Ab wann wieder McFit nach Kaiserschnitt

Guten Morgen ihr lieben
Ich hab am 28.12.2019 per Kaiserschnitt entbunden.

Ab wann wart ihr wieder "trainieren" nach einem Kaiserschnitt?

Ich muss dazu sagen, dass meine Narbe bisher schon gut verheilt ist und ich keine Schmerzen mehr habe und der Wochenfluss ist auch schon so gut wie weg :)

Vielen Dank für eure Antworten :)

1

Das Kind ist ja nicht mal einen Monat alt! Du solltest deinem Körper auf jeden Fall noch Zeit geben, das war eine große Bauch OP. Normalerweise sollte man als erstes einen Rückbildungskurs oder zuhause Rückbildung machen.
Hast du keine Hebamme?
VG

2

Nach 5 Monaten wieder normales Programm. Davor die Rückbildung, Mobilisation und Stretching..

3

Nach einem Rückbildungskurs kannst du langsam und schonend wieder mit Sport anfangen.

4

Bitte zunächst Rückbildungskurs oder Fit Dank Baby oder so ähnliches machen!

Gerade am Anfang ist es sehr wichtig den Beckenboden zu trainieren und den Bauchmuskelspalt zu schließen. Da brauchst du bei den ersten Übungen auf jeden Fall Unterstützung vom geschulten Personal (das sind die bei McFit garantiert nicht).

5

Danke für die Antworten :)
Ja etwas warten muss ich wohl noch :/
Also muss der Bewegungsdrang wohl vorerst mit "spazieren gehen" befriedigt werden 🙈😅

Und Rückbildungskurs hab ich meine Hebamme garnicht nach gefragt weil ich wieder so aussehe wie vor der schwangerschaft und die Gebärmutter sitzt auch wieder fast dort wo sie hingehört ^^

Aber an den Beckenboden hab ich garnicht gedacht 😅
Dann werde ich mal nach einem Rückbildungskurs Ausschau halten :)

Vielen lieben Dank für eure antworten :)

6

Hallo
Du scheinst ja schon vor der Schwangerschaft fit gewesen zu sein.
Ich sah nach 3 Wochen fast wieder so aus wie vorher. Hatte auch KS und immer gute Bauchmuskeln.

Ich habe mit Absprache vom Arzt nach 6 Wochen wieder mit Sport angefangen.

Beckenbodenübungen hab ich zuhause gemacht.

Ich denke du musst das für dich selbst etwas abschätzen.
Arzt und Hebamme waren bei mir ganz zufrieden.

LG 🍀

7

Ja war ich :) ich war jede Woche klettern und habe generell Sport gemacht :)
Also ist es für mich ein sehr komisches Gefühl dass ich jetzt so viel zu Hause bleiben muss und so wenig Sport machen kann obwohl ich mich körperlich wieder fit fühle.
( in der schwangerschaft war das nicht der Fall:))
Ich hab ja nach 6 Wochen den Termin beim fa und werde das da mal abklären lasse ;)

Vielen Dank:)

8

Hallo, meine Frauenärztin sagte mir mind. 3 Monate warten. Es ist ja nicht nur die äußere Narbe, die inneren durchtrennten Schichten müssen auch verheilen und das dauert etwas länger.

9

Deswegen warte ich auch definitiv erstmal den Arztbesuch ab :)

10

Ich hab jetzt den 3. Kaiserschnitt. Da gilt in etwa das gleiche wie bei alle anderen schwangeren.

Die ersten 8-12 Wochen nur leichte Beckenbodenübungen, wenn man da schon unbedingt was machen möchte.
Dannach Rückbildung. Man kann da leichten Sport wie Yoga oder so machen.

Und am besten erst wenn der Spalt wieder zu ist mit anstrengenden Sport anfangen. Ist von Frau zu Frau unterschiedlich wann der wieder zu ist. Bei manchen geht der recht fix zu, bei anderen kanns länger dauern. Das kann man leicht beim Arzt oder Hebamme anschauen lassen.

So der Idealfall.

Rechne aber damit, dass du erst um den 6. Monat mit Gewichten trainieren kannst.

11

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Die Gewichte wären jetzt auch nicht so wichtig gewesen.
Werde auch leicht einsteigen mit Ergometer und laufen.

Hoffe dass ich nicht so lange aufs Klettern warten muss 😅

Aber der Arzt soll sich das mal anschauen
Vielleicht habe ich ja Glück 😬

12

Ja ich hab mich da auch ziemlich informiert. Ich hab nämlich vor der 3. Schwangerschaft das Rad fahren wieder für mich entdeckt. Das Problem: ich hab dann 3 Kinder unter 4. Das wären dann ab dem 6. Monat nach Geburt ca. 50kg zusatzgewicht. Und die große fährt noch kein Fahrrad. Auf jedenfall keine langen strecken und nicht in meiner Geschwindigkeit.

Zudem erledige ich dank Anhänger damit mit den Kindern auch das einkaufen. Kann je nachdem auch zusatzgewicht bedeuten 😅 dann noch teilweise Bergauf fahren... joah... nicht leicht.

Daher hat die Hebamme gemeint, dass das der beste Weg ist. Rückbildung ist da eben A und O und dann sollte ich so um den 6. Monat, wenn dann bis dahin auch der Spalt zu ist, erstmal richtig trainieren und Muskeln aufbauen.

Kann sein dass es 1 Jahr dauert bis ich unter den Voraussetzungen wieder aufs Rad darf.

weitere Kommentare laden