Manduca Babytrage... bin ich zu blöd dafür

Brauche wieder mal eure Tipps😊

Da ich mit Tragetüchern nicht klar komme hat mir eine kollegin die Manduca my baby carrier Tragr empfolen. Diese habe ich jetzt gebraucht gekauft (zur hälfte des Preises).

Ich habe bis jetzt die Tragetücher von Manduca und TriCotti gehabt und komme nicht klar damit. Mein kleiner sitzt dann immer so schräg drin und alles ist verwurstelt.

Naja jetzt zur Trage, ich hab die Anleitung gelesen, youtube videos geschaut. Die Theorie verstehe ich glaub. Aber in der Praxis ist es komplizierter.
Mein Sohn (7 wochen alt) windet sich wenn ich ihn reinlegen will... dann sind seine Beinchen so komisch drin. Auf den Bildern und in den Videos sind die Beine immer meega gespreizt, ich traue mich gar nicht die so hinzutun.

Eine Trageberatung kostet 120Fr (ca 100 euro) und das ist mir irgendwie zu viel.

Wie zieht ihr das alleine an? Habt ihr einen Trick? Er streckt die Beine immer durch... wie kann ich sie gebeugt machen? Ich will ihm ja nicht weh tun.

Liebe Grüsse von einer scheinbar unfähigen Mami🙈

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,
Viele Babys mögen es nicht so gerne wenn die Beinchen drin sind.
Beim meinem ersten hatte ich die auch, er fand es echt blöd darin zu sitzen.

Bein zweiten habe ich mir eine Marsupi gekauft auf Empfehlung, da es für die kleinen angenehmen ist.

Dort kann man ganz einfach den Steg verkleinern.

Lg
Hummelchen88

2

Ich habe auch eine Manduca und mein Kind saß da auch furchtbar drin in dem Alter. Das ist einfach nichts für so kleine Kinder, der Steg ist viel zu breit. Versuch es doch nochmal mit Tragetuch. Ich bin da inzwischen so geübt drin, dass ich beim Binden schneller bin als mit einer Trage. Und das Tuch passt sich jedem Alter an. Die Wickelkreuztrage ist auch wirklich nicht schwer, am Anfang am besten mit einem Stofftier testen😅

3

Hallo,

Wir hatten uns von einer Freundin eine Manduca ausgeliehen und wir kamen damit nie klar! Die Maus saß nicht schön darin, mir hat sie Rückenschmerzen bereitet und so habe ich mir erst auf eigene Faust eine Trage gekauft. Und am Ende doch eine Trageberatung gemacht und mir noch mal eine Trage gekauft, die ich vorher mehrere Tage auf Herz und Nieren testen durfte.
Also alles in allem lohnt sich meiner Meinung nach immer eine Trageberatung, da der Markt mit Tragen einen ja doch überschwemmt!

Liebe Grüße
frollein-w mit Maimädchen 8 Monate 🐣

4

Für so kleine Babies ist die Manduca leider nicht wirklich geeignet. Am besten sind Tragen aus Tragetuchstoff mit verstellbarem Steg. Der Steg geht idealerweise von Kniekehle zu Kniekehle. Außerdem setzen die Schulterträger bei der Manduca am Rückenteil an, das übt Druck auf Baby's Rücken aus und verhindert, dass dieser sich schön natürlich einrunden kann.
Gute Tragen sind z.B.: Mysol, Limas, Frl. Hübsch, LueMai, Kokadi Tai Tai...

Ich lege dir aber trotzdem die Trageberatung ans Herz, bei einer guten Beraterin ist diese jeden Rappen wert! Nicht jede Trage passt zu jedem Baby und zu jeder Mama, das hängt soo stark vom Körperbau ab. Und spätestens wenn das Baby schwerer wird, bist du auch froh um eine gut sitzende Trage :)

6

Das nervt mich jetzt echt... wieso schreiben die den ab Geburt. Ärgerlich. Naja vielleicht versuch ichs dann mit der Manducatrage wenn er 3 Monate oder älter ist.

Die Tragetücher finde ich eigentlich super, immer wenn ich es mit der Hebamme zusammen angezogen habe hats sehr gut gesessen und der Kleine mochte es auch. Nur alleine kann ich es nicht, er beginnt dann zu schreien und ich beginne zu schwitzen und dann breche ich das Projekt wieder ab.

Danke für deine Empfehlungen!

8

Gerne :) Woher aus der Schweiz kommst du? Ich kenne zwei Geschäfte, die sich aufs Tragen spezialisiert haben, dort kann man die Tragen auch direkt anprobieren oder sie sich zum testen nach Hause schicken lassen.

weitere Kommentare laden
5

Nein, du bist nicht zu blöd, aber die Manduca ist es für so kleine Babys. Die Manduca kann ich erst aber Sitzalter empfehlen. Vorher bekommt man für das Baby keine gesunde Haltung hin (überspreizt und Rücken zu gerade).
Sonntagskind hat schon ein paar gute empfohlen. Wichtig ist, dass der Steg verstellbar ist, der Stoff des Rückenteils aus Tragetuch und dass die Träger unten am Beckengurt verbunden werden oder halt geknotet, Hauptsache halt kein Zug am Rücken des Babys. Man kann sich online auch Testpakete schicken lassen...

7

Ich würde die 100€ echt investieren.

Meine hat „nur“ 30€ gekostet, aber ich hätte auch das Dreifache bezahlt. Ich finde das mega wichtig. Die kann dir dann auch Tuch und trage zeigen.

Beim falschen binden kannst du halt enorm viel Schaden anrichten. Und YouTube guckt eben nicht, ob du es auch richtig machst. Ebenso wie das keiner hier aus dem Forum macht..

Viele wollen doch zur Geburt was schenken oder auch so, da gibt dir sicher gerne jmd was zur Beratung dazu.

11

Ich hab auch keine trageberatung gemacht war zwar am überlegen aber hat sich dann doch nicht ergeben. Habe die manduca ich glaub ein älteres modell hatte damit aber nie probleme. Haben sie auch so ab 6-7 wochen benützt. Ich mach den hüftgurt zu und knie mich vor die couch breite die trage auf und lege das baby drauf und verschließe alles. Dann mach ich die träger rauf und steh wieder auf das geht am schnellsten finde ich. Den trick hat mir meine freundin gezeigt sie hat aich die manduca. Meine kann man aber verstellen für ein neugeborenes da wird was verkleinert.
Haben jetzt auch das tuch und kommen damit auch gut klar muss es mir aber vor einem großen spiegel binden wenn mir mein mann nicht hilft. Haben das auch einfach nur nach der anleitung gemacht ist ja eigentlich einfach.

12

Vielleicht versuche ich auch mal diesen Sofa trick.

Ich weiss nicht welches modell ich genau habe, aber es hat so einen einsatz für kleine Babys wo man mit druckknöpfen anmachen kann.

13

Ich hab da einen reißverschluss mit dem ich die trage verkürzen kann oder lang lasse und dann mit den druckknöpfen einstellen hab da auch auf jeder seite 3.
Mit dem sofa klappt es echt super dann hat man die hände frei.