Krabbeln wirklich so viele Babys nicht?

Hallo,
Wir hatten heute morgen in unserer Baby-Spielgruppe eine Diskussion über Babys die nicht krabbeln. Das es Babys gibt, die das krabbeln auslassen und nur Robben und dann gleich laufen ist mir bekannt. Dachte aber, dass das nur ab und an vorkommt. Die anderen Muttis meinten, dass wäre voll kommen normal und würde häufiger vorkommen.
In einem Bericht einer Physiotherapeutin habe ich mal gelesen, dass vor allem Kinder die hingesetzt werden, bevor sie selber frei sitzen können, häufiger das krabbeln auslassen und auf dem Po rutschen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Lieben Gruß
Lenja

1

Hmm, dass es da einen Zusammenhang gibt habe ich zwar noch nie gehört. Laut meiner Mutter wurde ich öfter mal hingesetzt, weil sie nicht wussten, dass man es nicht machen soll und ich bin tatsächlich nie gekrabbelt. Ich habe mich auf dem Po hüpfend fortbewegt und bin mit 10 Monaten plötzlich losgelaufen. Mein Neffe wurde auch schon im Sportsitz transportiert (die Lehne ganz steil gestellt 🤦‍♀️) und hingesetzt/gestützt, obwohl er nicht sitzen konnte. Und er scheint es auch auszulassen. Bis jetzt zumindest. Er ist 11 Monate alt, ist nie gerobbt/gekrabbelt, zieht sich jetzt aber hoch. Fortbewegen auf dem Po kann er sich nicht, weil er ja immer noch nicht frei sitzen kann.
Ich habe übrigens nachdem ich schon laufen konnte, die „Krabbelzeit“ nachgeholt 😄
Ein Mädel kenne ich noch, das nie gekrabbelt ist. Ich weiß aber nicht, ob sie hingesetzt wurde 🤷🏼‍♀️ Alle anderen Babys konnten krabbeln. In meinem Umkreis scheint es also nicht sehr häufig vorzukommen.

2

Ich kenne kein Baby, was nicht krabbelt (habe 4 Kinder und demzufolge schon viele andere Babys miterlebt 😜).
ABER ich kenne 2 Babys, die frühzeitig hingesetzt wurden, obwohl sie es selbst noch nicht konnten und die deutlich später erst krabbelten. Der Sohn einer Freundin ist 13 Monate und krabbelt jetzt erst (wurde zeitig hingesetzt).
Zusammenhang? Keine Ahnung 😅.

3

Was heißt denn hinsetzen? Auf den Schoß? Oder in einen Hochstuhl?

7

In einen Hochstuhl oder auf den Boden. Am Anfang wurden die Babys noch gestützt, jetzt sitzen sie ganz alleine auf dem Boden.
Finde das ehrlich gesagt auch etwas bedenklich. Die Kinder werden zu Hause den halben Tag im hochstuhl geparkt. Mögen es mit fast 9 Monaten nicht auf dem Bauch zu liegen und drehen sich auch nicht auf den Bauch oder zurück auf den Rücken.

12

Ich hab mich oft gefragt was passives Hinsetzen sein soll. Ja klar in den Hochstuhl oder in eine hochgestellte Wippe. Aber ich hab meine öfter auf dem Schoß, im Halbliege und sie versucht sich alleine aufzurichten. Im Restaurant oder wenn wir wo zu Besuch sind , habe ich sie auch oft auf dem Schoß.
Sie liegt sehr gerne auf dem Bauch und will sich langsam von selber auf den Bauch drehen.

4

Mein Sohn hat sich überall eingerollt, dann hingesetzt, ist dann an Möbeln entlanggelaufen. Mittlerweile hat er aber entdeckt das er doch viel schneller krabbelt, und hat im Nachhinein das krabbeln angefangen.

Aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis mindestens 3 Kinder, die das krabbeln ausgelassen haben, und bei denen wurde zu 100% strikt darauf geachtet, das man sie nicht hinsetzt bevor sie es selbst können

5

Huhu,
Den Zusammenhang höre ich das erste mal aber das hat ja nichts zu heißen 😉. Aber aus fachlicher Sicht kann ich sagen, daß krabbeln an sich super wichtig ist, da es die beiden Gehirnhälften verknüpft! Das heißt nicht, daß Kinder die es auslassen zu krabbeln, nicht diese Verknüpfung herstellen. Aber aus psychomotorischer Sicht ist krabbeln ein Meilenstein in der Entwicklung. Daher sollte man das krabbeln schon fördern.

LG 🙋‍♀️

6

Huhu. Also meine 1te Tochter hat sich mit 6Monate alleine hingesetzt und nach ein paar Tagen ist Sie gerobbt und wieder ein paar Tage später ist Sie gekrabbelt. Meine 2te Tochter ist zuerst gerobbt mit 6, 5 Monaten. Und hat sich mit 7Montaten hingesetzt. Gekrabbelt mit 8 Monaten. Beide sind mit 10 Monaten um den Tisch gelaufen.
Meine 3te Tochter fing mit 6Monaten an zu robben, mit 7Monaten zog sie sich am Tisch hoch. Mit 8 Monaten lief sie um den Tisch und setzte sich vom stehen auf den Po. Mit 10Monaten setzte Sie sich auf den Po aus robbstellung. Und 10 Tage bevor Sie 11Monate ist (wird Sie nächste Woche) krabbelt Sie. Ich habe meine Kinder nie hingesetzt. Da mir gesagt wurde bei der Ärztin solange sie es nicht selber machen ist es nicht gut für den Rücken. Wenn Sie es alleine machen kann sollte man Sie nicht dran hindern. Wie du siehst jedes Kind ist anders. Lg und alles Gute.

8

Hallo, unser Sohn ist eine Weile gemobbt und jetzt krabbelt er bzw. wechselt ab. Wir haben ihn nie hingesetzt. Mein Mann konnte nicht krabbeln und ist nur gerobbt, er wurde hingesetzt. Ich würde auch hingesetzt, konnte aber krabbeln. Es kann also so oder so laufen.
In unserem Umfeld krabbeln alle Babys

9

Hi,
mein Großer hat auch das Krabbeln nach dem Laufen für sich entdeckt. Ist monatelang durch die Wohnung gerollt, dann gerobbt. Wir haben ihn nicht hingesetzt, sondern abgewartet bis er das Sitzen konnte, bei uns gabs da also keinen Zusammenhang

10

Also dass es sooo häufig ist, wäre mir nicht bekannt.

Aus meinem GVK und auch im Pekip und Kanga Kurs sind alle Kinder gekrabbelt.

Übrigens krabbeln auch Kinder, die es erst übersprungen haben. Meist halt später 😁 mit 2/3/4 krabbeln sie dann plötzlich phasenweise 😂

Meine Nichte konnte schon an einer Hand laufen, bevor sie gekrabbelt ist 😊