Neurodermitis, schnell wunder Po und Blähungen, welches Obst geht überhaupt?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn, 13 Monate, reagiert super empfindlich auf viele Lebensmittel. Ich suche gerade nach Ideen für Obstsorten, die ich ihm überhaupt noch anbieten kann. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

Was ich schon ausprobiert habe:

Banane, Weintrauben: Bauchschmerzen, Verstopfung

Zitrusfrüchte, Beeren: wunder Po

Apfel: Ausschlag

Birne hab ich schon probiert, mag er nicht. Melone isst er mal, mal nicht...

Backenzähne hat er auch noch nicht, allzu hart sollte es also auch nicht sein.

Fällt euch noch was ein? Gerade in Bezug auf die Neurodermitis kenne ich mich noch überhaupt nicht aus, was da geeignet ist...

Danke und LG, Ini

1

Zwei meiner Kinder hatten im Kleinkindalter auch starke Neurodermitis.

Sie durften nur Honigmelone und Bananen essen. Alles andere hat zu starken Ausschlägen geführt.

LG

2

Wie wärs mit Pflaume oder Melone, Mandarine? Eine Bekannte dünstet das Obst, weil ihr Sohn es nur so verträgt.

3

Nicht böse gemeint, aber Mandarinen sind eine ganz schlechte Idee. Genauso wie Ananas, Orangen, Grapefruit und Kiwi. Alles mit viel Säure sollte man melden.

@ TE.: Google mal danach. Da findest du gute Tipps.

4

Kaki geht bei uns tiptop. probier den apfel aber an und an wieder. habe selber neurodermitis und das könnte sich durchaus wieder ändern 😄 evtl mal gedörrter apfel?
der kleine hat von mir die neurodermitid mitbekommen die grosse hat die veranlagung aber soweit keine probleme.
mein sohnemann verträgt nur geschählten/gekochten apfel.
er isst halt mehr gurke ohne schale und gekochte karottenstängel 🙄
mango geht bei uns auch wie die zitrusfrüchte beim kleinen gar nicht.
dafür gibts immer wieder mal etwas avocado.
Wie gibst du die banane? als stückchen zum selber essen? falls du noch brei machst darauf achten, dass die banane nicht schäumt beim zerdrücken dann gehts wegen verstopfung auch besser 🤗

5

Es gibt auch eine hypoallergene Apfelsorte. Meine Mutter verträgt Äpfel überhaupt nicht (auch Neurodermitikerin), aber den Wellant-Apfel kann sie gut essen. Den gibt's bei uns auf dem Wochenmarkt. Ich kann den ebenfalls gut essen (Kreuzallergie mit Heuschnupfen).

Wie sieht es denn mit Mango aus? (Fiel mir gerade nur spontan ein...)

6

Hallo! Haben auch leichte ND bei meinem kleinen. Ich selber hab es auch. Wir vermeiden Kuhmilch Weizen und Zucker sowieso.
Meiner verträgt sonst Obst ganz gut. Du könntest Mango und Avocado noch probieren.
Wir geben zur darmunterstützung noch Omnipanda.