Masern Angst ...wie geht ihr mit dem Thema um ?

Hallo Ihr Lieben ,
Ich habe im Juni mein erstes Kind bekommen nach längeren Kinderwunsch Zeit und leider auch nach 2 Fehlgeburten ...schon in der Schwangerschaft war ich sehr ängstlich hab mir viele Sorgen gemacht ...ich dachte es lässt vielleicht nach der Schwangerschaft wieder nach ...doch mit der Geburt kamen dann Ängste und Baby dazu ...plötzlicher Kindstod oder eben das mit den Masern ...da ich in den Medien gelesen habe das die wieder im vormarsch sind ...
Ich möchte mein Kind impfen lassen doch bis dahin hab ich einfach Ängste das er sich anstecken könnte wenn wir unterwegs sind ...
Wie geht ihr damit um ...wie kann man sein Kind schützen ...
LG

1

Blöd gesagt kannst du bis zur Impfung nichts tun, außer dich entspannen. Für mich sind Masern auch der größte Horrorgedanke, obwohl ich nicht zu Ängsten neige. Es liegt an dir wie du damit umgehst, ob du dich ein Jahr lang einsperrst um allem aus dem Weg zu gehen, oder aufs Beste hoffst und dein Leben lebst. Ich habe mich für zweiteres entschieden und werde zum frühestmöglichen Termin impfen.

2

In Deutschland sind die meisten vernünftig, es ist also sehr unwahrscheinlich sich irgendwo anzustecken. Die Ausbrüche finden meist erst in einem Alter statt in dem man normalerweise schon 2 mal geimpft ist, wenn man impft.

Hier kann man die offiziell gemeldeten Masernfälle in Deutschland 2019 nach Altersgruppen anschauen. Die meisten sind älter als 2 Jahre, sehr viel erkrankte sind schon lange erwachsen.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/masern/

Ich habe auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich zum KiA gehe, aber nicht hinzugehen ist auch keine Alternative. Wir gehen zB sehr früh hin, dann sind nur wenige Menschen da.
Noch ist mein Baby zu jung für die MMR-Impfung, aber bei allen anderen Impfungen ist er auf dem neusten Stand - das ist ein gutes Gefühl.

4

Hallo,

Danke für den Aufhänger! Es gibt immer relativ viele Erwachsene unter den Erkrankten da man früher dachte eine Impfung sei ausreichend. Inzwischen weiß man aber dass man zwei benötigt um einen entsprechenden Schutz zu bekommen leider haben das viele Hausärzte nicht auf dem Schirm. Daher rate ich immer zum Impfpasscheck beim Kinderarzt. Die kennen sich i.d.R. bestens aus und impfen auch Eltern mit.
VG

5

Mir ging es bei der Statistik eher darum, dass man auch ohne vollständige Impfschutz in Deutschland recht lange ohne Ansteckung "überleben" kann und nicht jedes Baby/jeder Mensch sofort Gefahr läuft zu erkranken. Das sollte die Angst etwas mindern.

Tatsächlich habe ich meine zweite MMR-Impfung erst mit 17 bekommen, obwohl ich mit 12 explizit beim Arzt nachgefragt habe, welche Impfungen mir noch fehlen - daraufhin habe ich nur die Hepatitis-B-Impfungen bekommen nicht aber die zweite MMR-Impfung. 🙄

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte das auch bei allen 3 Kids. Bei meiner Großen war damals der Ausbruch in Bawü und wir hatten Bezug dahin. Habe sie nach gründlichem Abwägen mit dem Kinderarzt mit 9 Monaten impfen lassen. Danach ging es mir um Welten besser

6

Angst ist immer der schlechteste Ratgeber, nur Wissen schützt! Und was Du da derzeit gerade so in den Medien liest, ist (wie Du ja schon an den Zahlen des RKI erkennen konntest) extrem hochgekocht. Sprich Mal im Verwandten/Bekanntenkreis mit Menschen die vor 1960 geboren sind. Die hatten fast alle Masern und leben noch.
Statt panisch zu werden, belies Dich: entweder Schulmedizinisch (Und ich meine Fachliteratur, keine Homepages von Medien) zu Kinderkrankheiten oder wenn Du einen Zugang hast gerne Alternativmedizinisch, also ganzheitlich.
Das Buch "Homöopathie für Kinder" zum Beispiel erklärt sehr gut die Zusammenhänge von Krankheit und Gesundheit (zum Beispiel wie wichtig Fieber ist und nicht ängstlich immer niedergedrückt werden sollte).
Nur mit fundiertem Wissen kannst Du diffuse Ängste niederdrücken.
Alles Gute und gute Nerven ;-)
Marlene

7

Versuche zu entspannen, suche dir vllt auch professionelle Hilfe. Denn es gibt immer „Gründe“ für Ängste. Und so kannst du ja nichts genießen.

Die Babys haben ja auch Nestschutz. Und manchmal muss man auch einfach ein bisschen „gottvertrauen“ haben 😅

Alles Gute :)

8

Ich muss sagen, ich habe keine gesteigerte Angst vor Masern und Co., auch nicht vor SIDS.
Vorm Straßenverkehr (wohnen in einer Großstadt) habe ich schon mehr Respekt, denn trotz Sicherheitsvorkehrungen...es genügt ein betrunkenes A...und fährt dich um/einem ins Auto usw usf.

Auch wenn hier welche aufschreien, aber das „Leben ist eine tödliche Angelegenheit“ und wenn man da ständig Angst hätte, das muss nicht sein.

Geimpft wird (zwar später), aber es wird geimpft.

10

Ich verstehe dich, aber du kannst dein Kind schlecht in ne Sterile Hülle packen, bis die Impfungen durch sind. Ich denke auch, das größte Risiko ist beim Kinderarzt und (und das ist nicht zu unterschätzen!) vor allem ältere Verwandte!
Unser Kinderarzt trennt strikt die Termine für Kranke und Vorsorge/Impfen. Man sitzt also nicht wartend auf die U im Wartezimmer und neben dran ein krankes Kind, das finde ich super.

Evtl. könnt ihr die MMR vorziehen, ich werde das demnächst ansprechen, da wir mit 10 Monaten die Eingewöhnung in die Kita starten.