Thema impfung schmerzen und mamas herz bricht in millionen teilen😭

Mein sohn (3monate) hatte heute seine 6fache impfung + schluckimpfung. Er hat 2spritzen bekommen einmal links oberschenkel und rechts. Bei dem ersten stich hat er gezuckt und los geweint ich habe ihn mit seinem rasselspielzeug versucht abzulenken dass er nicht hinschaut, so und bei dem 2ten stich gings los wobei ich gesagt habe er bekommt nen heulkrampf sodass er vergisst zuatmen. Das war auch dann der fall bis ich dann in sein gesicht leicht gepustet habe wo er wieder luft gefangen hat. Ich habe mit mein sohn zusammen geweint...mein herz hat blut geweint so sehr hat mich das mitgenommen. Er schläft neben mir und könnte grad wieder los weinen weil es mir so leid tut dass er vor schmerzen weinen musste😭 übertreibe ich oder gibt es auch mütter die so sind wie ich😭
Am liebsten würde ich ihn garnicht mehr impfen lassen so sehr tuts mir weh wenn er schmerzen hat
. Der nächste termin ist am 12.2 ich hasse den tag jetzt schon wie den heutigen tag😭
Sry für den langen text aber es tut mir in der seele weh😭 ich hoffe ich bin nicht die einzige😔

2

Es tut mir sehr Leid, dass es dir dabei selbst so schlecht ging.

Trotzdem muss ich sagen: Das schlimmste, was du in so einer Situation machen kannst ist selbst die Nerven zu verlieren und sogar noch mitzuweinen.

Ich weiss, es ist schlimm sein Kind leiden zu sehen. Aber ein Kind ist um ein vielfaches entspannter wenn die Eltern entspannt sind und beruhigt sich deutlich schneller wenn die Eltern ruhig sind. Du wirst leider noch oft Situationen erleben in denen es deinem Kind nicht perfekt geht oder es Schmerzen hat. Das gehört zum Mama sein dazu und wir müssen stark sein für unsere Kinder in diesen Situationen!

Und sieh es positiv: Durch das Impfen hast du dein Kind vor SEHR viel potentiellem Leid beschützt. 2 Spritzen sind nichts gegen einen Krankenhausaufenthalt wenn dein Kind eine der Krankheiten bekommen würde gegen die es geimpft wurde.

8

Tolle Antwort! Egal, wie sehr man selbst auch leidet, in diesem Moment muss man stark für sein Kind sein. Weinen kann man später, wenn man alleine ist oder das Baby zum Beispiel schläft. Das ist auch normal, wenn man sein kleines so leiden sieht und weinen hilft auch zu verarbeiten. An die TE: bitte lass dein Kind trotzdem weiter impfen, wenn es für dich alleine so schwer ist, nimm dir doch eine zweite Person mit zur Unterstützung. Vielleicht dein Mann oder deine Mama.

1

Ich habe im Babyalter immer gestillt beim impfen. Habe leise mit meinem Baby gesprochen, dass ich mich freue, dass es endlich geimpft wird und damit Schutz erfährt. Meinem 3. Musste aufgrund seines Gewichts gleich Fersenblut entnommen werden nach der Geburt. Auch das unterm Stillen. Er hat es erstaunlicherweise nicht mal gemerkt. Vielleicht findest du auch einen Weg, dass es das nächste Mal besser läuft.

7

Guten Abend

Meine Ärztin
Gibt nur 1 spritze und dann eine Woche später die 2
Das dürfen die so machen . Und mein Sohn hat das super verkraftet. Keine erhlte tep oder sonst was . Und weinen musste er nur 1 Träne da die 6 dachte etwas brennt . Frag doch nach ob dein Arzt das auch so macht . Oder bestehe drauf !

3

Ich kann dir nur sagen das ich letzte Woche bei derselben Impfung auch so mit weinen musste weil es mir mein Herz brach. Er s freut normalerweise immer nur ohne Tränen. Aber bei der Impfung kamen Tränen und das tat mir so leid...... glaube das geht vielen so 🙈

4

Das ist echt hart anzuhören, wenn die kleinen so schreien...
Bei uns darf eine Arzthelferin auch spritzen und daher, haben sie das zeitgleich gemacht, dann ist dieser Schmerz nur „einmal“...😬 blöd ist es dennoch... sie hat jetzt glaube die 5. impfrunde durch (wir lassen auch men b impfen)🤔 und es wird von mal zu mal kürzer das weinen, zumindest bei uns (zum Glück)!

5

Du bist nicht alleine, ich bin vor jeder Impfung sehr angespannt. Aber so schlimm wie die erste war keine weitere bei uns!

14

Bei uns auch

6

Meine weint auch jedes Mal hysterisch und angenehm ist ne Impfung halt nicht. Aber im Vergleich das kleinere Übel ;)

Ich heule meistens erst im Auto, wenn die kleine schläft. Sie soll nicht noch mehr denken, dass es was schlimmes ist, wenn Mama auch heult 🙈😂

9

Nun ja, schön ist es nicht, klar. Zumal man ja indirekt derjenige ist, der das dem Kind antut. Aber du wirst auch nicht beim Zahnarzt mitweinen, wenn irgendwann mal gebohrt wird. Oder beim gebrochenen Arm. Um des Kindes willen muss man sich da zusammenreißen, denn es merkt ja deine Unsicherheit und Angst. Es ist ja nichts schlimmes, im Gegenteil.

Wir waren heute auch impfen und es war weitaus weniger furchtbar, als ich dachte - zack, zack, kurzes Aufschreien (eher Schreck und Wut als echter Schmerz), fertig. Ich hab ihr dabei was nettes erzählt und die Spieluhr lief (zum Glück nicht mit dem Lied, was sie abends zum Einschlafen bekommt, die Verbindung wäre blöd :-D ), dabei Arme festgehalten und bisschen gestreichelt...wenn du selber vermittelst, dass alles in Ordnung und gut ist, überträgt sich das auch auf das Kind und das Drama verkürzt sich erheblich.

Weitaus schwerer finde ich jetzt zu sehen, wie sie mit Fieber auf die Impfungen reagiert. Sie ist so viel ruhiger als sonst, lächelt einen aber trotzdem die ganze Zeit an. Morgen ist das erledigt, klar, aber schreien wäre mir irgendwie lieber als dieses tapfere, leise Lächeln die ganze Zeit ;-)

10

Also ich finde du übertreibst total. Mit deiner Reaktion zeigst du ihm ja deutlich dass etwas ganz ganz schlimmes passiert. Keines meiner Kinder hat je beim impfen geweint, es tut überhaupt nicht weh und bei unserer Ärztin geht das so schnell das nicht mal ich mitbekomme wann sie sticht. Wenn du nicht so ein Theater machst, macht auch dein Kind keins.

11

Also mein Kind hat auch sehr geweint und das tun fast alle und das ist völlig normal. Ich habe beim ersten Mal mitgeweint. Ich finde nicht dass das Theater ist, ich nenne das Empathie.

15

Also bei unserer Ärztin weint kein Kind wenn die Mutter entspannt bleibt. Der pieks ist so kurz, bis die kleinen das merken ist es auch schon vorbei wenn ein Arzt das gut kann. Da muss man wirklich nicht so ein Drama machen. Was machst du wenn dein Kind sich wirklich mal schlimmer verletzt? Deine Tränen machen es doch erst zum Drama, weil du damit zeigst das etwas schlimmes passiert. Mit Empathie hat das nichts zu tun.

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten die impfung am montag waren auch 2 spritzen. Habe extra meinen mann mitgenommen weil ich dachte dass ich auch mitweine. Es war aber zum glück halb so schlimm der arzt erklärte uns auch dass die babys den einstich oft gar nicht mit bekommen sondern weinen anfangen weil sie ja festgehalten werden weil sie ja still halten müssen. Und bei uns war es auch so beim einstich zuckte sie nicht mal sie hat dann 1 minute geweint und dann sofort wieder gelacht. Wir blieben aber beide ruhig war aber davor aich sehr angespannt. Sie bekam nicht mal fieber von der impfung hat alles gut weggesteckt. Wir wollten auch beide spritzen zugleich lieber nur 3 mal hin als 6 mal und ob jetzt 1 pickser oder 2 ist auch schon egal sagten wir.
Nimm das nächste mal am besten jemanden mit und versuch ruhig zu bleiben unser gemütszustand übertragt sich auf die babys. Der arzt sagte aber vorher schon dass die impfung den eltern mehr weh tut als den babys und da hat er recht.