Wir machen uns große Sorgen 😔

Hallo ihr Lieben ❤️

Ich muss mich mit etwas an euch wenden was mir große Sorgen bereitet.
Unsere kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und wir haben jeden Abend das gleiche Problem, sie braucht mindestens, das ist jetzt nicht übertrieben 4 Stunden bis sie einschläft.
Wir machen wirklich alles erdenklich mögliche, ich muss dazu sagen sie nimmt keinen Schnuller und pucken kann man bei ihr auch vergessen, da sie sich sofort wieder "frei schaufelt".
Sämtliche Methoden schlagen fehl.
Wir wissen nicht mehr weiter...
Ich mache diesen Post heute, weil unsere Tochter von gestern Abend 18:00 Uhr bis jetzt durchgehend wach ist und auch nicht danach aussieht als würde sie die nächsten Stunden schlafen, das kann doch nicht normal sein? Ich mache mir wirklich Gedanken das sie irgend etwas krankhaftes hat.
Kennt das jemand?
Kann uns irgendjemand die Sorgen nehmen?

Danke schon mal im voraus 🌹

1

Guten Morgen, habt ihr eine Hebamme? Unsere Maus war anfangs auch immer bis 1/2 Uhr nachts wach, hat an nachmittags viel geweint und geschrien. Das sei alles normal laut Hebamme und Arzt. Wir konnten auch machen was wir wollten, das meiste war vergebens. Manche Babys haben viel in Sachen Geburtserlebnis zu verarbeiten und vor allem müssen sie erst den Tag-Nacht-Rhythmus erlernen. Bei uns wurde das nach den berühmten 3 Monaten besser. 😊 Wenn sie sonst einen fitten Eindruck macht hab ich nur noch den Tipp: wechselt euch ab, quasi Schichtarbeit, einer schläft, der andere schaut nach dem Baby. Haltet durch! 💪🏼
LG, ladyschatzi mit Sophie 💖 (16 Wochen)

2

Wie schläft euer Kind denn am Tag? Irgendwann muss es ja schlafen?!
Oder schläft es gar nicht?

Bei uns war am Anfang das Tuch sehr gut und am besten noch dabei am Gymnastikball hopsend 😅

Lg kleine Eule 🦉

3

Guten Morgen :)
Wir hatten mit unserer Tochter anfangs ein ähnliches „Problem“. Vor 23-1 Uhr haben wir sie nicht zum schlafen gebracht und oft hat sie ab 20 Uhr durchgeschrien.
2-3 Nächte gingen auch bis 4-5 Uhr morgens, ich bin iwann erschöpft mit ihr eingeschlafen.
Wir haben uns aber auch versucht so gut es geht abzuwechseln.
Unser KiA und Hebamme meinten auch, dass das normal sei. Mit 4,5 Monaten wurde es dann besser, so dass sie dann gegen 20-21 Uhr in den Nachgschlaf kam, mit wenigen Ausnahmen. Jetzt ist sie 10 Monate und schläft auch gegen 20 Uhr.
Wenn ihr euch Sorgen macht, könnt ihr trotzdem mal mit eurem KiA oder Hebamme sprechen.
Habt ihr schonmal ein Tragetuch ausprobiert? Viele Babys kommen darin zur Ruhe (auch wenn sie erstmal weinen).
Liebe Grüße!

13

Meine Hebamme meinte auch das es normal sei, aber mein Kind so leiden zu sehen, kann doch nicht normal sein?
Sie wimmert immer richtig weil sie eigentlich Hunde müde ist aber einfach nicht einschlafen kann 😔

4

Hallo,

das klingt extrem anstrengend und erinnert mich ein Stück weit an meine Tochter, mittlerweile 8 Jahre alt. Ich war auch total verzweifelt, weil das Einschlafen einfach nicht klappen wollte/ konnte. Wir haben auch vieles versucht. In dem Alter schlief sie tagsüber nur im Kinderwagen, brauchte aber auch da mindestens ne halbe Stunde/ Stunde bis sie überhaupt eingeschlafen ist. Davor Gebrüll vom Feinsten. Wenn der Kinderwagen stehen blieb war sie sofort wach und schlecht gelaunt. Abends haben wir sie gepuckt und im Arm gehalten, auf dem Pezziball hopsend, wie oben schon erwähnt, hat sie es dann nach und nach geschafft einzuschlafen. Ablegen war oft schwierig. Ich war sehr verzweifelt und im nachhinein, je verzweifelter ich war und je mehr Sorgen ich mir gemacht habe, desto schlimmer wurde es. Sie hat einfach meine Sorgen gespürt und meinen Kummer. Ist bei euch vermutlich auch so.
Insgesamt hat uns das Buch "Schlafen statt Schreien" geholfen. Da stehen sehr viele Tipps drin und wir haben das für uns passende ausgesucht und daraus zusammengestellt. Das haben wir dann ein paar Wochen immer genau gleich gemacht, also nicht mehr dies und jenes probiert. Mit Knapp 1 3/4 ist sie dann Abends alleine eingeschlafen und hat 12-13 Stunden am Stück geschlafen, seit sie 1,5 war bereits ohne Mittagsschlaf.
Also du siehst, es kann ganz normal sein. Nichtsdestotrotz besprich es mit dem Kinderarzt und deiner Hebamme. Und wenn du sehr gestresst bist, nimm dir eine kurze Auszeit, im Zweifel schreit sie wirklich mal ein paar Minuten ohne dich, bevor noch etwas passiert.
Sei gedrückt

Isabel

14

Vielen Dank für deine Worte 🌹
Ja, es ist nervenaufreibend aber nicht weil ich keinen Schlaf bekomme sondern die Maus sich so quält, mir blutet das Herz wenn ich sehe wie erschöpft sie ist aber einfach nicht schlafen kann.
Da hilft alles kuscheln und streicheln nichts... Sie schläft kurz ein und zieht sich dann zusammen und schreit dann, oft wimmert sie auch. Bauchweh kann es nicht sein da regelmäßig Winde und Stuhl abgeht, Bäuerchen klappt auch immer super.
Bin echt ratlos 😔

5

Ich weis ja nicht ob du es schon mit einer guten half Buckle trage oder ejenm Tuch versucht hast aber das ist meistens wirksam..mein Sohn schläft heut noch ein Tagesschläfchen in der trage auf dem Rücken (er ist 11 Monate). Die kleinen vermissen den bauch ujd die Geborgenheit..da helfen auch diverse mobiles, Spieluhren und co nichts..
Babys gehören an an Körper der Mama..

12

Das haben wir auch schon probiert... Sie tut mir einfach so leid, sie schreit und schreit, gähnt, ich Stille sie, dann schläft sie ein paar Sekunden und dann zieht sie sich zusammen und schreit, dann kuschel ich mich an sie heran und bin ganz ruhig, streichel sie, paar Sekunden schläft sie und sie zieht sich wieder zusammen und schreit, so geht das die ganze Nacht 😢

6

Guten Morgen,

Da ist wohl der Tag /Nacht Rhythmus noch nicht ganz drin. Was sagt denn die hebamme?

Wie schläft sie tagsüber?
Wie soll sie abends schlafen? In deinem Bett neben dir, auf dir?
Wenn nicht mal versuchen sie direkt neben dir schlafen zu lassen. Oder auch auf euch in Bauchlage. Baby s haben so feine Antennen. Versucht mal, wenn ihr dann liegt, ganz ruhig und wie schlafend deutlich zu atmen. Das steckt an. Am besten natürlich, wenn sie nicht gerade weint.

Und sonst noch als Option eine Federwiege mit Motor, swing2sleep. Habt ihr so was schon getestet?

Vieles wird besser nach den ersten 12 Wochen!

Alles Gute für euch!

7

Wir hatten es auch (ca ab Woche 3), ich denke es ist vollkommen normal. Manche haben es halt extremer als andere.

Mein Tipp: probier mal NICHTS mehr aus. Jeder hopser, jedes wippen, gehen, wieder umlegen, durch die Wohnung laufen usw ist ein neuer Reiz fürs Baby. Auch wenn du sie damit mir beruhigen möchtest, kommen viele gerade dadurch schwer zur Ruhe.
Als wir das verstanden hatten, haben wir uns einfach zu Beginn der abendlichen Schreistunden in ihr Zimmer verzogen, haben ihr kurz ein Lied gesungen, umgezogen und Flasche gegeben (so als abendritual). Und dann haben wir nur noch im Dunkeln im Sessel gesessen und sie im Arm gehalten. Sie schrie damn halt und wir haben es ausgehalten und waren für sie da indem wir sie gehalten haben. Irgendwann ist sie da dann eingeschlafen und nach einer weiteren Stunde gings ins Bett, wenn sie tief schlief. Sehr zeitaufwendig am Anfang.
Wir haben uns abgewechselt mit den Abenden. Es wurde so nach 3 bis 4 Wochen seeehhr viel besser, ganz vorbei war es als sie 10 Wochen war.

Ich denke, man versucht oft zu viel, vor allem zu viel auf einmal.
Haltet durch, ich weiß es ist anstrengend.

Oft hilft es auch die Tage ruhiger zu gestalten. Dann haben Sie abends weniger zu verarbeiten.

LG

8

Meiner (10 W) kann auch sehr lange wach sein, manchmal ( so von 18 uhr bis Mitternacht etc). Dazwischen fällt ja eine Mahlzeit, oder nicht? Das heisst, das Kind schläft mal zwischen 2 Mahlzeiten nicht, das kommt vor. Und sie haben ihren Rythmus, wir schlafen hier im Bett halt erst um 23 uhr. Davor nur in der Trage, wenn überhaupt.

11

Sie möchte in der Zeit oft gestillt werden mal ist es 4x mal ist es aber auch öfter.
Sie schreit die Brust aber auch gerne an, saugt 2x und stößt sich dann weg, kratzt und schlägt um sich, hat aber eigentlich Hunger 😔 das ist nachts dann genauso.

15

Jap, kenne ich. Sie sind müde und hungrig zugleich. Man muss halt einen Weg finden, dass sie zwischen zwei Mahlzeiten etwas schlafen. Bei uns klappt das nur in der Trage, oft auch nur wenn man steht oder herumläuft.
Krank sind sie nicht, halt so gestrickt. Ich hoffe auch, dass sich das mal mit dem Alter bessert.

9

Hallo, ich habe gerade schon in einem anderen Post berichtet, dass unsere Rettung eine Federwiege in Form einer Hängematte ist. Immer wenn unsere Tochter müde ist, aber in ihrem Bett absolut nicht in den Schlaf findet, geht es da rein und ein paar Minuten später schläft sie in der Regel. Für uns und unsere Nerven ein Segen

10

Meinst du diese Swing to sleep? Hast du sie gekauft oder gemietet?
Ich kann mir ein Kauf dieser Wiege leider nicht leisten.

16

Die wurde bei uns auch nicht angenommen (weil man da drin ja alleine liegen muss). Vielleicht kannst Du das bei jemandem ausleihen und ausprobieren.

weitere Kommentare laden