Faules Baby? 🤔

Hallo zusammen,

mein Kleiner wird morgen 6 Monate alt. Er ist ein super freundlicher, fröhlicher, kleiner Junge ☺️ In den ersten 3 Monaten hat er sich rasend schnell entwickelt. Konnte super früh nach Sachen gezielt greifen und sie festhalten. Er hat ganz früh das Brabbeln und erzählen angefangen. Nur die körperliche Mobilität stand immer etwas hintenan.

Bis zum Alter von ca 4 Monaten hat er die Bauchlage richtig gehasst. Am Anfang ging es nur ca 1 Minute und er fing das Brüllen an. Das konnten wir aber immer weiter steigern und mittlerweile liegt er gerne und auch recht lange auf dem Bauch und spielt. Er ist für sein Alter sehr groß und die Osteopathie meinte damals schon, dass die großen Babys oftmals die etwas „fauleren“ sind.

Nun ist es so, dass er sich so gut wie gar nicht dreht. Er liegt total viel auf dem Rücken, wenn wir ihn nicht zwischendurch immer mal drehen würden. Er schafft es zwar hin und wieder sich vom Bauch zurück auf den Rücken zu drehen, andersrum aber macht er es nicht. Einmal ist es eher aus Versehen passiert 😅
Er schmeißt sich zwar auf beide Seiten, um an Spielzeug zu kommen, dreht sich aber nie weiter auf den Bauch.

So langsam mache ich mir Gedanken, ob er das nicht mittlerweile mal können sollte. 😟 Wir sind ja noch meilenweit von Robben, Vierfüßlerstand, sitzen geschweige denn Krabbeln entfernt.

Klar, er ist groß und dementsprechend schwerer als andere Babys in seinem Alter und hat ja so auch mehr zu „stemmen“, aber er probiert es auch einfach so selten... Habt ihr Tipps, ob und wie ich ihn dazu motivieren könnte? Er ist wirklich ein kleiner Fauli was das angeht und liegt halt am liebsten auf dem Rücken und spielt 😉

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

1

Warte einfach ab, das kommt sicher bald. Die Kleine meiner besten Freundin ist jetzt 6,5 Monate und dreht sich auch erst seit 1-2 Wochen, aber macht es selten von selbst 😂

Sie ist auch mit erzählen und greifen usw beschäftigt und ihr ist es wohl einfach nicht so wichtig 😊 trotzdem alles ok 😊

2

Hallo :-)
Ich kann leider nicht wirklich helfen. Aber bei uns ist es quasi genauso. Unser Sohn ist fast 6 Monate alt, liegt sehr gerne auf Bauch und Rücken. Dreht sich sehr selten aus Versehen von Bauch auf Rücken. Anders herum noch nie, auch nicht auf die Seite.
Er brabbelt wie ein Weltmeister, greift, dreht es herum, bestrachtet, wirft es weg...usw.
Er ist ebenfalls sehr groß.

3

Genauso wie bei uns. Er kann sich Ewigkeiten damit beschäftigen ein Teil genau so betrachten. Stopft sich alles in den Mund, mit Vorliebe auch seine Füße. Manchmal liegt er auch da, streckt seine Arme aus und bestaunt seine Hände 😀

Spielzeug wird hin und her gedreht, von einer in die andere Hand gegeben und auch gerne herumgeworfen. Am liebsten

4

in dem Spiel „Mama heb auf!“ 😀

Aber körperlich ist er echt eher gemütlich.

5

Wir hatten auch so ein faules Baby 😂 ich kann gar nicht sagen, wann genau sie sich gedreht hat. Sie hat die Bauchlage gehasst, Köpfchen heben war auch sehr lange nicht und generell mal durchbewegen... Nö.Hatten so ein Bauchspielzeug. Dadurch war sie dann motiviert irgendwann. Und dann ging alles rasend schnell. Auf den Bauch gedreht, 2 Wochen später gerobbt, 2 Wochen später gekrabbelt und wieder 2 Wochen später die ersten Schritte am Lauflernwagen. Und plötzlich war sie weiter als die anderen Kinder und die Mütter ganz pikiert 😂😂😂 Die Zwerge haben da ihren ganz eigenen Kopf, ich musste mir soviel immer anhören von wegen Entwicklungsverzögerung etc. Aber nein, die kleine Prinzessin hatte einfach noch keine Lust 🙃

12

Darauf warte ich quasi auch jeden Tag, dass er es plötzlich einfach macht und motorisch ganz schnell alles aufholt. Aber momentan tut sich irgendwie nichts 🤷🏼‍♀️ Ich hoffe er entdeckt seine Lust bald auch 🙈

6

Bei uns ist die feinmotorik auch weiter als die grobmotorik 🤷🏻‍♀️ Er dreht sich seit Weihnachten endlich in beide Richtungen aber nur ab und zu. Und so im Uhrzeigersinn dreht er sich.
Allerdings kann er mit den Händen schon ganz viel, der löffel landet richtig rum im Mund und er presst immer wieder Daumen und Zeigefinger zusammen und schaut sich das an. Er hört auch auf seinen Namen usw.
er würde sehr gerne vorwärts kommen, aber er tut halt auch wenig dafür. Aber irgendwann kommt das schon noch. Ist ja auch nicht schlimm, denn im Moment muss ich mir noch keine Gedanken um die Kindersicherung machen 😂
Er ist auch 6 Monate

9

Ja wie ein Brummkreisel dreht er sich auch. Manchmal liegt er auf seiner Decke nach 10 Minuten völlig woanders, also wo ich ihn abgelegt habe. Keine Ahnung wie er das auf dem Rücken schafft 😅

Auf seinen Namen hört er auch seit ein paar Tagen, ist mir heute extrem aufgefallen und das mit dem Löffel klappt hier auch schon. Also haben wir anscheinend Babys mit Köpfchen 😉

7

Mein 1. Kind war auch so eine Schnarchnase. Gerobbt ist er mit 10 Monaten und das Krabbeln begann auch erst nach seinem 1. Geburtstag.
Ich wurde irgendwann schon ungeduldig, aber er war glücklich und zufrieden.

Irgendwann waren wir mal bei einer befreundeten Heilpraktikerin. Ihr Kind konnte mit 3 Monaten robben, mit 6 Monaten krabbeln und ist mit 9 Monaten gelaufen. Dafür war er immer unzufrieden. Er wollte eben immer noch mehr und noch schneller. Ein Wesenszug, den er auch auch jetzt als Kind hat und das ist unfassbar anstrengend. Diese Freundin von mir meinte zu mir, dass das genügsame Wesen meines Kindes seine motorische Entwicklung verlangsamt und er das dann halt etwas später machen wird. Mir hat das als Erklärung gereicht. Ich hab ein genügsames, zufriedenes Baby und heute kann er alles wie alle anderen auch.

10

Vielleicht kommt er ja nach mir. Ich bin nie gekrabbelt, sondern direkt mit 9 Monaten gelaufen. Weiß aber nicht ob ich sonst eher quirlig oder gemütlich war. 🤷🏼‍♀️ man macht sich halt immer Gedanken, wenn andere Babys gefühlt viel weiter als das Eigene sind 😕

13

Kann ich verstehen. Ging mir damals auch so. Beim 3. Kind mit einem ähnlichen Wesen habe ich mir dann nicht mehr so viele Sorgen gemacht, aber ungeduldig war ich trotzdem. Man will ja auch sehen wie sie sich weiterentwickeln.

Falls du total nervös wirst kann man auf youtube Übungen sehen um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, aber nötig ist es nicht und wenn dein Kleiner keine Freude daran hat, würde ich es auch nicht machen.

8

Ist ein doofer Spruch wenn man auf Fortschritte hofft, aber genieße es 😀 Meine Große war auch ein total gemütliches Baby, ohne Robben oder großartig Krabbeln usw. Jetzt ist sie fast 5 und der Bewegungsdrang ist manchmal echt anstrengend 😁
Der Kleine ist gerade 5 Monate und dreht sich seit einer Woche auf den Bauch. Da bin ich gespannt wie es weitergeht, weil er jetzt schon ein kleiner Zappelphillip ist 🙈

11

Das mit dem „Genieße es“ höre ich öfter 😛 Aber man mag ja schon auch gerne die Fortschritte sehen, die die Kleinen machen. Und gefühlt stagniert es hier grobmotorisch seit 2 Monaten 🤨

14

So einen Faulpelz haben wir hier zu Hause auch. Er hat die Bauchlage auch gehasst und sich selbst nicht auf den Bauch gedreht. Wir haben dann bei der U5 Physiotherapie für 10 mal verschrieben bekommen. Kurz vor dem ersten Termin hat er sich dann doch selbst gedreht. Die Physiotherapeutin hat mir noch eine gute Übung gezeigt, um die Drehung auf den Bauch zu unterstützen. Wenn sich das Baby schon von selbst auf die Seite gedreht hat, zieht man etwas an dem oberen Füßchen diagonal nach unten. Dann dreht es sich auf den Bauch und dabei werden durch das ziehen die seitlichen Bauchmuskeln angespannt, die das Baby für die Drehung auch braucht. Versuche das mal ein paar Tage oft zu machen.

15

Das werde ich machen! Danke schön ☺️
Habe schön öfter mal fix nachgeholfen wenn er schon auf der Seite lag, ihm aber bisher immer am Po einen kleinen Schubs gegeben. Werde es mal mit dem Füßchen machen!

16

Hey, schön zu hören, dass es auch anderen so geht wie uns 🙈
Meine Maus ist 7 Monate und das Gewicht von Anfang an überm Durchschnitt.
Von alleine dreht sie sich auch nur hin und wieder vom Bauch auf den Rücken (und auch das halte ich eher für Zufallstreffer) andere Richtung macht sie nur mit "Anschwung"

Meine Hebamme hat gesagt, so lange man irgendeinen Fortschritt/Entwicklung sieht, besteht kein Grund zur Sorgen also versuche ich mich nicht verrückt zu machen. Vor einiger Zeit hat meine Maus in Rückenlage ihre Füße entdeckt und zieht sie zu sich ran. Das ist für mich ein Fortschritt 😊

Ich bin viel in Krabbelgruppen/Delfi etc unterwegs. Da vergleicht man automatisch auch wenn man es gar nicht will. Meist ist sie eine der Ältesten und "kann am wenigsten".
Ich bemerke aber, dass sie einfach viel beobachtet und zum Beispiel ihre Hände immer noch mega spannend findet 😅

Also nicht verrückt machen, die Kuschelzeit genießen - das versuche ich zumindest 😊

17

Sei froh darüber. Mein baby ist 7 Monate und kann Seit 4 Wochen krabbeln und sich seit paar Tagen hochziehen... Zum einen ist das für mich totaler Stress weil ich sie nicht mehr alleine lassen kann. Sie kommt überall ran. Zum anderen ist sie schon immer ein unzufriedenes Baby gewesen, sie will immer mehr als sie kann 🙈😖
Ich würde sofort tauschen. Nicht mein baby, aber ihre flinke Art gegen eine faule.
Naja man kann es nicht ändern. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Genieße die Ruhe vor dem Sturm 😂🤪