9 Monate alt - Wann wird es einfacher ?

Hallo in die Runde,

meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und von Beginn an super fordernd.
Ich bin komplett am Ende mit meinen Nerven, da die Nächte von Tag 1 an quasi nicht mehr vorhanden sind für mich.
Sie verarbeitet nachts soooo viel, weint ständig bzw. jammert und schmeißt sich rum.

Sie läuft und sagt ein paar Worte... Dachte, dann wird es vielleicht besser, aber leider wird es immer heftiger mit der Unruhe.


Wann wurde es denn bei euch besser ?
Machen die Mäuse nochmal eine spezielle Entwicklung durch mit 40 Wochen?


Hab das Gefühl, dass einfach alles doof ist für die Kleine 😒

1

Es gibt immer mal wieder solche Phasen.
Die eine ist vorbei und die andere beginnt.

Mein Sohn ist 2 und die Nächte werden mittlerweile immer besser 😊 Komischerweise seit unsere Tochter auf der welt ist, schläft er immer öfter durch (leider kann ich nicht durchschlafen durch meine tohter😂)

Gerade sind wir in der trotzphase 😂

Um auf die Frage zurück zu kommen, wenn ich mich recht erinnere wars zwischen 1 1/2 jahren und 2 jahren entspannt 😊

2

Also ehrlich gesagt bleibt es anstrengend höchstwahrscheinlich. Wenn es später nicht mehr die Nächte sind, dann wird es der Tag sein, an dem sie deine Energiereserven aussaugt 😉

Unser Sohn ist 26 Monate alt und die Kleine 6 Monate. Wir sind geschafft vom Tag und beide wachen nachts noch auf... also ich empfinde es jetzt grade als sehr anstrengend.

Halte durch.

LG

3

Hallo! Ich hab auch so ein Exemplar🥴 die Nächte wo wir mal gut geschlafen haben kann ich an 2 Händen abzählen. Ich hab schon alles mögliche versucht.ich fürchte es hilft nur aussitzen. Alles Liebe 💕

4

...meiner ist auch 9 Monate 😉

5

Also mit 9 Monaten laufen ist ja auch echt früh. Grade so Frühstarter sind ja gerne mal überfordert mit der rasanten Entwicklung.

Meine ist 9,5 Monate, krabbelt und zieht sich hoch und vielleicht anstrengender als andere in ihrem Alter (ich bin in jeder Pekip Stunde die mit heulendem Kind in der Ecke, ich bin die, die Tags und nachts alle 2-3 Stunden stillt und tagsüber das Baby auf sich liegen hat zum schlafen und die, die ihr Kind bei Besuch usw IMMER auf dem Arm hat, weil super anhänglich).

Trotzdem empfinde ich es im Vergleich zu den ersten Monaten als viiiiel entspannter. Wenn wir zu 2. im Alltag sind, können wir so schön spielen und Quatsch machen, zusammen das Haus erkunden und ihr Spielzeug oder Motte spielt mal alleine auf dem Teppich und ich sitze dabei mit Kaffee und auf Urbia surfend 🤪

Abends können wir sie inzwischen ablegen, bis wir ins Bett gehen 💪🏻

Also, es ist immer noch anstrengend (objektiv); aber ich sehe einfach die vielen, vielen Fortschritte, ihre Entwicklung und wie gut vieles läuft, was vorher Katastrophe war (mama will mal ohne Kind aufm arm aufs Klo? Vor 6 Monaten undenkbar; mama will alleine duschen und Baby wartet auf der Decke mit Spielzeug vor der Dusche? Vor 4 Monaten nicht möglich usw).

Das lässt mich über vieles, was jetzt noch nicht klappt (weniger stillen, öfter mal ohne mama klar kommen für ein paar Minuten, länger schlafen usw) hinwegsehen 😂 und die (naive?) Hoffnung, dass das auch noch wird 😁😁

Also mir half es tatsächlich (so abgedroschen es klingt), die innere Einstellung zu ändern, es anzunehmen und mich aufs positive zu fokussieren. 🤷‍♀️

7

Danke für die Worte ☺️

Als ich meinen Text so gelesen hab, klang es für mich selbst nach Jammern auf hohem Niveau🙈

Es ist allerdings so, dass die Kleine seit Geburt dauerhaft am "arbeiten" ist.
Ich bekomme nachts so gut wie keinen Schlaf, da ich sie -teilweise- alle 5 Minuten beruhigen muss. Sie kuschelt so gut wie nie und auf mir schlafen, was sie sicher viel eher beruhigen würde, ist für sie wie Folter. Also geht das natürlich nicht.
Tagsüber weist sie uns schon von Beginn an den Weg... Gar nicht so einfach, wenn da noch eine größere Schwester im Haus ist, die auch ihre Eltern braucht und mittlerweile echt leidet.

Ich bin wirklich geduldig und plane meine Tage nach Lust und Laune der Kleinen, weil es nicht anders geht.
Kinderwagen ist doof, Trage ist mittlerweile auch doof, Autofahren ist furchtbar, da sie nur schreit... Was mich am meisten belastet, sind die Nächte. Seit 9 Monaten ist sie immer unruhig. Der Kinderarzt und die Osteopathin konnten uns keinen Grund nennen, den man "beheben" könnte.

Es hieß immer nur: Sobald sie mobiler ist, wird das schon besser.


Naja, ich warte darauf noch und hoffe 😅

8

Ja stimmt, das klingt sehr anstrengend. Grade mit noch einem Kind.

Ich denke, du kannst dir nur Hilfe suchen, dass dir jmd mal dein Baby für ein paar Stunden abnimmt und ansonsten wird die Zeit für euch spielen... 🤷‍♀️

6

Wow laufen und auch schon worte sprechen, das gehirn deines kindes arbeitet ja auf hochtouren. Klar das das alles verarbeitet werden muss. Sei stolz das sie schon so viel kann, entwicklung ist "stress" vorallem wenn sie so schnell loslegt.

Ich glaub um die 42 woche entwickeln sich neue fähigkeiten die erstmal verarbeitet werden müssen

Wenn meine was neues lernt ist sie immer richtig motzig und man kann ihr nichts recht machen. 🤷‍♀️ vill ist ihr auch mal langweilig? Meine ist dann zb sehr unzufrieden wenn ihr der input fehlt.

Ich wünsch dir starke nerven