Fotoalbum

Schönen Vormittag!
Meine Maus ist heute genau 5 Monate und es haben sich natürlich schon gewaltig viele Fotos angesammelt.

Wie macht ihr das, erstellt ihr online Fotoalben?
Für jedes Jahr und teilt es nach Monaten? Alle Fotos würde ich nie reingeben, sind viel zu viele :) Aber es ist doch schön was in den Händen zu halten, am Notebook schaut man sich die Fotos ja doch nie so an.

Bin gespannt auf eure Antworten, danke!

1

Hallo,

ich sortiere einmal im Monat die Bilder durch. Ein einem Ordner die Bilder für das Fotobuch, im anderen Ordner der Rest. Für die Taufe wird es ein gesondertes Album geben, da die Gäste dort schon reingeschrieben haben.

Ansonsten werde ich für das erste Lebensjahr ein Fotobuch machen. Und dort due Bilder nach Ereignissen und chronologisch einstellen.

LG Morgain

2

Für das erste Jahr mache ich noch ein „Oldschool“ Album und Drucke die Bilder aus und Klebe sie ein 😂

Werde danach online welche erstellen. Aber ich mag so ein klassisches Fotoalbum total, wie hatten das als Kind auch :)

3

Ich bin da noch ganz old-school, ich suche bei Gelegenheit die schönsten raus, lasse die drucken oder drücke selbst als mini-polaroid und klebe ganz klassisch in ein Album, da kommen dann Bemerkungen dazu und sonstige Erinnerung-Stücke (Kopien von Ultraschall-Bildern, das Krankenhaus-Armband....) beim Einkleben erinnert ich mich irgendwie besser an alles und kann nochmal in den entsprechenden Moment "eintauchen"

Meine Mum hats früher genauso gemacht und ich fands super immer wieder durchzublättern. Dieser ganze digital erstellte "Einheitsbrei" ist nicht meins.
Aber ich les auch noch echt Bücher statt Ebooks ;)

8

So mache ich das auch. So ein richtiges Scrapbook von Schwangerschaft bis zum 1. Geburtstag, unterteilt in Monaten mit ausgewählten Fotos im Polaroid-Look und Verzierungen. Außerdem hab ich jeden Monat einen Hand- und einen Fußabdruck von Murkel genommen. Die sollen da auch rein. Ist ne Schweine-Arbeit, aber ich denke, es wird sich lohnen.

4

Wir haben richtige Fotoalben 😅
Alle 3-4 Monate bestell ich die Fotos, sortiere sie und klebe sie ein. Da es so wahnsinnig viele Fotos sind (ca. 3 Monate für 1 Album), habe ich zusätzlich ein Fotobuch gemacht von ihrem ersten Lebensjahr und werde das auch von ihrem zweiten Lebensjahr machen.

5

Ich habe eh seit Jahren richtige fotoalben. Das ist nicht für einen bestimmten Zeitpunkt, es wird einfach immer wieder mit den schönsten Fotos der letzten Zeit gefüllt und wenn eins voll ist, gibt es das nächste.
Die Alben sind für die Familie und werden bei meinem Mann und mir bleiben. Für die kleine habe ich so ein erinnerungsbuch gekauft "die Geschichte deines Lebens". Da sind einige Vorgaben zum ausfüllen drin und viel Platz für Fotos. Das reicht bis zum 18. Geburtstag und wird ihr dann geschenkt.

6

Auf laptop und externe Festplatte sind die Bilder in Ordner.
1. Lebensjahr welches dann noch nach Lebensmonaten sortiert ist.
2. Lebensjahr
3. Lebensjahr

Zusätzlich hab ich ein fotobuch, nach Monaten sortiert, erstellt wo nur die schöneren Fotos drinnen sind.


Aus den Videos will ich 1nen langen Film machen, bin aber noch nicht dazu gekommen

7

Ich habe die Bilder letztens auf meinem Laptop auch nach lebenswochen sortiert und habe dann die schönsten ausgedruckt, die ich auch klassisch in ein Album einkleben werde. Wir hatten erst überlegt, ob wir online ein Fotoalbum erstellen, aber irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl, manche Bilder ins Internet zu stellen. Man weiß ja nicht, wer darauf Zugriff hat und ob die gespeichert werden. Bei dm / Rossmann werden die Bilder im Automat nicht gespeichert, dass empfand ich als besser.