Das ewige Drama ums Zähneputzen

Hallo, meine schnecke hat mittlerweile 6 zähne und die wollen gepflegt werden.

Ich habe sie immer alleine mit der zahnbürste hantieren lassen und morgends und abends mit dem fingerling die zähnchen abgewischt.

Im moment macht sie aber den mund nicht mehr auf, selbst beikostfüttern ist schwer. Wenn ich etwas hartneckiger bin endet es im gebrüll, mein mann hat neulich die zähnchen (wirklich nur ganz kurz) gegen ihren willen abgewischt 😟 sie schieh als wenn sie abgestochen wird.

Ich bin hin und hergerissen. Mit druck erreichen wir nur noch mehr gegenwehr und vill manifestiert sich die abneigung auchnoch...
Andererseits müssen wir ja nun irgendwie die zähnchen pflegen.

Habt ihr ähnliche situationen zu hause? Wie denkt ihr darüber? Habt ihr tipps? Wie geht ihr damit um?

1

Mein Tipp bei meinen Zahnputzverweigeren: ALLES ist erlaubt! Sogar YouTube 😅 seitdem geht’s bei uns und natürlich nur mit elektrischer Zahnbürste

2

Das mit der elektrischen zahnbürste hörte ich schonmal. Kann mir nicht vorstellen das sie dann eher den mund aufmacht. Aber ich werde es mal versuchen.

Vielen dank

7

Sie will jetzt die bürste immer haben. Aber den mund macht sie nicht auf :(

weitere Kommentare laden
3

Zähne putzen mach ich auch immer spielerisch mit der elektrischen.
Man muss mit der nicht so schrubben, und er hät einen plüschaffen der breit grinst und somit Zähne zeigt. Dem putzen wir geweils auch die Zähne. Mit viel Scherz und Spass klappt es eigentlich schon immer.

4

Ich häng mich hier mal an... Unser Kleiner hasst das Putzen von Anfang an und brüllt jedes Mal als würde er abgestochen... 😟 Egal was wir versuchen: Fingerling, Zahnbürste, elektrisch... Mit Singen, Spielen, Videos... Nichts klappt 😕 Ich sag mir mittlerweile es wäre eher Kinderquälerei ihm die Zähne NICHT zu putzen, weil er ja die Folgen nicht einschätzen kann - auch wenn's gegen seinen Willen ist 🤷 Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Trick der uns auch hilft 🤔

11

Das sehe ich genau so. Im Notfall, wenn nichts hilft, muss ich mein Kind zum Putzen festhalten. Nicht Putzen führt zu Karies und zu wirklichen Schmerzen. Das darf man seinem Kind nicht antun!

5

Ich denke, manche Sachen müssen sein. Wenn ablenken nicht hilft (lass das Kind doch mal bei Dir putzen), würde ich es einfach durchsetzen ohne viel Tamtam. Dann brüllt es halt mal eine Minute. Wie alt ist Dein Kind denn?

6

8 monate. Sie putzt immer mit mir zusammen und zum schluss gehe ich nochmal rüber mit der bürste bei ihr. Ging auch immer super. Jezt geht nix mehr.

9

Ach so klein noch, mhm. Wenn Du ihr vielleicht einen Handspiegel dabei in die Hand gibst oder sie ein bestimmtes cooles Spielzeug nur dabei haben darf. Zähne laut vorzählen? Teddy Zähne putzen? Du dem Papa die Zähne daneben putzen und dann ihr?

8

Meine ist 9,5 Monate und Mund ist grade auch Sperrgebiet. Ich halte es so kurz wie möglich, wenn es gar nicht geht, lasse ich es, dann muss ihr eigenes Rumgekaue reichen.

Mit Zahnpasta geht besser als ohne, also abends klappt immer ganz ok, war aber auch schon besser.

Ich hoffe, das legt sich wieder 🤷‍♀️

12

Warum macht sie den Mund nicht mehr auf?

Zahnpflege ist wichtig,
allerdings kommt ihr an die Zähne ja nicht ran, wenn sie gar nicht erst aufmacht.

Da es bei der Beikost auch so ist, würde ich jetzt darauf tippen, dass es bei ihr nicht primär um die Zahnbürste geht.

Hat sie Schmerzen?
Hat sie Apthen oder andere Entzündungen/Schmerzen im Mund?
Trinkt sie weniger/mehr?
Bekommt sie weitere Zähne?

Meine hat Zähne putzen geliebt. Aber wenn neue Zähne kamen, war alles im Mundbereich schwierig. Essen auch. Nicht bei allen Zähnen! Aber doch bei den hinteren Backenzähnen und im Grundschulalter als nach den herausgefallenen Wackelzähnen, die neuen rauskamen.

Bei einer Freundin verweigerte das Kind Zähne putzen und Beikost.
Durch Zufall (U-Termin beim Kinderarzt) stellte sich dann heraus, dass sie Apthen im Mund hatte. Kaum sichtbar für Laien, aber sehr sehr schmerzhaft und gut versteckt.


Wie reagiert sie generell, wenn ihr euch ihrem Mund nähert?

a) wenn alles gesund ist: tagsüber spielerisch immer wieder gucken, ob sie den Mund aufmacht (dabei mal reinschauen ohne anfassen)

Wenn sie merkt, dass nichts passiert, wenn sie den Mund aufmacht, macht sie es bei gleichem Singspiel auch beim Zähne putzen.

Ich glaube, so haben wir angefangen. Ich habe etwas gesungen, ich machte den Mund auf, sie machte es mir nach. Beim Zähneputzenbeginn fing machte ich es auch, bis das Lied irgendwann wegblieb.
Sicher bin ich mir nicht.

Beim Fingernägel schneiden machte ich immer ein Fingerspiel. Erst oft ohne und dann manchmal mit Fingernägel schneiden. Oft aber auch nur so.


So dass sie Mund aufmachen nicht nur aufs Zähneputzen bezieht.


b) wenn sie den Mund auch in anderen Situationen nicht aufmacht, beobachten: wann ist das, wie heftig und versuchen mal einen Blick in den Mund zu erhaschen.

15

Vielen dank für deknen beitrag. Ich denke es geht nicht um fie bürste. Wenn die sie selber nehmen darf kaut sie drauf rum (allerdings auf den saugnapf auf dem anderen ende der zahnbürste 😅)

Ja sie bekommt gerade oben die schneidezähne 🤷‍♀️

Ich probiere mal einige ideen von dir aus vielen dank

13

Ach so: hilfreich ist auch die Tagesform.

wenn es abends nicht ging, dann auch mal zwischendurch tagsüber, wenn wir beide gute Laune hatten.

Das hatte uns der Zahnarzt geraten.
Rhythmus ist zwar wichtig, aber nicht sooo wichtig.

Wenn es zu anderen Uhrzeiten besser klappt, dann lieber da mal kurz.

Wenn das Kind größer wird, kann man dann auch eher nach den Mahlzeiten einführen. Anfangs zwischendurch gute Momente nutzen.