Verstopfung

Ich brauche euren Rat. Mein Sohn, 8,5 Monate hat seit circa 1 1/2 Wochen Probleme mit Stuhlgang. Er isst etwas Brei und wird gestillt. Er plagt sich sichtlich und bekommt einen hochroten Kopf.
Ich gebe Birne Pflaume und versuche auf stopfende Lebensmittel zu verzichten.
Zwei mal meine ich hatte er Schmerzen dabei,
. Einmal kam drei Tage nichts und ansonsten immer nur Mini Mengen und sehr fest, manchmal kleine Kugeln.
Ich war beim Arzt. Sie tastete den Bauch an und sah sich von außen den After an und meinte da sei alles ok.
Ich soll ein Klistier geben und Milchzucker in den Brei.
Nach dem Klistier (gestern) kam einiges raus.
Seitdem aber nichts mehr. Und er isst kaum Brei momentan also kann ich ihm den Milchzucker nicht geben. Sie meinte wenn es nicht besser wird muss er Abführmittel nehmen. Das möchte ich vermeiden. Was kann ich noch tun?

Sollte ich auf stopfende Sachen weiterhin verzichten oder muss er sich daran gewöhnen.
Was stopft alles? Ich weiß Karotte und Banane. Wie sieht es mit Kartoffel aus?

1

Meine Motte hat aktuell auch Probleme, aber es kommt zum Glück alle 2 Tage was. Auch wenn es wohl anstrengend ist 😅

Ich achte auf genug Flüssigkeit und Banane etc sind grade gestrichen..

Ich muss auch mal googeln, was so stopfend ist und was eher abführend 😅

3

Also Pflaume und Birne soll auflockernd sein. Hat bei uns aber nix gebracht

4

Ja Motte hat auch wieder vermehrt Probleme beim pupsen, aber nur nachts 🤷‍♀️ Tagsüber geht es.

Birne bringt hier auch nicht soooo viel, aber da wir BLW machen, landet davon meist auch nicht soooo viel im Magen 🙈

2

Achja und nachts pupst er vermehrt und muss sich auch anstrengen dabei. Wacht glaube deshalb auch öfters auf als sonst. Also ich vermute dass es deswegen ist. Er macht andere Geräusvhe/schreit anders als sonst. Wenn ich ihn dann stille ist aber gut.
Aber wie gesagt er schreit anders als sonst und überstreicht auch wenn ich ihn trage.

5

Gibst du schon Wasser zur Beikost? Unser Gnom hat auch etwas härteren Stuhl seit der Beikost (von der Konsistenz zwischen Knete und Hefeteig). Wir geben auch Birne als "Nachtisch" und mittlerweile auch morgens als Frühstück. Allerdings nicht so viel. Wir bieten immer Wasser dabei an und an den Tagen, an denen er mehr trinkt, ist der Stuhl etwas lockerer.

6

Wir haben das gleiche Problem.
Unser Kinderarzt hat gesagt, wichtig ist Obst. Außerdem soll ich in jedes essen Öl geben. Am besten so viel, dass der Körper nicht alles braucht und den Rest wieder ausscheidet.