Ab wann müssen sich babys/kinder alleine beschäftigen?

Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig 😅
Meine kleine ist erst 7 Monate. Aber total das Mamakind. Ohne mich geht rein gar nichts. Ich werde auf schritt und tritt verfolgt (sie kann krabbeln).
Obwohl sie sitzen kann und sich auch hochziehen kann spielt sie so gut wie nie (vielleicht 5 min) alleine. Sieht sie das ich nicht mehr im Raum bin, ist sie am weinen. (voller Panik)

Klar, sie ist noch jung. Ich glaube auch ab dem Alter fängt es an richtig zu verstehen wer gehört zu mir und wer ist "fremd". Denn auch wenn jemand bekanntes im Raum ist, genügt ihr das nicht. Das muss schon mama sein 😪
Aber ich frage mich ob man das irgendwie fördern kann das sie mich nicht noch mit 3 zum spielen braucht.

Über Erfahrungen bei euren Kindern und auch tips wäre ich dankbar 😊

1

Also mein großer wird nächsten Monat 4 jahre alt. Er kann alleine spielen und sich beschäftigen, aber er spielt viel lieber mit uns oder wenigstens bei uns. Das ist ja auch verständlich. Er hat erst mit über 2 angefangen sich mal ein paar Minuten ganz alleine zu beschäftigen, vorher kam er auch immer hinterher und wollte lieber bei allem mitmachen :-)

2

Sie ist erst 7 Monate. Meine Motte ist 9,5 Monate und spielt nur „alleine“, wenn ich oder Papa in Sehweite sind.

Andere reichen nicht aus. Ich finde das sehr normal und eigtl auch schön. Mein Baby weiß, dass es mir vertrauen kann und wo es hingehört.

Auch mit 3 bin ich gerne noch da, aber ich denke, da wird sie es auch mal paar Minuten ohne mama aushalten ;) ohne, dass ich es jetzt „trainiere“.

Denn JETZT legt man ja den Grundstein für eine sichere Bindung und gebundene Kinder sind in der Lage, später „alleine“ sein zu können :)

10

Es heißt doch nicht dass mein Baby mir nicht vertraut und nicht weiß wo es hin gehört, wenn es vielleicht nicht so fremdelt und auch mit anderen Personen spielt.

11

Das hab ich ja auch nicht geschrieben.

Aber ein Kind gegen seinen Willen zu zwingen, zu anderen zu gehen, trägt nicht zu einer sicheren Bindung bei.

weitere Kommentare laden
3

Diese "vielleicht 5 Minuten" sind doch super. Wie du schon sagst, sie ist noch sehr klein, ein Baby halt, und momentan scheinbar sehr klammernd, was auch absolut in Ordnung ist. Das wird schon mit der Zeit. Es gibt halt solche und solche Kinder 😊
Meine Tochter konnte sich das erste Lebensjahr auch nicht alleine beschäftigen. Das wurde mit Kitabeginn besser und mit 2 Jahren hervorragend, wenn die Phantasie kommt. Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und beschäftigt seit etwa 4 Wochen am Tag hochgerechnet etwa 1 Stunde selbst.

4

Hallo,

Meine ist heute genau 11 Monate und unser Meilenstein ist, dass sie einfach mal ohne uns das Zimmer verlässt.
Sie weiß ja immer wo wir sind.

Das alleine Spielen klappt hauptsächlich wenn jemand mit ihr auf dem Boden sitzt.

Diese kleinen "Zwangspausen" sind eig ganz schön ^^

5

Hi!
Meine große konnte sich schon als Baby gut alleine beschäftigen. Wir haben es nie trainiert oder so. Das ist einfach eine Typ Frage.
Die kleine (7 Monate) kann es hin und wieder mal kurz, wenn sie in Beobachtungen vertieft ist. Aber eher seltener.
Üben kann man das schon auch, aber noch nicht wenn sie so klein sind. Das macht glaub ich erst Sinn wenn sie schon richtig spielen können.
Lg

6

Ich glaube das hat auch ein bisschen was mit dem Grundtypus des Kindes zu tun. An sich finde ich es normal, dass Babys/Kinder lieber mit Mama oder Papa spielen wollen, bzw. diese dabei sein sollen.
Meine 2 sind jetzt 9,5 Monate. Die kleine hat sich schon sehr zeitig selber beschäftigt. Als sie so 5 Monate war, fand sie es super lustig, mit den Füßen gegen das Mobile zu treten. Da hat sie sich ewig selber beschäftigt, sie wurde sogar richtig sauer, wenn man sie angesprochen hat 😅 Jetzt kann sie krabbeln, da muss ich immer hinterher, weil sie alleine auf Entdeckungstour in andere Räum geht.🤣 Ganz selten hat sie mal Tage, wo sie weint, wenn ich raus gehe. Aber das dann auch, weil sie irgendetwas hat (müde, Hunger etc.) Der große beschäftigt sich nicht ganz so alleine. Aber er weint auch nicht, wenn ich aus dem Zimmer gehe.
Kann natürlich auch daran liegen, dass sie Zwillinge sind und das Geschwisterchen ja immernoch da ist. Keine Ahnung. Der große meckert zum Beispiel, wenn die kleine in den Flur krabbelt.

Ich habe mich wohl auch sehr zeitig selber beschäftigt und als Kind auch stundenlang alleine in meinem Zimmer gespielt. Meine Eltern haben sich dann schon immer gesorgt, aber ich hab zufrieden gespielt.😅

7

Hallo,

Ich habe gerade heute im Untersuchungsheft meiner Tochter geblättert und für die Untersuchung zwischen dem 21. und 24. Lebensmonat steht "das Kind beschäftigt sich bis zu 15 Minuten allein, wenn die Bezugsperson in Sichtweite ist" 😉

Ich denke, unter einem Jahr möchten und können das die wenigsten Babys. Meine Tochter ist 8 Monate und es ist undenkbar, zb ohne sie zur Toilette zu gehen. Manchmal kann ich bei natürlich offenen Türen in Sichtweite schnell etwas aus der Küche holen und sie spielt alleine für zwei Minuten weiter, in 85 Prozent der Fälle kehre ich um und schleppe die Maus mit 😉

8

Danke für eure Beiträge. Dann bin ich beruhigt und genieße die Zeit mit meinem Baby. 😊❤️

9

Unsere Kleine kann sich recht lange mit sich selbst, ihrem Spielebogen oder irgendeinem Gegenstand beschäftigen, eigentlich schon immer. Sie ist dann sehr beschäftigt und gut gelaunt. Sie ist jetzt fünf Monate alt. Wir können auch aus dem Raum gehen, da hat sie sich bis jetzt noch nicht beschwert, allerdings ist nach einigen Minuten wieder einer von uns da (ausser, sie schläft).

Das ist bestimmt eine Typsache. Andere Babies weinen, wenn die Eltern nicht mehr in Sichtweite sind. Das kann sich bestimmt ändern. Bin mal gespannt, ob unsere so entspannt bleibt 🙈