Er schreit...

Hallo liebe Muttis,

mein Kleiner ist gestern 12 Wochen alt geworden und befindet sich mitten im Schub. Seit 3 Tagen (oder eher Abenden) schreit er sich die Seele aus dem Leib, wenn wir ihn bettfertig machen. Wir haben immer das gleiche Ritual, er wird gewickelt und umgezogen von meinem Mann, dann stille ich ihn und danach kommt er bei meinem Mann ins Tuch, bis er eingeschlafen ist. So machen wir es seit der Geburt und es hat immer toll geklappt. Er hat nie geschrien und alles war gut.
Nur schreit er jetzt seit drei Abenden sobald er umgezogen wird. Schlafanzug anziehen ist schwierig, die Brust wird angebrüllt und im Tuch lässt er sich auch nicht beruhigen. Zudem hat er einen ziemlichen Husten, was das ganze nicht besser macht.

Ich komme mit dem Geschrei ganz schlecht zurecht, weil ich ein furchtbar schlechtes Gewissen habe, dass ich ihn schreien lasse. Wir haben wirklich alles versucht, aber er beruhigt sich nicht.

Kennt ihr das? Hört das nach dem Schub wieder auf? Und wie lange dauert dieser verfluchte Schub?
Freue mich über aufmunternde Worte...

1

Hallo!

Ich habe im anderen Beitrag gerade geantwortet.

Liebe Grüße und gutes Durchhalten!

7

Ja schon gelesen, danke!

2

Fühl dich mal gedrückt! Das was du beschreibst kennen ganz viele, leider. Exakt mit diesem Alter hat es bei meinem Sohn auch angefangen. 6 harte Wochen hat sich das durchgezogen, dann kam der 19 Wochen Schub ins Haus 😩😂 aber jetzt mit 23 Wochen geht es wieder 😳👍 freue mich schon auf den nächsten Schub der ansteht 😵 DURCHHALTEN! DICKES FELL, UND IM NOTFALL OHRENSTÖPSEL (die haben mir wunderbar geholfen) 😜🤣🙏

4

6 Wochen??? Wow, du Arme. Aber gut zu wissen, ich stelle mich mal darauf ein. Ich hab Kopfhörer hier, die keine Geräusche durchlassen, die werde ich oder mein Mann dann benutzen... hat er denn immer geschrien, egal was ihr am Tag gemacht habt, oder nur wenn ihr viel unterwegs wart?

15

Es war egal was wir gemacht haben! Es war auch egal wieviel Schlaf er am Tag bekommen hat 😳

3

Das hört mit Sicherheit wieder auf. Die Schübe sind glaube ich unterschiedlich lange...glaube der im die 12. Woche dauert nur ca 1 Woche. Durchhalten und immer daran denken, dass wieder bessere Zeiten kommen 😊
LG, ladyschatzi mit Sophie 💖 (16 Wochen)

5

Dann sind es nur noch vier Tage. Wir hoffen mal das beste...

6

Du lässt dein Kind nicht schreien. Es ist doch bei euch im Tuch oder auf dem Arm. Es ist außerdem ganz natürlich, dass ein Baby schreit. Im Schub gerne auch mal mehr. Wie viele Stunden am Tag schreit er denn? Auch ein Baby hat ein Recht darauf zu weinen, wenn es traurig ist oder wenn ihm alles zu viel wird. Es ist wichtig, dass ihr als Eltern ihm Halt gebt, verlässlich seid, tröstet. Schreien lassen a la Frau Heerer ist etwas ganz anderes, das wäre Schreien lassen im "erzieherischen" Sinne, sprich Baby alleine lassen beim Schreien und das ist Verletzung an Babys Seele. Schlafanzug anziehen, Windel wechseln, Mütze anziehen, das mögen die meisten Babys nicht. Aber das sind Situationen und Dinge, an denen kein Weg vorbei geht. Du kannst weinen nicht immer aufhalten. Möchtest du dich nach einem schlechten Tag nicht auch gerne im Arm bei deinem Mann ausheulen?

8

Ja, du hast vollkommen recht, ich sage ihm auch immer wieder, dass es okay ist, zu schreien. Durchs weinen werden ja auch die ganzen Stresshormone rausgespült und das ist ja nur positiv.

Ich darf mich eigentlich gar nicht beschweren. Er weint/schreit so gut wie nie, darum waren die letzten drei Tage auch so auffällig. Habe schon überlegt, ihn früher ins Bett zu bringen, aber alleine schläft er nicht und ich würde ungern um 8 schon ins Bett gehen. Naja, abwarten. Vielleicht ist es nach dem Schub auch erledigt.

9

Vielleicht versucht ihr mal eine kleine Veränderung beim Ritual. Manchmal hilft das schon wenn man zum Beispiel ein kleines Nachtlicht anmacht oder eine schlafmusik anmacht. Einfach ein bisschen ausprobieren. Aber wie gesagt nur eine kleine Veränderung. Nichts grundlegendes.
Ansonsten hilft wohl nur Ruhe bewahren und aushalten. Und wenn der arme auch noch hustet dann auf jeden Fall auch den Husten behandeln. Mein kleiner hat grade 4 Wochen Bronchitis hinter sich. Das tut weh beim Husten...
Ich hoffe ihr findet etwas damit er wieder ruhiger und entspannter wird. Es ist halt auch viel was die kleinen Mäuse so erleben und verarbeiten. Es geht vorbei!!!! Ganz sicher!!

10

Vier Wochen, ui! Wie habt ihr die Bronchitis behandelt?
Er hustet schon ganz stark und da geht auch einiges an Schleim ab. Ich reibe ihn mit Thymian Myrte Balsam ein und habe ein Zwiebelsäckchen neben dem Bett, ansonsten stille ich voll. Hatte allerdings auch überlegt, zum Arzt zu gehen, meine Mutter meinte aber, der könne auch nicht mehr empfehlen.

13

Mit einem 12 Wochen alten Baby würde ich schon mal zum Arzt gehen wenn er hustet...

weitere Kommentare laden
11

Hallo, wir hatten dieses abendliches Geschrei mit ca. 8 Wochen für ein paar Tage. Mein Mann hat den kleinen Mann dann in den MaxiCosi getan und ist mit dann Auto gefahren. Er ist meistens schon auf dem Weg nach draußen eingeschlafen. Manchmal fing es dann wieder an als wir ihn wieder hinlegen wollten, ich hatte aber wenigstens 20 min Verschnaufpause 😅

18

Wir haben kein Auto... werden heute mal versuchen, ihn früher ins Bett zu bringen. Vielleicht ist er auch übermüdet oder hat die Schnauze voll von uns 🤣

12

Wenn mein Sohn geweint hat hat es meistens geholfen wenn man mit ihm durch die Wohnung spaziert und auf den Popo klopft. Wichtig ist, dass man selbst nicht verkrampft. Versteif dich nicht zu sehr auf ein Ritual. Manchmal funktioniert es einfach nicht. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Hauptsache du bist da.
Husten würde ich bei einem Baby immer abklären lassen.

21

Wir gehen morgen zum Kia, wollte nicht in die Notfallambulanz. Ich glaube leider, dass er sich den Husten vom letzten Arztbesuch geholt hat, neben uns saß ein Kind was furchtbar in alle Richtungen hustete, dann wurde ich krank und kurze Zeit später er.

Wir tragen ihn die ganze Zeit durch die Wohnung... heute versuchen wir es mal anders, ruhiger, früher, ohne Musik. Ich hoffe, dass wird was...

14

Guten morgen 😃

Bei uns hat es auch so um die Zeit damals angefangen, dass unsere kleine abends angefangen hat zu schreien. Erst war es Punkt 20 Uhr, dann 19:30, 19 Uhr usw. wir sind auf dem pezziball gehüpft, im Schaukelstuhl gesessen, durch die Wohnung gelaufen ohne Licht, ohne Fernseher, ohne Musik... rückblickend habe ich es verkannt, dass sie einfach ins Bett wollte. Ich hab sie aus Verzweiflung neben mich ins Bett gelegt und dann ist sie einfach eingeschlafen. Ab dem Moment habe ich sie schon zeitig bettfertig gemacht, bevor die Stimmung am kippen war. Oft schon um 17:30/18 Uhr. Und dann noch vor dem Schreien ins Bett gegangen. Das hat gut funktioniert. Raus aus dem Schlafzimmer konnte ich lange auch nicht. Die schreiabende wurden um die 16/17 Woche besser aber ich hab an meinem Ritual festgehalten und einfach vor der schlechten Stimmung alles erledigt.

19

Das probieren wir heute auch mal aus. Ich denke auch, dass er oft weint, weil er so müde ist und nicht in den Schlaf kommt. Werden heute mal eine Stunde früher versuchen, ihn ins Bett zu legen.