8-wochen Schub.. Zähne..? Ratlos

Unsere Maus wird morgen 9 Wochen alt und seit einer Woche schläft sie tagsüber wenns hochkommt vielleicht 1 Stunde. Nachts schläft sie ganz gut und morgens ist sie auch gut gelaunt, weil ausgeschlafen. Und ab 10 gehts dann los mit schreien, weinen, überstrecken. Sie lässt sich nicht beruhigen, ist sichtlich übermüdet, aber will nicht schlafen. Sie trinkt seit einer Woche bestimmt mehr als 1 Liter in 24 Stunden (Hipp 1). Wir dachten sie hat Bauchweh - kann aber pupsen und Stuhlgang hat sie auch regelmäßig. Wasser wird schon von Anfang an mit Kümmel gemacht + Lefax. Nicht mal ein Kümmelzäpfchen hilft. Sie will nicht bei Mama oder Papa liegen, da schreit sie auch. Ablegen geht natürlich überhaupt nicht. Selbst wenn man sie rumträgt ist sie nur für eine gewisse Zeit ruhig..
Langsam gehen wir wirklich auf dem Zahnfleisch. Wir wissen einfach nicht, was ihr fehlt.. bis vor einer Woche war alles gut aber seit Montag oder Dienstag wird es gefühlt jeden Tag schlimmer..
Achja meist schläft sie ab und 19Uhr und kommt gegen 2 (ist dann meist eine stunde wach) und kommt dann gegen 6 oder 7 wieder und schläft bis 9 oder 10. Und dann ist schluss mit schlafen..

1

Achja und wenn sie trinkt, spuckt sie die Flasche sehr oft aus, schreit und trinkt dann wieder. Mal total hektisch, mal total langsam. Sabbern tut sie auch sehr viel (viele kleine Blasen am mund) und sie steckt sich auch seit einer Woche die Faust in den Mund und nuckelt dran. Haben gefühlt 10 verschiedene Schnuller daheim, sie nimmt aber keinen..

2

Ich hätte die Zähne auch nie so früh in Betracht gezogen -Motte ist jetzt 9,5 Wochen.
Bis auf das viele trinken haben wir hier aber genau dasselbe. Motte trinkt deutlich weniger als sonst, max 650ml in 24 Std., drückt die Flasche immer wieder raus, ist entweder hibbelig, heult die Flasche an oder kaut nur drauf rum, schläft mehr, sabbert und kaut auf den Fingern/der Faust rum.
Wir massieren jetzt wenn sie weint das Zahnfleisch unten wo wir die ersten Zähne vermuten, lassen sie auf einem unserer Finger kauen oder auf einem Schnuller -zum Glück nimmt sie Schnuller, hat sie bis die Schreierei so anfing auch nur selten. Außerdem tragen wir grade seeeeeehr viel rum, die Nähe scheint zu beruhigen.

Die Großeltern haben noch Veilchenwurzel empfohlen, gibt's bei Ama*on direkt an ner Svhnullerkette, zum einen wird das Zahnfleisch massiert beim draufrumkauen, zum anderen wird wohl durch den Speichel irgendwas aus der Wurzel gelöst, das gegen den Schmerz hilft.
Ist natürlich blöd, wenns so früh losgeht, weil Beißspielzeug noch nicht festgehalten werden kann :/

Für den Notfall gibt's immer noch Dentinox -Inhaltsstoffe sind halt fraglich, ob man das geben möchte, oder Schmerzzäpfchen.
Da scheiden sich mit Sicherheit die Geister, ich persönlich würds geben, wenn sonst Baby und Mama nicht zur Ruhe kommen. Dauerzustand darf es halt nur nicht werden.

Wir waren uns nicht sicher ob es in der Woche tatsächlich schon Zähne sein können, auch wenn alles dafür sprach. Als es nach nem Schmerzzäpfchen dann deutlich besser war, war klar dass es Schmerzen waren/sind und die Stellen im Kiefer tatsächlich Zähnchen.

3

Zähne wären sehr früh, aber vielleicht schießen sie schon in den Kiefer und das tut auch weh.

Aber ansonsten muss das ganze Verhalten kein Zahnungsanzeichen sein, kann alles durchaus vom Schub kommen 🤷‍♀️

Hilft denn das Tragetuch/Trage tagsüber zum runter kommen? Spaziergänge (frische Luft tut gut)?

Mit Flaschennahrung kenne ich mich nicht aus, aber vllt verträgt sie die Milch nicht (mehr)? Wäre eine andere Pre eine Option?

4

Ja, meine auch, dass sie in den Kiefer einschießen und noch nicht durchbrechen.
Tragetuch geht manchmal aber da bleibt sie maximal eine Stunde drin und im Kinderwagen fängt sie auf halber Strecke auch an zu weinen.
Wir geben ihr 1er Milch, weil sie von der Pre so viel gespuckt hat und das ist jetzt weg. Möchte mit der Milch nicht unnötig rumprobieren, man soll ja nicht so oft wechseln aber das könnte auch sein. Obwohl wieso sollte sie de Milch nicht mehr vertragen, die sie jetzt immer getrunken hat🤷🏻‍♀️

5

Wie gesagt, mit der Milch kenne ich mich nicht so aus, da ich stille 🙈

Weiß nur, dass sie bei meiner Nichte nach 6 oder 7 Wochen umgestellt haben, weil sie es nicht mehr vertragen hat 🤷‍♀️

Aber vllt hat da ne andere Flaschen-Mami mehr Erfahrung 😊

Aber die ersten 3 Schübe waren hier auch Horror mit viel Geschrei 😅

weiteren Kommentar laden