Routine im Tagesablauf schaffen

Hallo liebe Mamis,
ich wollte mal fragen, wann ihr angefangen habt eine Routine in den Tagesablauf zu bringen? Meine Kleine ist heute auf den Tag genau 3 Monate alt. Sie schläft aktuell noch tagsüber wann und wo sie möchte ohne jeglichen Rhythmus. Abends geht sie mit uns gegen 22/22:30 Uhr ins Bett, wird gefüttert und schläft dann von ca 23 Uhr bis 6 Uhr durch und dann nochmal nach dem „Frühstück“ von 6:30-10:30 Uhr. Dann stehen wir auf und starten unseren Tag. Überall höre ich jedoch, dass die Kinder schon viel früher so gegen 18-19 Uhr ins Bett sollten und der Tag früher beginnt (so gegen 6/7 Uhr?!) und ein fester Mittagsschlaf wird meistens auch empfohlen. Wir sind eigentlich jeden Tag viel unterwegs und es ist quasi unmöglich dass ich jeden Tag mit der Kleinen von zB 13-15 Uhr zum Mittagsschlaf zu Hause wäre. Abends kommt der Papa erst um ca 19-20 Uhr von der Arbeit und er möchte die Kleine ja auch noch sehen. Also meine Frage: Ist es wirklich immer sinnvoll dass Babys früh schlafen gehen, früh aufstehen und einen Mittagsschlaf im eigenen Bettchen zur immer selben Zeit machen? Ich muss dazu sagen, wir haben eine sehr entspannte Kleine Maus die kaum heult. Einmal habe ich jedoch versucht sie schon gegen 20 Uhr alleine ins Schlafzimmer ins Bettchen zu legen und das ging gar nicht. Sie war nach 5 Minuten direkt am weinen. Sobald mein Mann oder ich aber mit ihm Schlafzimmer sind ist es gut und sie schläft ruhig ein. Aber um 19 Uhr ins Bett zu gehen kommt für mich auch nicht in frage. Bin da gerade etwas überfragt 🙈 oder habt ihr Erfahrungen gemacht, dass der Rhythmus sich irgendwann von alleine einstellt? Habe das Gefühl dass man da sowieso nichts „erzwingen“ kann.

1

Wir hatten zumindest was den Nachtschlaf angeht einen Rythmus. Bei uns war um Punkt 20 Uhr Bettzeit. Wir haben es geschafft dass unser Sohn alleine in seinem Bett einschläft. Zwischen 7 Uhr und 8 Uhr war die Nacht vorbei. Tagsüber hatten wir eigentlich keine festen Abläufe. Geschlafen wurde mal da mal dort. Aber, ich hatte mir angewöhnt täglich vormittags und nachmittags je 1 Stunde mit dem Kinderwagen spazieren zu fahren.
Alles andere an Rythmus wie feste Essenszeiten, oder fixer Mittagsschlaf schlich sich mit der Zeit von selbst ein.

2

Ihr habt ja schon einen gewissen rythmus.
Und man kann babys nicht zum schlafen zwingen.
Meine kleine ist 4 monate und vor 23h ist bei ihr gar nicht an schlaf zu denken da habe ich gar keine chance. Dafür stehen wir frühestens um 9-20h erst auf. Mich stört es nicht ich könnte es sowiso nicht ändern.
Schlaf ist bei uns sowiso schwierig sie schlßft viel weniger als sie es eigentlich sollte. Aber da sind die babys halt unterschiedlich ich war als baby auch so.

3

Unser Jakob wird nächste Woche auch 3 Monate und wir machen es genauso wie ihr 🙃 mein Schatz geht mit uns gegen 22 Uhr ins Bett und vor 10 Uhr morgens stehen wir meist nicht auf. Wir haben morgens eine Routine. Er wird gewickelt, gewaschen, umgezogen, gestillt, dann bin ich mit duschen und frühstücken dran, danach gehen wir spazieren. Mittags schläft er meist und danach wird gespielt. Nachmittags ist immer was anderes, mal sind wir Kaffee trinken, besuchen Freundinnen oder meine Eltern. Er schläft auch wo und wann er möchte, ich lasse ihn auch.

Alleine ins Bett legen haben wir noch nie versucht, warum auch, es würde sowieso nicht klappen. Und von 7 bis 7 Uhr finde ich auch schwierig, denn ich möchte auch nicht um 7 wach sein 😅

Ich denke, man sollte es machen, wie man es für richtig hält. Wenn das euer Tagesablauf ist und er funktioniert, warum künstlich ändern?

4

solange alle zufrieden sind würde ich nix ändern. Ich hätte gerne eine Routine kriege es aber nicht hin. Es wird empfohlen eine zu schaffen damit die Babys alleine einschlafen, das kann dein Baby ja schon also alles super.

5

Also so lange wie ich versucht habe eine Routine zu bekommen wollte meine kleine (4,5monate) nie zu Bett und schlief teilweise erst nach Stunden und viel geweine ein.

Als ich damit aufgehört habe wollte sie von selbst immer früher schlafen und jetzt geht sie immer um 18:00 ins Bett. Später hinlegen ist schwierig.

Tagsüber haben wir keinen Rhythmus, warum auch. Wenn sie schlafen will schläft sie und wenn nicht dann nicht😊🤷‍♀️

6

Ich habe seit dem ersten Tag Zuhause probiert feste Zeiten einzuführen, was wirklich gut klappt.
Bin ein kleiner Monk und liebe feste Zeiten und einen geregelten Ablauf. Offensichtlich mein Baby auch, nach ihm kann man die Uhr stellen.

Ob das jetzt für euch das richtige ist müsst ihr entscheiden. Meine Freundin hat absolut keinen Tagesablauf, lebt so in den Tag hinein und geht mit dem kleinen auch mal Abends wohin da er sowieso nur auf ihr in der Trage lebt 😅 das geht bei uns überhaupt nicht, allerspätestens müssen wir um 18:00 Zuhause sein, sonst ist Alarm.
Welcher Weg besser ist darüber lässt sich wohl streiten. Für mich und meinen Mann passt unser Weg, er liebt es auch so. Für meine Freundin wäre das gar nichts

7

Es klingt für mich ganz super, wie ihr das macht 😁
Geborgenheit ist dich das Wichtigste in dem Alter. Jede Familie darf ihren eigenen Rhythmus haben, solange keine festen täglichen Verpflichtungenfür das Kind vorhanden sind.
Hauptsache, alle sind zufrieden.