Wie oft Fieber messen

Hallo ihr lieben

Brauche mal ne Meinung

Kurz zur Vorgeschichte
Meine Tochter, heute 5 Wochen alt, hatte von Donnerstag bis Samstag erhöhte stuhlfrequenz (24 Std 15 mal) breiig, flüssig oder schleimig. Samstag Nacht war dann ein bisschen Blut mit bei sind dann ins kh
Alle Ergebnisse unauffällig (Ärztin geht von einer verletzung einer analfalte aus, durch die erhöhte stuhlfrequenz)
Sind gestern mittag entlassen worden
Stuhlfrequenz seid Montag ca 3-5 mal am Tag aussehen etc hat sich nicht verändert... Po ist seid Sonntag etwas wund an einer Stelle ein bisschen auf..
Sie war durchgehend gut drauf und hat gut getrunken und kein Fieber...Temperatur war immer so zwischen 36.5 - 37.0
Heute hatte sie wieder 2mal n bisschen schleimige blutfetzen im Stuhl ...ist aber immer noch gut drauf... Ein bisschen stiller... hat aber viel Hunger um 17.15 hatte sie jedoch Temperatur von 37.7
Um 17.45 37.4 und um 18.15 37.8 und 19.30 37.4
Wie oft sollte ich diese Nacht messen??
Was kann ich noch machen wenn sie auffiebert??(außer natürlichen bei ca 39 ins kh)

2

Huhu,

bitte nicht falsch verstehen, aber warum misst du denn so oft Fieber?
Selbst 37,8° ist ja nur ganz leicht erhöhte Temperatur. Babys haben generell eine etwas höhere Körpertemperatur als Erwachsene. Gerade wenn sie Blut im Stuhl hatte und eine Verletzung in einer Analfalte im Raum steht, würde ich nicht so oft messen. Ich würde tatsächlich überhaupt nicht messen, außer sie fühlt sich besonders warm an. Maximal vielleicht einmal vor dem Schlafen gehen.
Fieber messen kann übrigens auch Stuhlgang auslösen. Da sie ja schon sehr oft Stuhlgang hat, würde ich daher auch weniger messen.

Lg

1

Also ehrlich gesagt würde ich gar nicht Messen. Wenn Fieber da ist, fühlt man das sehr schnell. Babys sind dann wie eine Wärmflasche.... Wenn es dich aber beruhigt würde ich 1x messen. Babys die fiebern schlafen auch schlecht... Lg

3

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt ☺️. Wenn sie sich nicht plötzlich heiß anfühlt, würde ich nachts gar nicht messen. Höchstens abends einmal und das war's. Verstehe auch nicht wirklich, warum du dir Sorgen um eventuelles Fieber machst. Die kürzlich gemessenen 37,4 und 37,7 sind eine normale Temperatur. Da fände ich 36,5 (rektal gemessen) besorgniserregender (was nicht heißen soll, dass du dir wirklich Sorgen machen musst). Bis 37,5 handelt es sich um normale Kerntemperatur, bis 38,5 erhöhte Temperatur. Finde also 37,7 nicht besorgniserregend und würde das Rektum jetzt soweit es geht in Ruhe lassen.

LG und alles Gute

5

Danke :)
Naja weil die temp für sie schon eher ungewöhnlich ist... Und ich etwas bedenken wegen fieberkrampf habe... Ich weiß das sie da temperaturmässig noch weit von weg ist aber bei mir war das früher auch so... Ist vielleicht auch völlig übertrieben aber dachte ich frage einfach mal nach wie andere das so sehen...
Darum vielen dank für die Aussage :)

4

37,7 ist ja kein Fieber, nur leicht erhöhte Temperatur. (Ab 37,5 spricht man von erhöhter Temperatur, ab 38,5 von Fieber).

Wenn sie sonst fit ist und der Po eh angegriffen, würde ich so wenig wie möglich messen. Heute Nacht sogar gar nicht, außer sie fühlt sich deutlich warm an natürlich.

Denn wenn sie im Analbereich eh wund ist und ne stelle offen, würde ich die Reize so weit es geht minimieren, damit es verheilen kann.

Gute Besserung :)

6

Ja das mit der Temperatur hatte ich auch so im Kopf...
Danke für die Meinung :)

7

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich schon fand das sie sich sehr warm anfühlt... Aber hab da wohl einfach nicht das richtige maß🤔

weiteren Kommentar laden
8

Ganz ehrlich ich Messe in der Früh, mittags und abends.
Wenn es meinen Kind offensichtlich gut geht dann nur 2 mal und sonst nach Bedarf.

Man spürt ja ob sich das Kind jetzt wärmer anfühlt als zuvor.

In der Nacht lass ich immer schlafen, da mess ich nur wenn sie aufwacht und sie sich viel wärmer anfühlen.