Stillen... Hunger? Müde? Rhythmus?

Hallo Ihr Lieben,

Mein kleiner Mann ist heute 3 Wochen alt und wird tags und nachts alle 2 Stunden gestillt. Allein das finden meine Mutter und Oma nicht "normal" und viel zu viel. Inzwischen setz ich mich da mit dem Hintern drauf.... wenn er Hunger hat, dann bekommt er was!
Er trinkt dann 5 Min und schläft dann oft ein oder macht lange Pausen. Dadurch dauert es natürlich lang.

Nach dem Stillen schläft er dann weiter (am Liebsten auf mir und nicht so gern irgendwo abgelegt - auch das sei wohl nicht "normal") oder liegt irgendwo und schaut sich die Wand oder Bilder an. Wenn er dann müde ist, fällt es ihm schwer allein einzuschlafen. Manchmal muss ich mit ihm kuscheln oder ihn kurz tragen.

Ab und an möchte er nochmal an die Brust, nuckelt 2 Minuten und schläft dann tief und fest. Da hilft auch nix anderes - auch kein Schnuller.

Ich finde das alles ganz normal und es stört mich auch gar nicht, obwohl es mich zeitlich oft einschränkt....

Wie ist das bei euch? Ist das normal?

Danke für das Lesen (war viel 🙈) und einen schönen Sonntag!!!! 🌞

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vollkommen normal. Die älteren Mütter kennen halt noch den strikten 4 Stunden stillrhytmus mit schreien lassen. Die Kinder sind natürlich auch alle groß geworden, aber deshalb muss man es ja heute nicht mehr so machen.

2

Bei uns war es die ersten Wochen auch so :)
Genieß die schöne Kuschelzeit, sie geht viel zu schnell vorbei. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und will was von der Welt sehen ;)

3

Hey 😊

Ja das ist so ein generationending, das kenne ich auch 😅
Das klingt aber vollkommen normal, im Gegenteil, 2 Stunden sind schon ganz ordentlich, die schaffen wir (7wochen alte Motte) erst seit 2 Wochen, davor war es eher eine Stunde dazwischen 😅
Also mach weiterhin einfach, was dein Gefühl dir sagt. Lass die anderen reden, Erziehung ist doch was ganz subjektives :)

Lg
Anna mit Motte (7 Wochen) endlich auf dem Arm 🤱

4

Huhu, völlig normal. War bei uns am Anfang auch so und ist auch jetzt (mit fast 9 Monaten) immer mal so (Thema Entwicklungsschub und so)

Von meinen Eltern bekomm ich sowas auch öfters zu hören... Von „lass ihn doch Mal schreien, du springst viel zu schnell...“ über „es geht nicht immer um dein Kind, du musst auch mal an dich denken“ bis hin zu „ach komm! Dir hat dass auch nix geschadet!“ alles dabei... da hilft oft nur „links rein, rechts raus“

Hör du bitte nur auf dein Gefühl, damit machst du alles richtig 😊

Alles liebe
Eva

5

Das ist total normal!

„Alleine einschlafen“ hat was mit Hirnreife zu tun, die wird bei vielen Kindern erst mit 4 Jahren erreicht :) bis dahin ist es normal, dass sie Hilfe von Mama und papa brauchen.

Zudem sind Babys Traglinge, also ganz normal, dass sie viel Nähe wollen. Ich kann meine (9,5 Monate) tagsüber immer noch nicht ablegen beim schlafen ;)

Hör auf dein Herz, du machst das wunderbar :)

6

Du machst alles super! Und vor allem reagierst du super auf die Reaktion deiner Verwandtschaft.

7

Völlig normal :) mein Kleiner hat 2 Monate lang nur auf dem Arm und auf meinem Bauch geschlafen und ist beim Stillen eingeschlafen. Ich musste teilweise stundenlang am Stück trinken, Clusterfeeding, auch das ist normal. 2 Stunden Abstand waren das Maximum. Heute noch schläft er nicht alleine ein, muss er auch nicht. Er schläft in seinem Bett ein und das ist schon super.
Was ich mir deshalb schon anhören durfte.... so nervig. Auch zum Thema Stillen: wie du stillst noch, er ist doch schon über 8 Monate alt. Du hast doch gar keine Milch mehr....
Ja, wenn ich nur alle 4 Stunden gestillt hätte, hätte ich tatsächlich schnell keine Milch mehr gehabt.
Also: immer nach Bedarf stillen und die Besserwisser ignorieren ;)

8

Du machst das absolut richtig! Füttere dein Kind wenn es Hunger hat, trage es oder kuschle wenn es körperkontakt braucht. Mein kleiner (fast 4 Wochen) hat Tage da ist er den ganzen Tag auf dem Arm. An anderen schläft er 4 Stunden im Stubenwagen, einmal nachts sogar 7 Stunden. Aber auch nur, weil er bei uns im Bett schläft. Tagsüber kann man ihn meist ablegen (an manchen Tagen halt nicht), aber nachts schläft er nicht mal im beistellbettchen.

Auch Clusterfeeding ist normal. Wenn dein Baby mal einen Tag hat wo es dauerhaft an der Brust ist, ist auch das normal. Du machst es richtig nicht auf deine Verwandschaft zu hören!

9

Das klingt ganz normal - lass Dich nicht von den älteren Generationen verunsichern, Du machst es absolut richtig!
Hier läuft es genauso!

Alles Gute
Nordlicht mit Eumel (7) und Eumelchen (5) an der Hand, Krümel (4 Wochen) im Arm sowie einem Stern im Herzen