Tipps zum Kopfverformung vermeiden?

Hallo Mamis,

Ich kriege bald mein 2. Kind und wollte Fragen, ob und was für Tipps ihr habt um eine Kopfverformung zu vermeiden.

Beim 1. Kind hatte ich mich darüber nie informiert und habe es unterschätzt. Was einen platten Hinterkopf zur Folge hatte.

1

Viel auf den Bauch legen und tragen. Den Kopf im Schlaf zu beiden Seiten drehen (hat mein Sohn aber von ganz alleine gemacht.)

2

Viel im Tuch tragen, tagsüber oft in Bauchlage legen :)

Meine hatte nie einen platten Hinterkopf :)

3

Hallo, meine Tochter hatte die Tübinger hüftschiene und musste deswegen die meiste Zeit leider auf dem Rücken liegen 🙄, es gibt tolle Kissen bei Amazon die Verformungen vermeiden und ich würde rechtzeitig zum osteopathen gehen um eventuelle Blockaden zu lösen falls die kleinen eine Seite bevorzugen. Und natürlich Trage, Arm und Seiten / Bauchlage 🙂. Lg

4

Hallo meiner hatte eine leichte Verformung, er hatte eine Lieblings liege Seite.

Ich hab dann ein lagerungs Kissen gekauft, super 👍🏻. Innerhalb von 3 Wochen hat man schon eine Menge Besserung gesehen.

Selbst die Ärzte waren begeistert.

Mein osthepath sagte immer ein Baby Kopf ist wie ein Pizza Teig.

Lg

5

Cocoon a Baby! Superteil!

6

Meine Kinder hatten nie das Problem. Einfach bedingt weil sie im ersten Halbjahr ihre tagesschläfchen in der babytrage gefristet haben. Das ist die beste Prophylaxe! Das Problem ist hierzulande das Babys gerne permanent abgelegt werden. Nachts ist das ja auch legitim. Aber dann liegen sie im Kinderwagen, auf der krabbeldecke und das konsequent in Rückenlage. Wenn man 70-80% der Zeit des Tages im liegen fristet, kann der Kopf ja nur zum Keil verformen.

7

Hallo:)
Die meisten Tipps wurden ja schon gesagt. Diese Kissen von Amazon werden allerdings nicht empfohlen.

Das beste was du machen kannst ist dein Kind tagsüber zu tragen und wenn du es ablegst m, zB. Zum schlafen oder so, einfach auf die Seite legen und die immer mal wechseln. Mein kleiner schläft neben mir nachts, da habe ich dann auch immer die Seite gewechselt wo ich schlafe und ihn habe ich mit einem Moltontuch stabilisiert, das hat super funktioniert🙈 wenn sie richtig fest schlafen kannst du den Kopf auch einfach im Schlaf leicht drehen.