Augen- und Wimpernfarbe eurer Kinder

Hallo zusammen, ich bin so neugierig wie wohl meine 2. Tochter später aussieht.
Ich selbst habe dunkle Haare, dunkelbraune Augen und mein Freund hat dunkle Haare, grün graue Augen aber war als Kleinkind wohl blond. Unsere 1. Tochter ist genau wie mein Typ. Kam schon mit dunkelbraunem Augen zur Welt, wenig aber dunkle Wimpern und dunklen Haaren, und sie hatte am ganzen Körper dunkle Haare. Meine 2. Tochter hat jetzt dunkelblaue oder dunkelgraue Augen schwer zu erkennen, helle Wimpern und helle Haare am Körper, dafür aber dunkle Haare auf dem Kopf. Sagen die hellen Wimpern schon etwas über ihre Haarfarbe aus? Und können ihre Augen trotzdem braun werden? Wenn sie aber mein Gen geerbt hätte, müsste sie doch wie die Schwester von Anfang an braune Augen haben.

Wie ist es bei euren Kindern? Wie geboren und wann zu was verändert. Ich bin einfach nur neugierig.

1

Mein Mann ist braunhaarig und hat braune Augen. Ich hab blau-grüne Augen, war als Kind blond und bin kräftig nachgedunkelt (innerhalb der ersten 4! Lebensjahre) und nun braunhaarig.

Motte hat blau-braune Augen, bin total gespannt, ob es so bleibt. Und rote Haare, so kupferfarben. Sie ist knapp 10 Monate :)

2

Und woher kommt das rot?

8

Von Mutter und Vater.

Wer sich mal ein bisschen mit vererbungslehre beschäftigt hat, weiß wie es dazu kommen kann, dass ein dunkelhaariges elternpaar ein rothaariges Kind bekommt.

Hier ist es ganz gut erklärt: https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/wissenschaft/article13912974/Was-Rothaarige-schmerzhaft-einzigartig-macht.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15795983592648&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fwissenschaft%2Farticle13912974%2FWas-Rothaarige-schmerzhaft-einzigartig-macht.html

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Mein Mann und ich haben beide Brauen Augen und dunkle Haare. Der erste Sohn hat das auch. Der 2 hatte bei der Geburt blaue Augen. Das war schon merkwürdig. Mit ca. 5 Monaten wurden sie wirklich braun. Hab das auch immer nie geglaubt. Aber ist wirklich so.

Wir freuen uns drüber denn jetzt sehen beide nach uns aus 😂

Lg Claudia

5

Und ist es das gleiche braun wie beim ersten Sohn? Gibt ja hellbraun oder dunkelbraun? Komisch das einer es von Anfang an hat und der andere nicht. Bin gespannt ob es bei uns auch noch so kommt.

17

Ja das gleiche dunkle Braun.

4

Mein Mann und ich sind beide dunkelhaarig und haben blaue Augen. Waren aber beide als Kind blond.
Unsere Maus hatte bei Geburt braune Haare und blaue Augen, die Haare werden jetzt mit 6 Monaten aber immer heller. Mal gucken wo das später hingeht.

6

Mein Mann hat braune Augen und brünette Locken. Ich habe blaue Augen und glatte, brünette Haare.

Unsere Tochter (10 M.) hat jetzt meine blauen Augen und ist brünett. Sieht so aus als würden ihre Haare auch glatt wie meine. Ihre Wimpern sind eine Nuance dunkler als die Haare.

Bei der Geburt hatte sie schwarze Augen und sehr dunkle Haare, die alle im 2. Lebensmonat ausgefallen sind 😅.

Lg, babyelf

7

Hallo 👋

Ich bin eher hellblond, mein Mann dunkelblond. Unser Sohn kam mit blond-rötlichem Haar auf die Welt und blauen Augen, welche exakt meinen Farbton hatten (mein man hat grüne). Jetzt mit 15 Monaten ist er richtig hellblond, der rötliche Ton ist komplett verschwunden und die Augen sind genauso blau wie am Anfang. Seine Wimpern/Augenbrauen sind so hell, dass sie quasi noch unsichtbar sind 😅
Wenn eure Kleine ein Gen von deiner Seite mit grünen/blauen Augen bekommen hat, können sie durchaus hell werden. Andernfalls werden sie immer braun. Die Vererbung der Haarfarbe ist komplexer, da kann man soweit ich weiß es nicht voraussagen, welche Farbe es später mal wird. Das hat mir eine Kollegin (die Biologin ist) so ähnlich mal erklärt 😄

9

Hallo!

Im Babyalter kann man da anhand irgendwelcher Augen - oder wimpernfarben gar nichts sagen.
Klar, wer als Baby schon braune Augen hat, wird nicht plötzlich blaue bekommen.

Aber ansonsten ist alles offen.

Ich selbst habe dunkelblonde/hellbraune Haare mit leichtem rotstich (je nach dem, ob Sommer oder Winter, im Sommer sind sie durch die Sonne heller und wie das Licht drauf fällt), grüngraue Augen mit braungelblichen Sprengeln und mein hauttyp ist was zwischen weizenmehl Typ 405 und blassem Pfannkuchen.

Mein Mann ist ein eher dunkler hauttyp, sieht auch im Winter immer leicht gebräunt aus, hat blaue Augen und dunkelbraune Haare.

Unsere Kinder haben von Geburt an sehr, sehr helle Haut, alle drei hatten sehr wenig helle Haare und blaue bzw graue Augen und sehr viele tiefschwarze Wimpern.

Kind 1 ist jetzt 10, so ab spätem kiga alter/ frühem grundschulalter ist sie immer dunkler geworden, sowohl in Haut als auch Haaren. Sie hat jetzt so in etwa den selben hautton wie mein Mann, meine haarfarbe, vielleicht etwas dunkler und grüne Augen mit grauen und braunen Sprengeln. Bei ihr sind die Augen auch erst im dritten Lebensjahr dunkler geworden.

Kind 2 ist jetzt fast 5 und nach wie vor Typ Porzellanpuppe mit sehr, sehr heller Haut, blonden Haaren und grauen Augen.

Kind 3 ist knapp 11 Monate alt und auch noch ein kleiner mehlwurm mit sehr heller Haut, mittelblonden Haaren und grauen Augen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die beiden kleinen sich noch weiter entwickeln werden.

Lg waldfee

10

Ach und noch was: Mein Mann hat glatte Haare und ich locken.

Unsere große Tochter hat glatte Haare, die mittlere und der kleine haben auch lockige Haare.

Lg waldfee

12

Mein Ältester ist mit schwarzen Haaren und sehr dunklen Augen (hat wirklich schwarz ausgesehen) zur Welt gekommen. Am ganzen Körper hatte er einen hellen Flaum - glaube Lanugobehaarung oder so nennt man das. Er war er ein extremes Frühchen.
Die Haare sind alle ausgefallen und später am Kopf weißblond nachgewachsen. Seine Augen wurden immer heller, bis sie eisblau waren. Nun ist er 13 Jahre alt, hat mittelblonde Haare und nach wie vor eisblaue Augen.
Mein Mittlerer kam mit hellblonden Haaren und blauen Augen zur Welt. Seine Haare werden von Jahr zu Jahr dunkler, seine Augen sind noch blau - er ist knapp 9 Jahre alt.
Meine Jüngste kam mit dunkelbraunen Haaren und ebenfalls blauen Augen zur Welt. Ihre Haare wurden heller, im Sommer waren sie fast weißblond. Sie ist jetzt 22 Monate alt, hat goldblondes Haar und strahlend blaue Augen.
Ich glaube, dass auch ihre Haare von Jahr zu Jahr dunkler werden, bei uns in der Familie hat niemand blondes Haar. Die blauen Augen, denke ich, werden alle 3 behalten.

13

Achso, die Wimpern sind bei allen 3 schwarz.

14

Mein Mann und ich haben beide dunkelbraune, fast schwarze Haare und braune Augen.

Unsere Kinder:

1. 6 Jahre: blaue (fast türkise) Augen, braune Haare, dunkelbraune Wimpern
2. 3 Jahre: blaue Augen, dunkelblonde Haare, schwarze Wimpern
3. 6 Monate: grün-braune Augen, wenig Haare, aber wahrscheinlich dunkel, schwarze Wimpern

Wunderbare Mischung. ☺️