"Nein sagen"

Ab wann ist es tatsächlich sinnvoll und ab wann versteht das baby das ein nein bedeutet etwas nicht wieder zutun?

Mein Sohn ist 7 Monate alt und grabscht mir bei jeder Gelegenheit (locker an die 50 mal am tag) an die Brille, besonders gern mittig auf die Gläser, entweder renne ich blind mit Schleier auf den Gläsern durch die Gegend oder ich putze den ganzen Tag die Gläser. Und ich merke das ich nach nun mehr als einen Monat nein sagen und hand festhalten immer wütender werde.
Es macht mich wahnsinnig!! heute hab ich vor Wut die Brille in die Ecke geworfen.

1

Hey
Ich glaub es schadet nie damit anzufangen :) meiner ist auch 7 Monate und macht das auch 💁‍♀️ Ich halte dann seine Hände fest und sage nein.. es hilft noch nicht aber ich geb nicht auf 😂
Lg

2

Ja ich machs ja auch schon seit über einem Monat aber ich merke das es mich langsam wirklich wütend macht. Vorallem weil ich ohne Brille echt son Maulwurf bin😂 und mit verschmierten Gläsern ist das auch nicht besser.
Na gut. Weiter tapfer sein und durchhalten 👍

3

Kontaktlinsen sind keine Option?
Man kann nicht früh genug damit anfangen Nein zu sagen. Es muss leider 1000 mal sein bis die Kinder es verstehen.

4

Leider nein. Ich würde gern Kontaktlinsen nutzen aber mir werden die Augen sofort rot und jucken wie verrückt. Da ist es mit gucken auch nicht mehr so super 😅
Habs seit mein 16 Lebensjahr mehrfach versucht.

Dann bleib ich fleißig beim nein sagen 👍

5

"Nein" sagt man ja irgendwie den ganzen Tag. "Nein, das darfst du nicht" "Nein, fass das nicht an" "Nein, nimm das aus deinem Mund" ...
Wir haben in Situationen, die wirklich wichtig oder gefährlich waren, "Stopp" gesagt. Bei uns war es vor allem das Haarereißen. Hat sie sich meine Haare geschnappt und wollte daran ziehen, hab ich ihre Hände festgehalten und ruhig aber bestimmt "Stopp" gesagt. Ich hab es aber nicht darauf angelegt, ob sie es nochmal versucht oder mich verstanden hat, sondern sie danach gleich abgelenkt. Diese Phase war jedenfalls schnell vorbei 🤷🏼‍♀️
Auch heute mit bald 2 Jahren weiß sie, dass wenn ich Stopp sage, es mein voller Ernst ist und egal was sie gerade macht, sie lässt alles liegen und stehen und starrt mich an 😅

6

Huhu,

mein Krümel ist 8,5 Monate alt und hört jetzt seit circa 3 Wochen mal mehr und mal weniger auf "Nein". Oft testet er seine Grenzen aus und hört nicht direkt beim ersten oder zweiten Mal. Wenn das Nein aber etwas bestimmter kommt, dann guckt er etwas erschrocken und wird direkt bockig. Die Botschaft kommt also definitiv bei ihm an.

Liebe Grüße

7

Motte ist jetzt 9 Monate und so seit 2-3 Wochen versteht sie es, zumindest glaube ich es. Steuert ihre Hand zum Beispiel das Katzenfutter an und ich sage laut „Nein“, tut sie plötzlich so, als würde sie winken oder so 😂

Oder wenn sie was in den Mund nehmen will und ich sage „nicht in den Mund!“ hört sie meist auf und guckt nur.

Natürlich klappt das nicht immer, aber so 8 von 10 mal klappt es (manchmal muss ich öfter nein sagen, weil sie es dann nach 2 Sekunden wieder probiert, aber wenn das nein immer rechtzeitig kommt, dreht sie nach dem 3./4. Versuch ab und sucht sich ne neue Beschäftigung).

Das mit der Brille hat sich so mit 7/8 Monaten gelegt, seitdem lässt sie die meist in Ruhe :)

8

😂😍 wie süß mit dem Winken.

Na dann hab ich Hoffnung.

Bräuchte nämlich auch mal neue Gläser, allerdings wollte ich diese grabbel grabsch Phase abwarten.
Dann hoffe ich das mein Mini nicht allzusehr Dickkopf ist und es auch bald versteht und sein lässt.

9

Mein Mann hat sogar immer nur gesagt „Heeeeeh das ist meine Brille“ und Motte hat sich kaputt gelacht 😅

Trotzdem geht sie echt gar nicht mehr so dran, auch bei fremden nicht. Ich selbst trage Kontaktlinsen^^

Ja sie steht der Katze in nix nach, beide tun si, wenn sie ertappt werden, als würden sie grade eh was ganz anderes tun 😂

weitere Kommentare laden
11

Selbst wenn sie irgendwann die Bedeutung von dem Wort nein kennen heißt es trotzdem noch lange nicht, dass sie es dann auch lassen.
Kinder haben nicht die impulskontrolle eines erwachsenen. Ihnen fehlt noch der Teil, der sagt „ich finde Mamas Brille zwar spannend, ABER sie mag es nicht wenn ich dran gehe“. Da ist der Wunsch des Anfassen Wollens viel größer! Vielleicht hast du oder irgendwer eine alte Brille die er in Ruhe begrabschen und erkunden kann.. so haben wir es mit den Fernbedienungen gemacht. Wir haben unsere weg geräumt (was bei ner Brille natürlich nicht geht) und ihr eine alte gegeben. Mittlerweile sind Fernbedienungen gar nicht mehr spannend. Mein Handy fand sie ne Zeit lang auch toll, da hab ich sie einfach machen lassen (immer in Sorge dass das Display zu Bruch geht, aber es ist nix passiert) und irgendwann hat sie genug damit gespielt und mittlerweile ist es komplett uninteressant.

12

Ach, und nicht nur zu sagen was er nicht tun soll könntest du probieren was er stattdessen tun kann. Meine Tochter (14 Monate) hat uns ne zeitlang abends im Bett gebissen, um runter zu kommen. Wir haben dann gesagt, dass sie gerne beißen kann, nur bitte nicht uns und dass sie gerne ins Kissen beißen darf.. sie beißt jetzt oft abends in die Matratze bevor sie einschläft.

13

Das mit der alten brilleist ne super Idee, das werd ich mal versuchen , danke.

weiteren Kommentar laden