Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben 😊

Hatte am 30.11 einen Kaiserschnitt
Mir ging es danach körperlich recht schnell wieder gut

Mein Problem : mein Bauch sieht immer noch aus wie im 4 Monat 🙈🙈 habe schon etwas abgenommen aber frage mich wann der Bauch endlich zurück geht ..
gehe jeden Tag spazieren und werde jetzt wieder joggen anfangen
Habe nur Angst das es zu früh ist wegen der Narbe .. naja

Ach ja und der Unterbauch ist noch immer taub 🤔

Wie ging es euch nach dem Kaiserschnitt und war euer Bauch auch noch lange zu sehen ??
Liebe Grüße 🥰

1

Hey, ich hatte vor 9 Tagen meinen 2ten kaiserschnitt und kann sie sagen das dauert immer eine Weile bis du wieder was spürst. Manche Frauen spüren auch nie wieder richtig was. Ich würde dir mit sport nach einem kaiserschnitt raten lieber 6 bis 8 Wochen zu warten. Man denkt es ist alles gut aber innen war und ist es einfach eine riesen Bauch Wunde. Lass dir lieber 8 Wochen zeit. Aber rückbildungskurs darfst du schon langsam nach 6 Wochen beginnen. Liebe Grüße

2

Ich hatte meinen Kaiserschnitt am 27.9. und der Bauch ist unten immer noch taub und oben immer noch ein bisschen zu sehen, obwohl ich bereits mein altes "Kampfgewicht" wieder habe und in alle meine alten Klamotten passe. Die Figur ist einfach anders, als vorher...

Joggen würde ich noch mit warten, soll man noch 1 Jahr bis nach der Geburt mit warten (hatten wir gestern in der Rückbildung 😊). Das ist wohl ne ziemliche Belastung für den Beckenboden.

Machst du einen Rückbildungskurs? Dann würde ich auf jeden Fall mit dem Joggen warten, bis die Kursleitung da ihr ok zu gibt (oder die Gyn).

Gib deinem Körper Zeit! Mensch, der hat ein neues Wesen geschaffen, da brauch der einfach ein bisschen bis alles wieder wird...

3

Bei mir war das wohl irgendwie anders. Ich hatte beim 1. Kind einen Kaiserschnitt und ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern, dass der Bauch jemals taub war.

Dafür hängt mein Bauch seit dem immer ein bisschen. Im Jahr nach dem Kaiserschnitt war das sogar richtig dolle. Wenn das Tshirt zu kurz war hing unten mein Bauch raus. Das war total furchtbar und ich trage seitdem IMMER ein langes Unterhemd. Mittlerweile ist das besser geworden, obwohl ich zwei weitere Kinder bekam. Aber der runde Kullerbauch ist dafür mein treuer Begleiter. Ich sehe heute, 1,5 Jahre nach der letzten Geburt, immer noch ein bisschen schwanger aus. Aber ich hab ja auch 3 Kinder bekommen. Das darf man meinem Körper auch ansehen.

4

Hallo
Hab am 9.08. entbunden und bei mir ist auch noch alles am Unterbauch taub. Jetzt fängt es langsam an das sich der Bauch wieder etwas zurück zieht. Vorher sah ich auch noch aus wie im 4. Monat. Braucht nach Kaiserschnitt halt alles etwas länger😊

5

Hallo,

ich hatte beim ersten Kind 2016 einen Kaiserschnitt und der Bauch unter der Narbe ist heute noch ein bisschen taub. Aber dafür ist er flacher als vorher 😄 ich hab das Glück, dass ich sehr schnell nach der Geburt wieder schlank war - aber mit sehr schnell meine ich ca. 6 Monate! Lass dir noch etwas Zeit, das wird schon wieder. Und warte mit dem joggen noch etwas - das ist nicht gut für den Beckenboden.
Liebe Grüße

6

Ich hatte am 27.10 meinen KS, mein Bauch ist ca. 10cm oberhalb der Narbe taub und ein Stück in der rechten Leiste auch. Ich hatte vorher schon Bauch und jetzt hat sich so ein Kleiner Hautlappen gebildet, den hatte ich vorher nicht, ich hoffe der geht noch weg und wenn nicht, dann weiß ich wofür ich es getan habe :) für ein unbezahlbar, kostbares kleines Wesen. 😍

7

Hast Du denn schon die Rückbildung gemacht? Wenn Du eine Rectusdiastase hast wäre joggen kontraproduktiv!

8

Joggen?
Trotz Kaiserschnitt ist dein Beckenboden stark beansprucht worden. Hast du den Rückbildungskurs schon gemacht? Falls nicht, werde ich den erstmal machen und dann mit Sport beginnen.
LG

9

Joggen solltest du auf gar keinen Fall so früh! Das ist weder für den Beckenboden, noch die Narbe gut.

Dein Kind ist gerade mal 1,5 Monate alt - gib dir doch Zeit!

Der ganze Körper muss sich erstmal wieder richten, die Muskeln an den Platz zurück, die ganzen Organe im Bauch wieder an die richtige Stelle, die Haut muss sich zurück bilden. das passiert nicht in einem Tag nach der Geburt. Mach einen rückbildungskurs und DANACH kannst du mit Sport beginnen. Aber nicht joggen, springen,.. sondern vielleicht Bauchmuskelübungen. Im bestenfalls für die seitlichen Bauchmuskeln. Da kriegt man dann von ganz alleine wieder eine Form an den Bauch.
Und die richtige Ernährung ist natürlich auch wichtig.