Zähne putzen 🙄😣😫

Hallo Ihr Lieben, mein kleiner ist nun 11 Monate alt und hat 8 Zähne. Bei jedem versuchen die Zähne zu putzen endet es in ganz viel Geschrei und Geweine. Ich mag ihn dafür auch nicht festhalten… Aber er lässt es nie wirklich richtig zu. Ich habe es schon mit singen und tanzen versucht, auch er durfte die Zahnbürste halten oder er hatte eine und ich hatte eine… Hat jemand von euch vielleicht den ultimativen Tipp wie wir es schaffen tränenfrei Zähne putzen.
Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt

3

Mit viiiiel Geduld und guter Laune. Sich immer was Neues einfallen lassen. Auf das Kind eingehen. Schauen was gerade gefällt.

Wenn bislang mit Gewalt geputzt wurde, dann lieber ein paar Tage nur selbst "putzen" lassen, bis wieder Vertrauen hergestellt ist. In dieser Zeit würde ich süße und klebrige Sachen wie Banane und Nudeln weg lassen.
Und schon klar, beim "selbst putzen" mit 11 Monaten kann man froh sein, wenn die Zahnbürste überhaupt im Mund landet.

Es ist unbestritten sehr wichtig, dass die Zähne sauber sind. Aber wenn Du jetzt das Zähneputzen als etwas Natürliches und neutral (bestenfalls positiv) Besetztes etablierst, dann tust Du langfristig mehr für die Zähne als jeden Tag halbherzig mit Gewalt zu putzen. Meine Meinung!

Bleib entspannt!

1

Also bei uns war der Durchbruch ein Zahnpastawechsel. Wir hatten erst die von El..x. Dann hab ichs mal nicht in den richtigen Laden geschafft um eine neue zu holen. Hab dann kurzerhand im Supermarkt eine Erdbeerzahnpasta mitgenommen. Und plötzlich hat es ohne weinen geklappt.

2

Ich häng mich mal dran. Hier gibt es auch nur Geschrei und Tränen, egal wer wann womit putzt. Ohne Festhalten klappt es auch gar nicht. Eigentlich möchte ich ihm das nicht antun, aber nicht putzen kommt halt auch nicht in Frage.

4

Ich kann auch nur zustimmen, ganz viel Geduld und ohne Druck. Uns hat geholfen vor dem Spiegel mit ihr zusammen putzen und Quatsch machen. Sie machte die Bewegung dann später nach.