Wiegen von Hebamme zuverlässig??

Hallo ihr lieben,

da unser kleiner weniger zunimmt kommt die Hebamme noch alle 4 Tage zum wiegen.

Da mir dieses Gewicht was sie hatte immer sehr komisch vorkam, habe ich mir selbst auch eine digital Waage (wie die aus dem
Krankenhaus) zugelegt.

Mir kam das Gewicht immer komisch vor, weil er selbst nach dem stillen immer wenig drauf hatte.

Sie wiegt ja mit diesem Tuch und hält es dann hoch.

Vorhin war sie da und hat 3300g gewogen.

Ich habe ihn als sie weg war auf meine Waage gelegt und hatte 3550g raus.

Das ist ja schon ein starker Unterschied.

Auf was kann ich da mehr vertrauen?

Beim kia wird ja glaube ich auch mit einer digitalwaage gewogen 🙈

2

Ich würde es jetzt ganz dämlich einfach mal ausprobieren mit etwas, von dem du sicher weißt wie viel es wiegt. Beispielsweise 4 Pakete Butter, müssen ja 1 Kilo sein.
Weicht deine Waage stark ab wenn du das drauf legst?
Wenn nicht würde ich die hebamme einfach mal drauf ansprechen. Ist ja nicht schlimm und keine Kritik.

4

Stimmt das wäre eine Idee 🙈 Danke :)

6

Hab es gerade mal probiert mit einer 250g Butter. Die Waage hatte 255g angezeigt.

In der Anleitung steht sie kann 5g abweichen.

weiteren Kommentar laden
1

Huhu :)
Unsere Hebamme hat den kleinen auch immer in so einem Tuch gewogen. An einem Tag war sie gegen Mittag da und hat ihn gewogen. Am Nachmittag mussten wir leider mit dem kleinen ins Krankenhaus und dort hat er genau das gleiche gewogen. Dort hatten die auch so eine digitale Waage.

Vielleicht kannst du dir in einer Apotheke noch eine 3. Waage ausleihen und ihn damit mal wiegen.

3

Also eigentlich ist wichtig, dass man immer mit der gleichen Methode misst und auch nur die Werte der gleichen Methode vergleicht. Ich habe mir eine waage aus der apotheke ausgeliehen und das hat mich verrückt gemacht, die hat auch komische werte angezeigt. Zb nach dem stillen den gleichen wert wie vorher... und das kann ja nicht sein. Dann hab ichs sein lassen und nur noch auf die werte der hebamme gehört.

5

Ich hab mir die Waage geholt, da er bei ihr letztens nach dem stillen 50g weniger gewogen hat als das mal (3tage) zuvor.

Das hat mich extrem verunsichert..

7

Wichtig ist dass immer mit derselben waage gewogen wird. Also wenn deine hebamme immer die gleiche benutzt dann passt es auch wenn die ein bisschen abweichen würde. Es geht da ja mehr darum wieviel zugenommen wird und nicht wieviel das baby komplett wiegt.
Es weicht sowiso immer ab je nachdem ob man vorher stillte ob das baby pipi gemacht hat, das ist ja nicht jeden tag gleich das erklärte man mir im kh schon und die hebamme dann daheim auch nochmal.
Wird das baby mit windel oder kleidung gewogen oder wirklich nackt?
Meine kleine nahm auch immer ganz unterschiedlich zu. Mal ne woche wenig, die woche darauf dann dafür wieder sehr viel wichtig ist nur dass sie nicht abnehmen.

8

Ah okay, sie sagte mir es käme auf das Gewicht an. Weil sie so streng sein geburtsgewicht im Auge hatte.

9

Das einzige was am anfang sein sollte ist dass die babys nach 2 wochen wieder ihr geburtsgewicht haben sollen.
Was hatte sie den für ein geburtsgewicht? Und wie alt ist sie?

weitere Kommentare laden
11

Mal ne ganz dumme Nebenfrage, aber wenn er zunimmt, ist es doch egal was er mit welcher Waage wiegt und ob das 200g Unterschied sind. Davon hast du doch nichts wenn du mit zwei, drei Waagen unterschiedliche Ergebnisse hast. Ich würde das wiegen lassen und auf die paar mal beim Kia vertrauen.

LG

12

Hey
Wir hatten bei unserem Kleinen das selbe Problem. Hebamme hat ihn gewogen und irgendwann stagnierte das Gewicht für 2 Wochen. Da hat sich die Hebamme dann auch sorgen gemacht. Sind dann am selben Tag zum Kinderarzt und siehe da, der kleine hat ganz normal zugenommen gehabt. Also die ganze Aufregung umsonst. Ab da hab ich dann nur noch der Waage vom kia vertraut 😉
Vg

17

Ich weiß das die Waagen unterschiedlich anzeigen können, deswegen wollte meine Kinderärztin das ich nach der Entlassung zu ihr komme damit sie bei ihrer Waage einen Ausgangsbasis hat.

Aber 250g unterschied find ich bei Babys jetzt auch viel, über 50-100g kann man noch hinwegsehen

Top Diskussionen anzeigen