Bäuerchen in der Nacht?

Hallo hallo 😊

Meine Osteopathin hat mir empfohlen meine kleine (4 Wochen) nach jedem stillen ca 30 min hoch zu lagern. Also zb auch den Oberkörper mit nem Kissen stützen um den Magen zu entlasten (Rückfluss usw).

Aber muss ich das auch nachts tun?? Ich nein sie schläft nach dem stillen eigentlich immer so schön ein und wenn ich sie dann 30 min hoch lege klappt das ja nicht mehr. Und ich bin auch immer so lange wach.

Wie macht ihr das? Viele stillen doch auch im Liegen und das Kind schläft gleich wieder ein oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Meine kleine schläft nachts sofort wieder ein nach dem stillen.. Wenn ich sie zum Bäuerchen hoch nehme, fängt sie immer an zu weinen :( ich habe das anfangs durchgezogen, damit sie nicht sooo schlimm Bauchweh hat, aber mittlerweile lasse ich sie schlafen und es macht keinen Unterschied.

Vll kannst du ja einen Ordner unter das Kopfteil legen, dass sie generell nachts etwas höher liegt am Kopfende :)

4

Das mit dem Ordner ist ne gute Idee danke. Sie schläft aber in unserem Bett.. evtl mach ich da das Kopfteil einfach etwas höher... mhh

2

Wir machen auch schon ewig kein bäuerchen mehr nachts, mein Sohn kommt damit auch gut zurecht. Er schläft trotzdem sehr gut . Ist mittlerweile fast 8 Monate alt.

5

Danke dir! Sie spuckt nicht immer. Und tagsüber ist es auch so, dass ich sie immer schön hoch lagere und 10 min nachdem sie dann wieder liegt die Milch raus kommt 🙈🙈

3

Hallo.
Als sie so klein waren, haben wir es gemacht. Wenn nicht, dann wurde gespuckt wie verrückt und ich konnte dann deshalb auch nicht schlafen, weil ich sie dann umziehen musste 😬 Nicht im Traum dran zu denken, sie im Liegen zu füttern.
Sie waren auch noch unruhiger als sonst, wenn sie nicht bäuern (nennt man da so 😅)konnten.
Mit der Beikosteinführung ist es mit dem Spucken dann besser geworden.
Jetzt sind sie fast 10 Monate und seit ca. 2 Monaten kann ich sie auch im Liegen trinken und einschlafen lassen, ohne dass dann das ganze Bett nass gespuckt ist.

6

Danke für die Antwort! Eben weil sie noch so klein ist denk ich mir evtl wäre es schon wichtig. Sie spuckt nicht immer. Evtl kommt es auch drauf an wie viel sie erwischt hat 🤷🏼‍♀️
Wahrscheinlich gibt es kein Rezept sondern jeder muss es für sich ausprobieren.
Hat mich nur interessiert wie andere es so machen 😊

7

Ich hab nachts kein Bäuerchen machen lassen und auch nicht hoch gelagert 😊

8

Hab meine Tochter wenn sie eingeschlafen ist nie hochgelagert, sondern schlafen lassen. Wenn sie spuckt dann spuckt sie halt. Zum Glück hat sie das nachts noch nie gemacht. Tatsächlich spuckt meine vollkommen unabhängig davon ob sie gebäuert hat oder nicht. Manchmal ist bei ihr ein ruhiges längeres Schläfchen (sie schläft auf dem Bauch) sogar hilfreicher gegen das Spucken, als sie danach bäuern zu lassen.

9

Anfangs hab ich meine Tochter nachts immer im sitzen gestillt und dann auch hoch genommen um Bäuerchen zu machen, da haben wir noch das Schlafen im Beistellbett versucht. Ich war die Nächte nur wach...
Irgendwann versuchte ich das Stillen im liegen und weil sie da danach sofort weiter schlief hab ich kein Bäuerchen gemacht, tagsüber jedoch immer.
So läuft's bei uns heute noch, die Kleine ist mittlerweile 5 Monate :)