Tagsüber wecken?

Wie macht ihr das denn mit euren Säuglingen? Ich möchte das er schlafen kann wann er möchte und wie lange er möchte (klar, manchmal geht es nicht anders). Legt ihr eure Termine nach den Schlafenszeiten? Meiner ist 3 Monate...

1

Hallo.
Als sie so klein waren, war das weniger das Problem. Sie hatten da noch keine festen Zeiten. Sie schliefen dann einfach weiter oder schliefen sogar einfach in der Babyschale ein.
Jetzt sind sie fast 10 Monate. Sie haben einen festen Rhythmus (weicht natürlich auch mal ab, aber eher selten). Sie machen Vormittags ein 30minütiges Schläfchen und dann Mittagsschlaf ca. 1,5 bis 2 Stunden.
Ich schaue jetzt schon, dass der Mittagsschlaf möglichst auch so stattfinden kann und auch, dass er zu Hause stattfindet. Für das Vormittagsschläfchen wird dann fast immer der Kinderwagen genutzt oder die Fahrt zu einem Termin.
An manchen Tagen geht es halt nicht anders, aber dann sind sie auch entsprechend gelaunt 😬

2

In der Alter hab ich nie geweckt, außer bei Terminen. :)

3

Wenn dein Baby immer exakt dieselben Schlafenszeiten tagsüber hat, kannst du bei deinen Terminvereinbarungen natürlich darauf Rücksicht nehmen. Bei unserer Maus ist es so, dass die Zeiten noch stark variieren, aber sie schläft auch wenn sie müde ist unterwegs. Wenn ich also nach ihren (wechselnden) Schlafzeiten gehen würde, hätte ich bisher sehr viele Termine absagen müssen und hätte uns allen das Leben nur unnütz schwer gemacht. Sie hat sich somit an „unser“ Leben sehr gut angepasst, wir sind viel unterwegs (auch an der frischen Luft) und sie schläft wann und wo sie möchte (Kinderwagen, Trage, während der Autofahrt, bei Besuchern auf der Krabbeldecke, etc.) und natürlich abends (und meistens auch bis morgens durch). Sie ist jetzt fast 4 Monate alt und wir sind mit der Regelung aktuell alle sehr zufrieden. :) Was nicht bedeutet, dass sich das auch mal wieder ändern kann. :p
Ich denke, das müsst ihr für euch rausfinden. Bei „unserem“ Stil wird es natürlich sehr schwer eine „Routine“ einzuführen was den Mittagsschlaf angeht. Dafür können wir unser Leben flexibler gestalten und auch mehr unternehmen. Da muss man wissen, was einem persönlich wichtiger ist. Und natürlich ist es auch davon abhängig, ob das Baby nur zu Hause im Bett in den Schlaf findet, oder (wie unsere) überall schlafen kann. Daher gibt es DIE richtige Lösung, die allgemeingültig ist, nicht. Schau einfach, wie es in euer Leben passt und womit ihr euch alle wohl fühlt. :) und meiner Meinung nach ist es auch wichtig flexibel zu bleiben. Bei Babys ist nunmal nichts in Stein gemeißelt und jeder Rhythmus kann sich von heute auf morgen wieder ändern. ;)

4

Nope hab ich nie gemacht 😅 spätestens beim 2. Kind ist das ja eh unmöglich das Leben komplett nach Baby zu richten 😉

Das einzigste was ich gemacht hab war zu schauen, wann ich welche Termine festlegte. Denn die Mittagsruhe habe ich egoistischer Weise bei der großen schon eingehalten. Das hat sowohl ihr als auch mir ziemlich gut getan eine feste Ruhezeit am Tag zu haben. Ausnahmen gabs immer. Vor allem bei Tagesausflüge. Aber die kommen evtl 1x/Woche vor 😅

Ansonsten hab ich die Dinge so einfach gehalten wie möglich. Also wenn die dann schliefen, und wir mussten los, dann hab ich sie einfach vorsichtig gepackt und mitgenommen und höchstens ein Mützchen und Ganzkörperanzug angezogen. Wenns ging, dann reichte es auch aus sie in eine Decke zu wickeln und mitzunehmen. Da schrien sie dann ab und an aber meist schliefen sie gleich wieder ein 😉 ganz selten wurden sie davon dann wirklich wach.

5

Also aktiv geweckt hab ich sie nie. Und das mit dem Schlafen änderte sich im Babyalter auch Wochenweise. Wenn man also einen Termin hatte, war es eh schwer es passend zu legen. Ich wusste nie, wie sie an den Tag schlafen. Und mit spätestens einem halben Jahr war bei beiden der feste Mittagsschlaf drin. Vermutlich weil ich von Anfang an immer Mittagsruhe gehalten hab.