Kinderarzt beim 2. Kind, den guten weiter weg oder den "blöden" im Ort?

Ich brauche mal euren Rat.
Wir haben bei uns eine Kinderärztin im Ort die für mich sogar zu Fuß erreichbar ist. Meine Tochter ist bei ihr, damit bin ich aber eigentlich nicht zufrieden. Na klar ist es bequem, viel besser als wenn ich immer mit dem Auto fahren müsste. Ich habe aber schon in mehreren Fällen die Erfahrung gemacht, dass diese Ärztin nicht sehr kompetent ist. Auch ihr Umgang mit meiner Tochter ist eher steif und unsensibel.
Wenn ich bei anderen KÄ in der Umgebung anfrage bekomme ich leider immer nur Absagen. Zur Vertretung waren wir bei einem sehr guten KA der allerdings ca. 15 min Autofahrt bedeutet. Nur solange wir eigentlich bei "unserer KÄ" sind werden wir dort ja nicht dauerhaft aufgenommen.

Nun erwarte ich unser zweites Kind und bin am überlegen direkt zur U2 in die andere, bessere Praxis zu gehen. (Müsste dort natürlich noch anfragen)
Aber ein Neugeborenes können sie ja nicht ablehnen.
Dann wären meine Kinder aber bei zwei verschiedene Ärzten. Wenn beide gleichzeitig krank sind ist das ja mehr als nervig. Oder ist es möglich, dass dann in der anderen Praxis meine Tochter auch mit behandelt wird? Ich hoffe irgendwie, dass ich dann in der guten Praxis schonmal einen Fuß in der Tür habe.

Kennt sich jemand mit so einer Konstellation aus?
Was würdet ihr mir den raten?
Liebe Grüße

1

Frag doch mal beim Kinderarzt nach?

Ich würde glaub ich trotzdem zum „guten“ gehen, selbst wenn ihr getrennt hin müsstest.

Zu unserem Kia fahren wir auch 15-20 Minuten mit dem Auto, ich finde, das ist vertretbar 😁

2

Ich weiß es sehr zu schätzen, dass unser KiA gleich nebenan ist. Mit fieberndem Kind oder "mal schnell" für eine Krankschreibung wöllte ich nicht erst ewig unterwegs sein. Gut, 15 Minuten sind nun allerdings nicht viel...
Ich bin auch nicht zu 100% zufrieden mit unserer KiÄ aber ich sag mir immer, wenn etwas ganz ernstes sein sollte, dann hol ich mir halt ne Zweitmeinung. Beim Thema Impfen gibt es für mich keine Diskussion und was die Us betrifft, da gab es nie "Entwicklungsverzögerungen" o.ä. bei meiner Großen. Wir waren tatsächlich meist nur dort, um eine Krankschreibung zu holen.
Das Geschwisterkind beim selben KiA ist ein großer Vorteil. Unsere Große war nach der Geburt der Kleinen häufig krank (Kiga-Start) und ich hab oft beide mitgenommen und die KiÄ hat schnell bei beiden geschaut, wenn ich unsicher war. Außerdem war ich mit beiden im Schlepptau immer sehr froh, nicht erst fahren zu müssen.

Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist, aber im Notfall darf bzw. wird dich kein KiA ablehnen. Ich musste schon relativ oft mit meinen Kindern den KiA bei meinen Eltern nutzen (wohnen 250km weit weg) und da gab es nie Probleme.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde wohl beim nahen KiA bleiben bzw. hab das ja auch gemacht. Aber diese Entscheidung resultiert daraus, dass wir (bisher, toi toi toi) noch keine schweren Krankheiten o.a. Probleme hatten...

3

Wir haben genau die umgedrehte Situation. Wir sind dieses Jahr umgezogen, unser alter (aber toller) Kinderarzt ist jetzt 20-25 Min Autofahrt entfernt.
Jetzt wollt ich hier im Ort einen KiA haben (es gibt 3 Praxen) und alle haben uns abgelehnt, da wir ja einen KiA haben und die Entfernung vertretbar ist. Ich wurde sogar ausgelacht, dass ich überhaupt frage. 😡
Ok - jetzt bekommen wie im August auch unser 2. Kind und überlegen, ob wir jetzt beim Alten bleiben (mit beiden) oder eben mit dem Neugeborenen dann in eine Praxis hier gehen, um dann auch ein Fuß drin zu haben. Ich finde es aber sehr abschreckend und nervig in 2 verschiedene Praxen gehen zu müssen - und weiß auch nicht, ob das ältere Geschwisterkind dann evtl. irgendwann in die neue Praxis aufgenommen werden kann.
Weiß auch noch nicht, was wir machen sollen...

14

Bei uns in der Gegend ist es leider so das nur Neugeborene aufgenommen werden wenn sie keine Geschwister haben. Haben sie geschwister wird auf den Kinderarzt verwiesen.

17

Bei uns bestimmt auch. Ich tendiere sowieso dazu beim alten Kinderarzt zu bleiben.

4

Hast du das nicht erst vor kurzem schon gefragt?

5

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: sie können Neugeborene ablehnen! Das Problem hatte ich gerade als ich auf der Suche nach einem Kinderarzt war.
15 min mit dem Auto wäre für mich totaler Luxus, aber in dem Umkreis gibt es hier nicht mal einen schlechten 😐

6

Ich würde auf jeden Fall den weiter weg nehmen wollen. Gute Behandlung ist für mich wichtiger als ein kurzer Weg und ein Weg von 15 Minuten Autofahrt ist für mich auch alles andere als weit :-)
Manchmal hat man Glück und sie nehmen auch das ältere Geschwisterkind noch auf. Ich würde einfach mal anrufen und fragen.

7

Ich würde Qualität immer wichtiger als Fahrtweg bewerten.

Und ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Große irgendwann auch wechseln darf.

8

Nimm den guten Arzt. Wir haben nach der Geburt unserer zweiten Tochter gewechselt, weil mir das zu stressig war mit zwei so kleinen weiter zu fahren. Ich bereue es total

9

Guten Morgen,
Wir haben die gleiche Situation. Meine große ist nicht bei dem Kinderarzt wo die mittlere und jetzt auch die jüngste ist. Wir haben hier zwar auch einen Kinderarzt direkt im Ort, aber da bekommt mich keiner mehr hin mit unseren Kindern. Sehr hochnäsig, wirft nur mit Fachwörtern um sich und stellt fragliche Diagnosen. Auch im Umgang ist dieser nicht wirklich sensibel. Mit der großen gehe ich deshalb auch schon länger zu einem normalen Hausarzt, der sich auch gut mit Kindern auskennt. Ich würde dir empfehlen zu den Arzt zu gehen, der dir besser liegt. Auch wenn du 15 min fährst. Zu unseren fährt man auch ca 20 Minuten. Aber es macht mir nichts aus. Unsere große Tochter konnte auch nicht dort hin wechseln, weil sie halt voll sind und nur neugeborene aufnehmen. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 8 Monate alt