Baby überspringt das Sitzen

Hallo ihr Lieben 😊

Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich wie mir oder hat einen Tipp.

Meine Maus (8,5 Monate alt) krabbelt seit knapp 2 Monaten und zieht sich jetzt seit 3 Tagen überall hoch. Das Hinsetzen übt sie fleißig, aber es will noch nicht ganz klappen. Sie zieht sich jetzt lieber hoch. Vom Prinzip her kann sie super frei sitzen (auch seit knapp 2,5 Monaten) nur das selbstständige Hinsetzen klappt noch nicht. Wird das noch oder muss ich mir Gedanken machen?

Bin für Tipps dankbar 😘

LG Steffi mit Mia (8,5 Monate alt)

1

Hallo,
unser Sohn ist jetzt neun Monate alt. Er robbt schon länger und stellt sich jetzt auch seit zwei Wochen hin. Er möchte auch schon loslassen, um alleine zu stehen. Fällt dann natürlich um. Am Sitzen hat er kein Interesse und übt es auch eigentlich nicht. Aber ich denke, jedes Baby ist anders und es kommt schon noch.
Viele Grüße ☺️

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊
Das beruhigt mich 😄

2

Hallo :) du brauchst dir keine Gedanken machen, das kommt schon noch.
Unsere Tochter hatte die selbe Reihenfolge.
Erst Robben, dann Krabbeln und überall aufstehen und danach konnte sie sich selbstständig hinsetzen 😊

8

Danke dir 😘

3

Bei beiden Kinder war genau das die Reihenfolge. Mit 6 Monaten Krabbeln, am selben Tag noch ins Stehen ziehen mit Festhalten und Sitzen erst viel später.

9

Ok. Hab immer gedacht erst sitzen dann hochziehen 😂
Danke dir 😄

4

Hallo du.

Nein, da musst du dir keine Gedanken machen!
Es gjbt halt so kleine nestflüchter, deren wichtigstes ziel Fortbewegung ist und sitzen ist da nicht zielführend, das hält nur auf.

Aber auch diese Kinder lernen sitzen, keine Sorge.

Unsere große Tochter zb hat erst sitzen gelernt, nachdem sie frei laufen konnte (mit etwa 10,5 Monaten) Vorher hatte sie einfach keine Zeit dafür. 😂.

Lass dein Kind einfach machen, sie macht das schon, aber in ihrem Tempo und in der Reihenfolge, die ihr am besten passt.

Lg waldfee

10

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Das beruhigt mich sehr 😘

5

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/warum-man-babys-nicht-hinsetzen-soll-und-Arten-wie-Kinder-das-Sitzen-lernen.html?m=1

Den Artikel fand ich mega interessant 🙂 ab dem Punkt "Welche Arten des Sitzenlernens gibt es" sollte es auch für dich interessant sein. Es gibt anscheinend Kinder, die Krabbeln, sich hochziehen und DANN erst Sitzen

11

Super, danke dir. Das lese ich mir bei Gelegenheit mal durch 😄

6

Hat mein großer auch so gemacht, nur hat es nicht so lang gedauert.
Er konnte erst krabbeln ein paar Tage später sich hochziehen, dann nach ein paar Tagen sich aus dem Stand hinsetzen. Erst nach einer Weile hat es ohne den zwischenschritt mit aufstehen geklappt.

12

Ok, ich danke dir 😊

13

Hallo, mein Kleiner ist auch so alt. Er kann schon länger robben und kurzem Krabbeln. Jetzt zieht er sich auch hoch. Er versucht seit Wochen sich aus dem Vierfüßlerstand hinzusetzen, aber es will nicht klappen.
Irgendwann werden sie es wohl schaffen 🤣

14

Das denke ich auch 😊
Danke dir 😘

15

Hier war's so:Robben, hochziehen, krabbeln, sitzen 😁 Letzteres kam mit 9,5 Monaten. Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht. Habe nämlich bisher noch nie von einem Menshen gehört, der nicht sitzen kann 😅

16

Das stimmt 😂
Irgendwann sitzen alle 😄

17

Hey bei meiner Tochter kam das sitzen auch erst später.
Gekrabbelt mit 5,5 Monaten, mit 6 schon hoch gezogen und Sitzen kam erst mit etwas über 8 Monaten.
Sie macht es aber immer noch nicht oft, stehen ist viel spannender 😅
Hatte mich auch gewundert, meine Söhne haben sich quasi gleichzeitig mit dem krabbeln hingesetzt.

18

Ui, da ist sie aber flott. Dachte auch das kommt mit dem krabbeln 😂