Nochmal frage zur Verdauung

Guten Morgen. Ich schon wieder. Also meine kleine ist echt permanent am drücken wenn sie wach ist. Es kommt einmal am Tag gut was „groß“ raus aber zwischendurch immer wieder nur so feuchte pupse die sie voll stören. Sie drückt und drückt und weint dabei auch kurz mal aber richtig was kommen tut dann nickt.

Das kann doch nicht normal sein das dann 3/4 des Tages immer wieder bisschen ein klecks in der Hose ist?

Ich mein das ist ja auch nicht gut für die Haut, ich Creme jetzt schon ein weil es schon leicht rot wird..

Kann mir hier jemand helfen?
Ich mach jetzt mal nen Termin beim Osteopathen aus, aber da ist permanent nur besetzt 🙁

1

Wie alt ist denn deine Kleine?
Unser hatte das auch bis ungefähr zur 6. Woche der Po war auch schon ganz wund (geholfen hat da Zinksalbe). Der Darm muss erst reifen.

Du kannst sie natürlich unterstützen und Bauchmassagen machen (bei uns hat Windsalbe zusätzlich gut geholfen). Oder Radfahren... Die Bauchlage hat da wohl auch gut getan.

3

Sie hat erst 2 Wochen alt.. ich weiß der Darm muss arbeiten und der Körper das alles erst mal verstehen und langsam in Gang kommen.. ich denk mir nur permanent dieses drücken? Hab das Gefühl sobald sie wach ist drückts 😢

So ne Wundsalbe hab ich auch schon von der Hebamme bekommen ja. Problem ist nur ich Wickel sie, Schmier das Zeug drauf und 15 min später ist schon wieder so minimal was in der Hose. Meistens noch nicht mal in der Windel sondern hängt halt am Schließmuskel dran ...

Das macht mir so Gedanken ...

2

Meine Kleine hatte auch ewig Probleme mit der Verdauung, meistens nur einmal pro Woche Stuhlgang. Deswegen haben wir sehr viel Fahrrad gefahren. Damit es nicht so langweilig ist, haben wir ein Lied daraus gemacht und das in unsere Wickelroutine eingebaut:

(Melodie von Bruder Jakob)
Fahrrad fahren, Fahrrad fahren (Fahrrad fahren)
Beine hoch, Beine hoch (Knie auf den Bauch drücken)
Beine wieder runter, Beine wieder runter (Beine langziehen und schlackern lassen)
Über Kreuz, über Kreuz (gegenüberliegende Knie und Ellbogen zusammenführen, erst eine, dann die andere Seite)

Das Ganze beliebig oft wiederholen.

Ansonsten hat uns der Kinderarzt mal Lactulose Sirup verschrieben, damit es besser flutscht. Davon hat sie aber Blähungen gekriegt, die noch schlimmer waren als das eigentliche Problem.

4

So Übungen machen wir auch ganz vorsichtig. Und Fliegergriff und ab und zu mal ein warmes Kissen auf den Bauch ... aber helfen tuts nicht wirklich was..
wenn sie nur Zeit braucht und das normal ist, dann ist das eh ok für mich, dann müssen wir da durch. Hab nur Angst ich überseh was 😕

5

Hast du mal versucht ihr beim Drücken zu helfen, indem du ihre Beine anwinkelst und die Knie Richtung Bauch drückst?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Meine kleine liegt auch grad wieder neben mir und drückt.. Sie ist 9 Wochen alt.
Ich denke, es ist normal. Haben das aktuell immer so 20 Minuten, nach dem wickeln hört es auf 🤷‍♀️ es ist auch immer ein feuchter Furz in der Windel, seit Geburt an. Und dazu noch ca. 3-5x stuhlgang am Tag. Ich denke die kleinen könne sich da genau so reinsteigern, wie ins schreien. Vielleicht kannst du sie mit kuscheln etwas ablenken? Drückt sie auch beim stillen und nach dem wickeln?

Liebe Grüße

8

Danke dir, beruhigend dass es noch anderen so geht. Ja kuscheln hilft schon. Tun wir sehr viel. Beim schlafen entspannt sie sich auch.

Nach dem wickeln drückt sie auch, zb wenn die Windel gerade gewechselt wurde, sie aber noch auf dem Wickeltisch liegt kommt immer noch was nach.
Und beim stillen drückt sie manchmal auch wenn’s ganz schlimm ist.

9

Das hatten wir auch das ist normal meine kleine hat das immer noch das beim pupsen oft was mitgeht sie ist 4 monate.
Der wibdelbalsam von der bahnhofsapotheke ist super oder die lanisoh für die brustwarzen und heilwolle wirkt auch wahre wunder.
Die ersten 12 wochen haben sie auch einfach blähungen und bauchweh hatten wir ganz schlimm.
Da hilft windsalbe oder windwasser und wärmekissen auflegen, fliegergriff fest bäuerchen machen lassen.
Stillst du oder gibst du pre? Wenn pre dann die flasche nicht schütteln da komnt dann erst recht luft rein, sondern rühren.
Uns hat das alles super geholfen.

11

Dann bin ich jetzt beruhigter vielen Dank!

Ich stille 😉 sie trinkt auch recht gut und häufig. Aber das mit den Bäuerchen ist so ne Sache. Sie schläft eigentlich immer direkt nach dem stillen ein.
Ich Lager sie dann hoch aber es kommt ziemlich selten bis nie was.
Meistens spuckt sie dann ewig später etwas Milch aus.

13

Das kenne ich meine kleine schläft auch immer dabei ein. Deshalb lass ich sie unter dem stillen immer wieder bäuerchen machen dann geht es. Spucken tut sie leider sowiso sehr viel.
😅

10

Mit 2 Wochen ist das völlig normal. War hier nicht anders. ;)

Dank des Windelbalsams der Bahnhofsapotheke wurde aber nix rot am Po 💪🏻

12

Danke dir 😉 ja ich hab von meiner Hebamme jetzt auch ne Creme für den Popo bekommen 😉