersten Tage weil er dauernd geschlafen hat..
Habe ihn dann gepiekst, am Rücken und die Beine bewegt.. gekrault/gekitzelt überall am Körper und habe unterm kinn gestreichelt, dass animiert die zu saugen.

Allerdings war es bei uns nach einer Woche schon deutlich besser - jetzt schläft er zwar auch noch ab und zu ein, aber dann reichen sanfte Berührungen um ihn zum weiter trinken zu animieren.

Wenn dein Baby allerdings schon älter ist und das nicht hilft, dann ist es eventuell auch noch zu schwach ? Das hat meine Freundin bei ihrer Tochter leider auch. Das war so ein zartes Baby und die schafft es einfach nicht sich satt zu saugen. Da muss parallel abgepumpt werden.

Liebe Grüße kath mit babyboy an der Hand 🥰

6

Ich vermute mal, dass er noch recht klein ist? War bei unserer Tochter auch so. Ausziehen hilft viel, ein gewisser Kältereiz und Haut auf Haut. Ansonsten half bei uns streicheln im Nacken, das mag sie gar nicht. Im schlimmsten Fall musste der kalte Waschlappen her. Aber das sind Maßnahmen, die man nur am Anfang braucht, wenn das Kind wirklich zunehmen muss - unsere hatte so viel abgenommen, dass wir akribisch sein mussten.

7

Wie alt ist dein Baby?

Dass du dann abpumpst und Flasche gibst ist der absolut falscheste Weg, wenn du stillen willst! Wer hat dir das erzählt?

An den Füßchen kitzeln, Wange streicheln etc. Ich würde ihn einfach schlafen lassen!