Baden 6 Wochen alt

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

bisher baden wir nur mit klarem Wasser. Mumi habe ich leider nicht genug, sodass ich diese nicht mit ins Wasser geben kann.

Nun bekommt man ja von allen Seiten so wahnsinnig viel zur Geburt geschenkt und ich frage mich immer wie ich das nur aufbrauchen soll 😅😅 die Aussage meiner Hebamme war "baden ohne Zusätze". Hm ja und wie lange?
Wie macht ihr das?
Ich erinnere mich noch daran als mein erster Sohn ein Baby war, haben wir Zusätze benutzt und das Eincremen war schon mit ein kleines Ritual.
Nun ist das aber auch schon 9 Jahre her..

Wie macht man es nun richtig? Bei uns gibt es keinerlei Allergien.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 😊🍀

1

Guten Morgen ☺️

also wir banden größtenteils in reinem Mandelöl, da wir jedoch auch einiges geschenkt bekommen haben, nutzen wir hin und wieder auch von diesen Badezusätzen und unser Sohn verträgt das super. ☺️

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. ☺️ Ach ja und wir cremen ihn auch ein, gehört bei uns zum Abendritual. 🥰

Liebe Grüße

Amy mit Leon 14 Wochen 💙👶🏼

2

Normal ist es wirklich nicht nötig Zusätze zu nehmen.
Mein Sohn hatte aber direkt sehr lange und dichte Haare und die mussten einfach mal gewaschen werden. Außerdem wurden sie durch Öl im Badewasser total fettig 🙄
Wir haben dann ein babyshampoo und badelotion benutzt. Wichtig war mir, dass keine Paraffine enthalten sind und wir nur ganz wenig benutzen.

3

Hallo :)
Ich glaube, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Du kannst natürlich schon sanfte Zusätze verwenden.
Unsere Tochter wird bald 2 Jahre alt und badet nach wie vor nur im klaren Wasser. Auch ihre Haare werden fast nur mit Wasser gewaschen, selten mit einem natürlichen Shampoo. Sie hat eine sehr schöne, zarte Haut und auch ihren Haaren reicht meist das klare Wasser.

4

Wir haben ziemlich schnell Zusätze benutzt. Ich hatte Zuviel Milch und Motte oft voll gespritzt, dann der heiße Sommer und Schweiß und das ging alles nur mit Wasser gar nicht ab :D

Allerdings hab ich erst nur das Wedela benutzt, aber das hat Motte irgendwann nicht mehr so vertragen. Jetzt nehmen wir das Hipp sensitiv oder so ähnlich und sind sehr zufrieden.

Mit 6 Wochen hat Motte das Baden allerdings eh noch gehasst wie die Pest. Wir haben zusammen geduscht oder sie mit einem Lappen gewaschen 😊

5

Ich hab darauf verzichtet, solange unsere ein Neugeborenes war. Also ca 4 Wochen. Im Sommer war es bei uns im DG so heiß, dass sie z. T. offene Haut hatte und dann haben wir natürlich auch verzichtet. Solange die Haut gut in Schuss ist, nehmen wir Penaten sensitiv ins Wasser, und waschen mit ein paar Spritzern hinter den Ohren, unter den Armen, Stinkefüße und ihren kleinen Speckhals (da gehen die Fusseln besser weg).

6

Ich persönlich lass so wenig wie möglich an die Haut rann.
D.h bade ohne zusatz und eincremen nur wenn der Bedarf besteht.

7

Ich bade meine kleine schon immer mit sebamed Baby. Danach habe ich meine kleine mit frei Öl Baby massiert.
Leider hat sie eine leichte Neurodermitis entwickelt also Creme ich sie mit dermacense Junior ein.

Du kannst natürlich Zusätze benutzen, wenn du das möchtest. Achte drauf, dass die Zusätze mild sind dann sollte es kein Problem geben😊