Hodenhochstand beim Baby

Guten morgen liebe Mamis,
mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bei ihm wurde ein Hodenhochstand festgestellt.. das heisst der 2 Hoden ist bei ihm nicht tastbar..
Er bekommt nun nächste Woche eine 6 wöchige Hormontherapie und falls dies nicht anschlägt muss er mit einem Jahr operiert werden. 😓

Hat noch jemand von euch Erfahrung damit ?

Ich würde mich über antworten freuen!💙

1

Hey,
meine Erfahrungen sind leider nur indirekt. Mein Mann hatte einen Hodenhochstand als Baby. Meine Schwiegereltern haben die Operation sehr lange rausgezögert weil er ihnen so "leid getan hat" und sie ihm das "ersparen wollten". Was es damals für Alternativen gab (Hormone) weiß ich leider nicht.
Ende vom Lied ist eine eingeschränkte Zeugungsfähigkeit bei ihm weil nur ein Hoden funktioniert.

Klar, ist die Behandlung nicht schön aber ich drück die Daumen, dass die Hormontherapie anschlägt und ihr um die OP herumkommt. Machen lassen würde ich es auf jeden Fall so früh wie möglich.

Lg

2

Hi,
ich selber kann nur von meiner Freundin berichten, dessen Sohn ebenfalls einen Hodenhochstand hatte.
Da musste es operiert werden, aber das war wirklich eine Routineeingriff und schnell wieder gut. Er war wenige Tage im Krankenhaus und der kleine hat es super weggesteckt.

Wenn man es nicht rechtzeitig machen lässt, dann kann es leider dazu kommen, dass die nichtmehr zeugungsfähig sind. Würde es also dann wirklich so schnell wie möglich operieren lassen, falls die Tabletten nicht helfen.

3

Bei meinem Sohn war einer im bauchraum. Es wurde kontrolliert und kurz vor dem ersten Geburtstag operiert. Hormone standen in der Uniklinik gar nicht zur Diskussion...
Die Entscheidung zu treffen war sehr schwer, aber hier wird zügig operiert, um den hoden zu erhalten. Er hatte 3 kleine Schnitte. Wir waren 24 Stunden im Krankenhaus. Da ging es meinem Sohn sehr schlecht va durch die Narkose. Wie von den Ärzten prophezeit, hatte ich zu Hause aber schon wieder ein relativ fittes Kind 😊
Jetzt zwei Jahre später ist immer noch alles super, sogar die Durchblutung ist top!