Welche Stoffwindeln?

Ich mache mir gerade Gedanken über die Erstausstattung und da bin ich jetzt beim Thema Windeln.

Wenn es soweit ist, würde ich gerne Stoffwindeln testen, bin aber vom Angebot etwas überfordert.

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Was hat sich bei euch bewährt? Die Einsteigersets sind ja doch relativ teuer.

Lieben Dank
Blueberry (20. SSW)

1

Im vorbereitungskurs wurden uns die von Hans natur vorgestellt :)
Da hat das komplette Set nur 109 Euro gekostet und wir sind zufrieden :)

Ist jetzt nichts besonderes mit tollen Muster und so aber das war uns nicht wichtig ^^

2

Stoffwindeln ist soooo ein großes Thema. Habe mich damit auch sehr lange beschäftigt, 1000 YouTube Videos dazu geschaut und dann von den Marken, die ich gut fand, eine zur Probe bestellt. Wir haben dann die Systeme ausprobiert und von denen, die wir gut fanden, haben wir Windeln nachbestellt, die anderen habe ich bei Mamikreisel verkauft.

Am besten probierst du dich auch mal durch. Jede hat da andere Vorlieben (ich finde z.B. Klett besser als Druckknöpfe) und jedes Kind ist ja auch anders gebaut.

3

Am besten lässt du dich beraten, dort gibt es oft auch Mietpakete für Neugeborene. Da bekommst du dann verschiedene Varianten und kannst dich durchtesten.
Ich hab mir selbst ein kleines Paket zusammengestellt und bevorzuge Überhosen und Einlagen. Unser Krümel ist jetzt knapp 4 Wochen alt und ganz am Anfang saß die Pop-in am besten, nun passen Milovia und Blueberry auch gut. Als Einlagen nutzen wir Mulltücher, Waschlappen oder Prefolds. Klappt super und der Lütte wurde bisher nur leicht wund, wenn wir mal eine Pampers angezogen haben 🙄

4

Für Einsteiger empfehle ich gefaltete Mullwindeln (ggf. mit Ikea-Waschlappen oder Hanf-/Bambuseinlagen zur Saugkraftverstärkung) eingelegt in Überhosen (Totsbots oder Milovia) 👍.
Gut, günstig, pflegeleicht und „idiotensicher“ 😊

5

Wir haben ganz am Anfang mit Wegwerfwindeln gewickelt und nach ca. 1 Monat hatten wir ein Mietpaket mit verschiedenen Systemen für 8 Wochen. Da konnte man auch testen, ob Stoffwindeln im eigenem Alltag gut funktionieren. Das kann ich dir nur empfehlen.

Welche Windel für euer Baby die richtige ist, hängt ja auch etwas von der Statur ab.

6

Die Seite Windelwissen.de hat mir gut geholfen. Habe mich dann für Überhose mit Einlage entschieden. Bin aber gerade erst am Anfang mit testen, da meine Tochter erst 16 Tage alt ist und ich erstmal Wegwerfwindeln verwendet habe.

Top Diskussionen anzeigen