U2

Hatte vor 2 Tagen die U2 Untersuchung und habe dort Vitamin Tabletten bekommen ich glaube Vitamin K... Habe aber vor lauter Infos ganz vergessen wann ich damit beginnen muss

1

Das müsste Vitamin D wahrscheinlich mit Fluorid sein. Vitamin K geben die Ärzte selbst. Ich meine bei mir wurde damals gesagt ab dem 5. Tag mit der Gabe anzufangen. Ich habe dann einfach die Tabletten mit zwei Löffeln zerdrückt, mit Wasser oder Milch gemischt und dann eine Spritze aus der Apotheke genommen (so einfache kleine Spritzen, die Kosten nur paar Cent) und die Lösung dann damit aufgezogen und meiner Tochter in den Mund gegeben. Das war die angenehmste Variante. Von der Kinderärztin habe ich später das Öl verschrieben bekommen, das ist leichter zu geben.

2

Wenn du einen Tag später oder so anfängst ist das aber kein Drama. Doppelt geben sollte man sie dann am nächsten Tag aber nicht.

3

Ich denke auch, dass es Vitamin D ist.
Wir sollten am 10. Lebenstagen damit anfangen.
Ich denke du kannst aber auch bestimmt nochmal dort anrufen und nachfragen!

4

Wir sollten es ab dem 10. Tag geben. Ich gebe es auf einen babylöffel und gieße kochendes Wasser drauf. Wenn es aufgelöst ist, gebe ich es ihr einfach in den Mund. Sie findet das furchtbar und checkt nicht, dass sie es schlucken kann. Ich lege sie dann immer sofort an, dann schluckt sie und beruhigt sich.

5

Das ist sicher Vit. D. Gerade jetzt im Winter durch die fehlende Sonne sehr wichtig, Babys sollen ja auch nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden. Daher produzieren die selbst keines und über die Nahrung kann zu wenig aufgenommen werden.
Mit den Tabletten kenn ich mich nicht aus, ein Tag auf oder ab ist da aber nicht tragisch. Lass dir die Tropfen verschreiben. Einer, im Winter zwei rein ins schnütchen und gut ist

6

Man sollte bei den Verschreibungspflichtigen keine zwei Tropfen geben. Auch nicht im Winter. Auch Vitamin D kann überdosiert werden. Und die Tropfen sind schon leicht über dem was ein Baby braucht, da aber immer Mal was daneben geht, ist das ok. Aber man sollte nicht über lange Zeit zu viel geben.

7

Meine Tropfen erhalte ich ohne Rezept in der Apotheke und es wird vom Kinderarzt und auch von der Apotheke genau so ausgegeben. Aber da gibt es sicher Unterschiede in den Einheiten die pro Tropfen enthalten sind.
Meinte nur mit verschreiben lassen dass der KA am besten weiß was gut ist.

8

Denke ab dem 10‘ten Lebenstag, und empfehlen tue ich dir lieber die Tropfen, also wenn es die vigantol vitamine sind dann statt VIGANTOL TABLETTEN -> VIGANTOL ÖL , viel einfacher bei der gabe.
1x täglich

Lg