An Apfel verschluckt, doch lieber Fruchtsauger?

Hallo zusammen,

mein kleiner ist ja absolut kein Fan von Obst (wie schon paarmal berichtet).

Ich habe nun versucht, ihm ein Stück Apfel roh, im ganzen (so ne Schnitte) zu geben.
Er hat gleich drauf rumgebissen, tatsächlich etwas abgebissen und prompt so verschluckt, das ich dachte, er erstickt. Erst nach längerem Rückenklopfen und starkem Erbrechen ging das Apfelstück raus.

Bevor er nun kein Obst isst, soll ich mal diesen Fruchtsauger probieren und ihm rohes Obst, im ganzen, zum beißen geben?

Ich weiß, das der Sauger umstritten ist.
Und ich weiß, das einige BLW machen und es da funktioniert, mit dem "normalen Essen". Das freut mich, aber ich möchte es erstmal nicht wieder probieren!

Daher die Frage,
Bringt dieser Fruchtsauger etwas, das ich zumindest ein paar Vitamine in ihn reinbekomme und er "normales " Obst kennenlernt🤷‍♀️. Oder sind die Teile rausgeschmissenes Geld? 😒

Alles andere an Obstvarianten (Brei, gedünstet am Stück, gemischt mit Kürbis, etc) habe ich schon probiert - er mag es einfach nicht. Aber scheinbar fand er das Apfelstück ganz gut (vlt auch wegen den Zähnen?🤷‍♀️)

Wenn so ein Sauger ganz gut wäre, ihr gute Erfahrung gemacht habt, welchen könnt ihr da empfehlen?😊 Hab mal bei Amazon geschaut und es gibt ja zig Angebote.

Danke euch & LG

1

Geht vielleicht weiche Birne oder Banane? Das ging bei uns immer gut.

2

Ich würde auch eher weiches Obst nehmen. Banane, Birne, Kiwi, Kaki, Pflaume im Sommer wieder Beeren, Nektarinen, etc.

Das hat bei meinen immer super geklappt bis sie das kauen anfingen haben wir weiches Obst gegeben.

Liebe Grüße

4

Achso, wenn er Apfel liebt kannst du ihn auch einfach reiben. Das klappt dann auch gut. :)

19

Gerieben mag er Obst gar nicht 😒
Wie gesagt, ich hab schon alles probiert 😕

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Wir hatten bei der großen den von nuby bei ihr kam er gar nicht gut an. Das Netz fiel immer an ihrem Mund vorbei, wenn sie es reinstecken wollte und außerdem war sie glaub ich frustriert, weil sie nicht wirklich an das Essen ran kam durch das Netz.
Der kleine einer Freundin war begeistert.
Wenn er gedznstetes Obst nicht mag, vielleicht geht ja einfach weicheres wie Banane, Beeren oder falls du wo Birne bekommst.
Äpfel sind ja schon recht hart. Ich glaub es wird auch eher empfohlen die erst später roh zu geben, weil man sich daran leicht verschlucken kann, wie bei Karotten.
Lg

5

Fruchtsauger (das ich gehe davon aus du meinst Quetschies) sind im Gegensatz zur weitläufigen Meinung nicht sonderlich gesund. Für mich zählen die Dinger eher als Süssigkeit als als "Vitamine". Ähnlich wie fruchtsaft ist bei pürierten Obst die Struktur aufgelöst. Dadurch wird der Fruchtzucler extrem schnell ins Blut aufgenommen --> Blutzucker spitze --> Insulin Ausschüttung --> langfristig schlechtere Reaktion auf Insulin.

Ab und zu also okay, aber nicht als Ersatz für ganzes Obst.
Ich würde weicheres Obst versuchen: geschälte Mandarine/Orange/Weintrauben(halbiert!), Kiwi etc. Äpfel würde ich mindestens blanchieren.

6

Ich glaube sie meint diese kausäckchen, wo man Obst / Gemüse in run Netz stecken kann zum rum kauen .

18

Danke, aber ich meinte nicht die quetschen. Die machen wir auch einen sehr ungesunden Eindruck 🙈😬

7

Äpfel gehören tatsächlich zu den Sachen die man so früh nicht roh geben soll wegen der Erstickungsgefahr. Am besten nur Sachen, die mit dem Gaumen zerdrückt werden können

8

Hallo 👋
Wir haben den fruchtsauger von anglebliss. Meine kleine ist erst 6 Monate alt und liebt ihn. Allerdings nicht ohne Aufsicht geben, da der Klipp leicht aufgeht. Ich geb ihr den auch oft wenn wir selber essen und sie mit am Tisch ist. Da ist sie immer happy und hat sofort kapiert wie das Ding funktioniert 😂

9

Den haben wir auch und mein Sohn findet ihn auch toll. Weiches Obst bekommt er mittlerweile aber ohne.

10

Apfel ist nicht unbedingt der Hit für Babys, eben weil es so hart ist.
Ich hab auch kurze Zeit den Fruchtsauger verwendet, nach einigen Malen wollte er aber nicht mehr. Wie wäre es mit einer reifen Mango, Banane, Clementinen, was weiches halt.

17

Danke dir
Mangos mag er nicht und für Clementinen ist es mir mit 8 Monaten noch zu früh (er ist sehr anfällig für einen wunden Po)

11

Das war sicher kein schönes Erlebnis. Für den Start wäre „weiches“ Obst (Apfel/Birne gedünstet, Banane, Melone) besser gewesen.

Aber so wichtig ist das Obst in meinen Augen nicht. Grade weil im 1. Jahr alles eh nur Beikost ist und nur zum kennen lernen.

Fruchtsauger finde ich nach wie vor nicht gut. Dann lieber Brei oder so 😁 und glaube, grade Apfel klappt nicht so in diesem Fruchtsauger.

12

Warum reibst du den Apfel nicht einfach und fütterst die geriebenen Stücke mit den Löffel?

Oder weiches Obst, wie Banane und Birne 😊

16

Danke
Gerieben mag er den Apfel leider überhaupt nicht.