Gefühlschaos wenn Baby bei Großeltern

Hallo meine Lieben,

kennt ihr das auch? Der Kleine hat bis jetzt 1x bei seiner Oma geschlafen und da war mir schon zu Heulen zu Mute.
Heute soll er wieder zur Oma übernachten und mir steigen schon die Tränen in die Augen.

Ich weiß, es ist total bescheuert, aber ich vermisse ihn jetzt schon.
Auf der anderen Seite ist es natürlich eine große Hilfe, wenn er mal über Nacht/Tag mal bei Oma ist und wir hier etwas erledigen bzw. uns etwas ausruhen können.
Aber irgendwie werde ich immer so traurig 😞

Wird das irgendwann leichter? Ich meine, dass man nicht gleich heulen muss 😅

20

Ich muss ganz ehrlich sagen: natürlich hat deine Mutter zwei Kinder groß gezogen. Das haben andere Frauen aber auch. Viele sogar noch mehr. Deswegen würde ich ihnen aber nicht mein Kind anvertrauen wenn es noch so klein ist. Ein Kind braucht in dem Alter seine Mutter. Nicht eine Person die Kompetent Kinder großziehen kann. Auch wenn es die Oma ist. Ich werde meine Tochter erst bei meiner Mutter über Nacht lassen wenn sie mir mit eigenen Worten sagen kann, dass sie bei der Oma schlafen will. Ich habe dich auch sehr häufig hier im Forum eine Frage stellen sehen. Du wirktest sehr unsicher und vor allem mit Grundlagen des Stillens nicht gerade vertraut. Es ist natürlich Jedermanns eigene Entscheidung. Aber dir Hätte ich zu einer Hebamme geraten. Ich selbst hatte auch keine und habe mich während der Schwangerschaft in Kursen, im Internet und in Büchern und natürlich bei anderen Müttern über alles mögliche informiert. Meine eigene Mutter hätte mir in vielen Fällen zu Dingen geraten, die aus heutiger Sicht veraltet sind. Da müsste ich eigene Informationen entgegensetzen. Ich will dir natürlich nicht in deine Entscheidungen reinreden, mir ist das nur aufgefallen. Wie gesagt nicht jeder muss je Hebamme haben. Aber so wie ich dich erlebt habe in deinen Posts hätte ich dir zu einer geraten. Und was das übernachten bei der Oma angeht. Es geht dir damit offensichtlich nicht gut. Natürlich nicht. Eine frisch gebackene Mutter will ihr Baby bei sich haben. Das ist das natürlichste verhalten. Und Haushalt etc. Steht halt am Anfang hinten an. Und die Frage ist: kannst du sich wirklich dabei so gut erholen, wenn du dich dein Baby so vermisst. Das ist meine Meinung und etwas was ich dir zu bedenken geben möchte. Wenn du es so für richtig hältst, wird es das wohl sein. Mir stehen allein bei dem Gedanken allerdings schon die Haare zu Berge.

29

Super Beitrag!

Der Gedanke, dass gerade hier eine Hebamme wirklich hilfreich gewesen wäre, kam mir auch. Gerade diese Expertinnen bewahren junge Mütter vor aufdringlichen Großmüttern, die nochmal das schöne Gefühl von früher haben wollen.

Ich hoffe für die TE, dass sie sich bei Zeiten von ihrer eigenen Mutter emanzipieren kann und schnell merkt, dass sie für das Wohl ihres Kindes und nicht für das Wohlbefinden ihrer Mutti verantwortlich ist.

1

Meine Motte ist 9,5 Monate und wo anders schlafen muss sie noch gar nicht. Möchten weder mein Mann, noch ich 😅

Ich stille eh noch so viel.

Aber es wird sicher irgendwann leichter 👍😊

2

Wie alt ist dein Baby denn? Meiner ist 8,5 Monate und ich könnte es mir nicht vorstellen über Nacht zumal ich ja noch stille

3

Unser Sohn ist 4 Monate alt und ich bin aufgeregt, dass er nächste Woche das erste Mal 2/3 Stunden alleine mit Oma ist 🙈😂
Eine Übernachtung kann ich mir auch erst mit ca. 1 Jahr oder so vorstellen 🙊

4

Dein Kind ist doch auch noch nicht so alt oder hab ich das falsch im Kopf??

Unsre Maus ist 17 Tage alt und ich kann sie noch nichtmal länger als ne halbe Stunde von wem anders als Papa halten lassen weil mir da der Körperkontakt noch total fehlt! Bis ich sie mal woanders schlafen lassen kann oder nen Tag abgebe vergehen noch jede menge Monate, das weiß ich jetzt schon.. 😅

5

Also mein Mini ist jetzt fast 8 Monate alt und ich kann mir das noch lang nicht vorstellen das er auswärts schlafen soll.
Wie alt ist dein baby?

6

Hallo,

Im Gegensatz zu den meisten anderen Frauen hier habe ich kein Problem damit, mein Baby mal zum Übernachten zu den Großeltern zu bringen. Meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt und hat mit 4,5 Monaten zum ersten (und bisher aber auch einzigen) Mal bei der Oma geschlafen. Im Februar gehen mein Freund und ich zu einem Konzert, das weiter weg ist, da wird sie wieder bei der Oma schlafen.

Ich freue mich, wenn meine Tochter eine enge Bindung zu den Großeltern hat und sie gerne dort ist. Und natürlich vermisse ich sie und freue mich, wenn sie wieder bei mir ist, aber was ist bitteschön eine Nacht? Das sind gerade mal ein paar Stunden, in denen sie weg ist und vormittags wird sie auch schon wieder geholt. Außerdem weiß ich, dass es meiner Tochter gut geht :-).

Vielleicht sehe ich das aber auch lockerer als viele andere hier, weil es bereits mein drittes Kind ist und ich jetzt nicht mehr so ne Glucke bin wie bei meinem ersten Kind noch #schein!

Lass dir keine Vorwürfe einreden und später wirst du noch dankbar dafür sein, dass deine Kinder gerne bei Oma und Opa schlafen ;-).

Lg

7

Ach und glaub mir, es wird einmal leichter werden :-)! Aber vermissen wirst du deine Kinder immer, egal ob zb 9 Monate oder 9 Jahre ;-).

24

So sehe ich das auch, es ist doch eine große Hilfe, wenn Sie nicht nur auf Mama und Papa fixiert ist.

weitere Kommentare laden
8

Ich fand es beim ersten Mal auch komisch.da war Schnuck 6 Monate alt.

Mittlerweile übernachtet er regelmäßig bei Oma und Opa und die passen auch tagsüber immer Mal wieder auf.

Er liebt seine Großeltern, also warum sollte ich es ihm nicht gönnen 😊

Positiver Nebeneffekt: Ich hab Mal Nachts Platz in meinem Bett und kann ausschlafen 😅😊💁🏻‍♀️

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (19 Monate alt 🥰)

9

Ehrlich gesagt finde ich es bei dir doch arg früh. Dein Baby ist doch noch nichtmal einen Monat alt oder täusche ich mich da? Eigentlich bist du ja sogar noch im späten Wochenbett....
Aber wenn ihr euch alle damit wohl fühlt ist es ja ok. Bei dem Jungen Alter deines Babys ist dein Gefühlschaos noch total normal und ja, es wird besser/einfacher...

13

Ich antworte hier mal allen aufeinmal. :)

Also es ist so: Mein Sohn ist etwas älter als drei Wochen und und ich lasse ihn heute zum zweiten Mal bei meiner Mutter schlafen.
Ich finde es nicht zu früh. Zumindest nicht, wenn er bei meiner Mutter schläft. Wo anders würde ich ihn auch nicht lassen.

Und warum auch nicht? Diese Frau hat zwei Kinder großgezogen und wir waren beide am Anfang Säuglinge :) Ich dagegen noch keins.
Ich habe ihr schließlich auch mein Leben anvertraut. Warum dann nicht das meines Sohnes? :)

Ich bin aber eh anders als die meisten Mamis hier. Ich habe z.B auch keine Hebamme. Da kommt wieder meine Mutter ins Spiel.
Ich vertraue eher ihr, als einer wildfremden Frau und um ehrlich zu sein, finde ich manche Dinge überzogen, wie sie einem Hebammen hier raten. Also meine Meinung :)

Ich weiß, ich entspreche nicht der Norm und vermutlich schütteln gerade 100 Frauen mit dem Kopf, aber ich denke so ist es am Besten für meinen Sohn und ich habe vollstes Vertrauen in meine Entscheidungen, sowie in mein Können als Mutter.
Natürlich habe ich Ängste und ich bin sehr froh, dass es ein Forum gibt in dem ich mich mit anderen Müttern austauschen kann, aber am Ende des Tages vertraue ich immer auf meine eigene Intuition.

Lg an die Mamis und vielen Dank für die Antworten!

14

Ich hatte auch nie eine Hebamme, bei keines meiner drei Kinder. Ich versteh ehrlich gesagt auch den Hype darum überhaupt nicht und warum es für soviele so notwendig ist #kratz. Von daher bin ich auch eher eine der "anderen" Sorte von Mamas;-)!

Geschadet hat es übrigens keines meiner Kinder #schein!

weitere Kommentare laden