Kleidung wie oft waschen ?

Guten Morgen ,

im März kommt unser erstes Wunder auf die Welt 🤩

Mein Hebamme meinte ich soll neue Kleidung mindestens 2 mal waschen.

Könnt ihr mir eure Erfahrung geben und ob das wirklich notwendig ist ?

Liebe Grüße 😊

1

Hallo , das hab ich nie gemacht .
Wichtiger finde ich keinen weichspüler zu verwenden.

Alles gute weiterhin für die Schwangerschaft :)

2

Huhu,

ich finde es kommt drauf an. Ich habe schon mal Sachen geschenkt bekommen, die nach dem Waschen noch komisch chemisch gerochen haben. Die kamen dann noch ein zweites Mal in die Wäsche. In der Regel reicht aber ein Mal waschen aus.

Lg

3

Ich würde einfach Geruchsprobe machen. Wenn es für dich noch nicht frisch riecht oder nach Chemikalien, ab in die Waschmaschine.
Ganz normales Waschmittel, was du auch für deine Sachen benutzt.
Nur bitte keinen Weichspüler, der schadet sowieso nur der Waschmaschine.

4

Ich hab die Sachen einfach einmal direkt nach dem kaufen mit nem Kurzprogramm uns sensitive Waschmittel durchgespült. Und dann bevor ich sie endgültig eingeräumt habe nochmal. Also einen richtigen Waschgang halte ich für unnötig. Aber seit ich als Teenager Mal einen Schal in so nem Chinaladen gekauft hab, den vor dem Tragen nicht gewaschen hab und dadurch mein erster Neurodermitis-Schub getriggert wurde Wäsche ich Sachen grundsätzlich nach dem Kauf erstmal. Bzw. Nehme halt ein Kurzprogramm. Also so ne halbe Stunde/45 Minuten finde ich ausreichend. Zweimal ist natürlich immer besser als einmal. Da sowohl mein Freund, als auch ich empfindliche Haut haben und zu Allergien neigen habe ich es zweimal gewaschen. Hätte ein besseres Gefühl.

5

Ich wasche alles nur 1mal durch aber mit langen programm. Außer es würde noch total chemisch riechen. Ich nehme normales waschmittel und mittlerweile nehme ich auch wieder weichspüler her weil ich es mit ubseren sachen wasche und ich den vermisste. Meine kleine ist aber auch nicht empfindlich.

6

Guten Morgen,

Ich wasche neue Kleidung einmal mit Vollprogramm mit sensitive Waschmittel und Hypoallergenen Weichspüler...

Sollte sie dann noch einen Geruch aufweisen, Wäsche ich sie nochmal.

Lg

7

Nun ja, ob das notwendig ist kann man wohl kaum mit Erfahrung beantworten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei ungewaschener neuer Kleidung Babys nicht tot umfallen bzw. gleich krank werden. Man müsste die Kleidung schon auf Schadstoffe untersucht haben.

Es geht dabei ja nur darum, mögliche Langzeitfolgen einer eventuellen erhöhten Schadstoffbelastung zu verringern - die tatsächlich Folgen zu ermitteln würde größere Studien mit tausenden Babys/Kindern erfordern.

Trotzdem, oder weil man es nicht weiß, wasche ich (zur Sicherheit und für ein gutes Gefühl) neue Kleidung zwei mal. Tut ja nicht weh, ich mache die Waschmaschine einfach zwei Mal hintereinander, in Schnellwaschgang mit "extra Spühlen", an.

8

Vor der Geburt hatte ich alles einmal gewaschen nach dem Kauf und dann kurz vor der Geburt nochmal.
Später dann alles Neue nur noch einmal, außer irgendwas riecht nach dem Waschen noch unangenehm.
Wir nutzen auch nur Vollwaschmittel - keinen Weichspüler etc.
Bis jetzt hatten wir nie Probleme.

Liebe Grüße!

9

Ich habe neue Kleidung immer 2x mit Sensitive gewaschen. Die Kleidung vom Flohmarkt, Dir schon häufiger getragen und gewaschen worden ist nur einmal.