Taufkleid bei Jungen noch zeitgemäß?

Hallo zusammen,
Wir möchten unseren Sohn evangelisch taufen lassen. Jetzt habe ich in letzter Zeit aber bei Freunden und Verwandten gesehen, das immer mehr keine Taufkleider mehr anziehen.

Was würdet ihr sagen odrr besser noch wie habt ihr das bei euren Söhnen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten 😊

1

Ich finde es nicht mehr zeitgemäß. Manche Familien haben aber ein Taufkleid, dass jedes Baby der Familie bei der Taufe anzieht. Wenn man so eine Tradition hat, finde ich es ok. Letztendlich entscheidet da aber der persönliche Geschmack.

Unser Gnom bekommt etwas schickere Kleidung an.

3

Ja mein Mann und ich sin auch der Meinung das man es nicht mehr macht, aber beide Omas waren dafür 😄

5

Ein Glück, dass ihr die Eltern seid und es entscheiden könnt und die Omas da nichts zu melden haben. 😉 Lasst euch da nicht reinreden - wenn es euch nicht zusagt, seid ihr zu nichts gezwungen.

Im letzten Jahr war ich auf 3 Taufen und keiner der Jungs hatte ein Kleid an. Und niemand hat drüber gemeckert. 😉

weiteren Kommentar laden
2

Hier bei uns haben die meisten kein Taufkleid an, da sie schon 1 Jahr alt sind oder viele noch älter. Die Kinder laufen ja teilweise schon zum Taufbecken und haben dann meist ein Hemd mit schicker Hose usw an.

Ich muss sagen, das ich es persönlich schöner finde früh zu taufen. Unser Sohn war 7 Wochen alt, als er getauft wurde. Er hatte ein weißes Taufkleid mit hellblauer Schleife an. Darunter einen 2 teiligen weißen Strampler, für den Rest des Tages.

Das Taufkleid ist schon sehr alt, hatten schon meine Cousinen und Cousins, meine Geschwister und ich an. Es sind die Namen auf das Taufkleid gestickt mit Geburtsjahr, so steht unter meinem Namen unser erster Sohn und der nächste wird jetzt auch dazu kommen. Denn ich finde es ist eine schöne Familientradition!

Als Säugling finde ich es generell schön wenn die Täuflinge auch ein Taufkleid anhaben. Egal ob Mädchen oder Junge!

4

Ja wenn du es schon anhattest und jetzt dein Kind finde ich es eine sehr schöne Tradition:)

Unser Junge wird zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt sein und wir haben leider nicht so ein Traditionelles Kleid.

6

An hatte unser Sohn das Raufkleid nicht, da es ihm nicht gepasst hätte. Er war 7 Monate alt bei der Taufe.
Bei der Zeremonie würde es ihm einfach wie eine Decke über gelegt.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 19 Monate alt 🥰)

7

Hey
Bei unserer Taufe wurden mehrere Kinder getauft... manche im Kleid (junge wie Mädchen) manche einfach schick angezogen .. und wir kamen da ganz normal an 😂klar hab ich was nettes ausgesucht was zusammen gepasst hat aber eben aus den normalen Klamotten.. ich wollte nicht etwas kaufen dass dann nur 1 mal angezogen wird.
Wenn es in der Familie Tradition wäre und wir ein Familien taufkleid hätten (das noch dazu nicht ganz scheußlich wäre) hätten wir das wohl gemacht.. anders nicht👍 Macht es doch am besten so wie ihr es richtig findet und vor allem wie es euer Baby bequem hat;)
Lg hibbeline

8

Huhu

Wir hatten das Taufkleid nur als symbolisches Zeichen und es wurde wärend der Zeremonie aufgelegt.
Meine Tochter so wie mein Sohn hatten es nicht an (Nur für Fotos daheim dann 🤭🙂 das musste dann schon sein 😅
aber auch nur weil das Kleid schon meine Brüder und ich anhatten.
Neu hätte ich wahrscheinlich nichts gekauft.
LG

9

Das Taufkleid wird in der Kirche während der Taufe aufgelegt (zumindest war es bei uns so, katholisch). Also du musst keins kaufen.

Ich hab ein Mädchen, hätte aber auch für einen Jungen eins besorgt. Meine hatte es dann eh nur kurz an und nicht den ganzen Tag ;)

10

Taufkleid

Mein Sohn (getauft vor 2 Jahren) hatte das Taufkleid von seinem Papa an 😍

12

Meine Kinder (2 Söhne, 1 Mädchen) hatten ein Taufkleid. Dieses wurde schon von meinem Bruder und mir getragen - je nachdem mit blauer oder rosa Schleife. Sie hatten aber alle ihre schicke Taufkleidung an und das Kleid wurde nur kurz symbolisch aufgelegt.
Liebe Grüße

13

Bei uns gibt's in der Pfarre ein Taufkleid, das aufgelegt wird. Das fand ich sehr schön. Drunter hatte er aber einfach festliche Kleidung an, also eine schöne Hose, einen "Polobody" und eine Strickjacke.

14

Hallo
Unsere Pfarei hat das leider nicht, aber wäre toll wenn es das auch bei uns geben würde 😊

Top Diskussionen anzeigen