Baby mag kein Obst! 😟 Jemand Tipps?

Hallo zusammen!

Mein Kleiner isst super gerne Brei. Mittags und abends haut er richtig rein, besonders seinen Milchbrei liebt er!

Mein Problem ist, dass er kein Obst mag, egal was. Hatte es schon gemerkt als ich ihm mittags mal zum Nachtisch ein paar Löffel Birne oder Apfel zum Stuhlauflockern geben wollte. Er hat sich richtig geekelt und hat gewürgt 🙈

In seinem Abendbrei stören ihn die zwei Esslöffel Obstmus nicht. Auch Obst in der Hand findet er ekelig. Nun wollte ich mit dem Obst-Getreidebrei anfangen. Hab es 3 Tage probiert, er isst ihn nicht. Wenn er doch mal den Mund aufmacht und einen halben Löffel nimmt, würgt er wieder 🤷🏼‍♀️

Was kann ich tun? Ich dachte immer alle Babys lieben Obst!? 😀 Soll ich es einfach immer wieder anbieten? Wenn ich ihm Essen auf die Hand gebe, findet er es auch nicht so toll, er nippt höchstens dran und schmeißt es dann weg. Ich verstehe es nicht, da er seinen Mittag- und Abendbrei mit Begeisterung ist. Habt ihr Tipps?

1

Niemand muss Obst essen, solange er Gemüse isst. Wenn Gemüsebrei oder Gemüse aus der Hand (roh oder gekocht) geht, dann keine Sorge.

Ich denke immer: Wer weiß wofür es gut ist!?

Eines meiner Kinder isst kaum Milchprodukte, ausser mal Käse. Vielleicht hat es eine Laktoseunverträglichkeit, oder sowas. Ich lass meine Kinder da einfach machen. Niemand an mag alles!

2

Bei uns hat es auch lange gedauert mit dem Obstbrei. So richtig mag er es auch erst seit ein paar Wochen. Mache momentan meistens Banane rein und jetzt mische ich dann mal mit Apfel oder Birne. Bei Äpfel pur hat er sich auch immer richtig geschüttelt und das Gesicht verzogen ;).
Würde es einfach immer wieder anbieten und versuchen.
Mir war bzw. ist es schon wichtig dass er Obst isst und mag. Sein Papa isst nämlich gar keins und das finde ich schrecklich ;)

3

DAS dachte ich auch mal 😂😂
Schlumpfine (1) konnte man 5x/Tag Gemüse vorsetzen - lecker 😋
1x Obst - Horror.
Irgendwann akzeptierte sie das zuckerfreie Obstmark, dann GOB aus dem Glas 🙈 (und das mir, einer Glas-Gegnerin 😂😂).

Mittlerweile liebt sie selbstgemachtes Obstmus (Banane, Mango und Apfel gedünstet und anschließend püriert) mit Naturjoghurt und Haferflocken 👍.
ABER vor roher Banane 🍌 ekelt sie sich nach wie vor 🤷‍♀️.
Apfelschnitze werden angeknabbert, um dann fallengelassen zu werden.
Und das obwohl sie Fingerfood kennt und liebt 🤷‍♀️ und ihre Brüder gefühlt „Tonnen“ von Obst täglich futtern- von wegen, man muss es den Kindern nur vorleben 😂😂.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich!

4

Ja das dachte ich auch 😅 Weit gefehlt...die Maus hasst Obst. Jede Sorte und egal ob roh oder gekocht, am Stück, geraspelt, aus dem Glas 🤷🏻‍♀️ Sie hat sogar schon das Mikrogramm Apfel was sie aus Versehen geschluckt hat erbrochen. Obst in irgendwas reinmischen? Merkt sie sofort 😱
Gemüse findet sie im jeder Form toll.

Wir bieten ihr immer wieder was an. Irgendwann wird sie es schon essen mögen. Reinstopfen bringt ja nichts. Also wundern wir uns warum sie Brokkoli einem Apfel vorzieht und ansonsten isst sie was sie mag.

5

Hallo.
Bei meinen ist es wirklich haargenau das gleiche. Ich habe auch angefangen ein paar Löffel nach dem Mittagsbrei zu geben, sie würgten beide 😅
Ich hatte schon Horror vor dem Einführen des Nachmittagsbrei. Und so ist es auch, sie hassten ihn 🙈 Egal ob selber gemacht oder Gläschen. Ich habe dann irgendwo den Tipp gelesen, den Brei mit halb Gemüse halb Obst anzurühren. Und siehe da, es klappt. Alle Obstsorten gehen auch nicht. Aber die Mischung Karotte/Apfel oder Birne mögen sie.
Sie mögen auch Obst aus diesem Fruchtsauger. War ich erst nicht so der Fan, aber sie lieben es und sind super beschäftigt während wir essen oder ich die Küche aufräume. Und sie bekommen eben etwas Obst ab 😅

6

Das mit dem Mischen von Obst mit Apfel ist ja eine super Idee! ☺️ das werde ich definitiv austesten! Vllt geht dann auch irgendwann Obst pur.

Und so einen Fruchtsauger besorge ich mir auch mal. Wollte sowas eigtl auch nie kaufen, aber wenn’s hilft?! 🤷🏼‍♀️