Asymmetrie Baby Face

Thumbnail

Hallo!
Seit Geburt meiner kleinen mache ich mir Sorgen, dass sie irgendwo Blockaden oder Verspannungen hat. Mein Partner und ich neigen auch dazu, deswegen weiß ich, dass es schwer ist, damit zu leben. Der KiA nimmt das meines Erachtens nicht so ernst. Er dreht und wendet sie und meint, sie wird später mal keine Probleme haben etc...
dazu kommt, dass sie sehr empfindlich war am Anfang, als ich sie am Hals berührt habe (was aber nötig zur Hygiene war, Fusseln in den Falten entfernen etc..), sie hatte einen Lieblingsseite. Jetzt mit 6 Monaten schläft sie bevorzugt im halb C ein, kann sich noch nicht drehen und sie hat 2 unterschiedlich große Augen. Ich habe gelesen, dass das ein Symptom für Verspannungen sein kann. Ich weiß aber nicht in wie fern das alles normal ist, da der Arzt sein Protokoll runter rattert anstatt mit mir zu sprechen. Zum Osteopathen möchte er uns nicht schicken. Am 6. ist die u5, da wird sich alles noch mal angeschaut.

1

Warum geht ihr nicht selbst zum Osteopath?
Ich gehe davon aus, das die wenigsten vom Kinderarzt dahin überwiesen werden. Die Meisten werden das selbst in die Hand nehmen.
Viele Krankenkassen übernehmen sogar anteilig einige Sitzungen.

Wenn du dir so viele Sorgen seit Geburt machst, hol dir einfach einen Termin beim Osteopath und lass es überprüfen. Kann ja wirklich was blockiert sein. Je länger ihr in dem Fall wartet, desto mehr Sitzungen könnten notwendig werden.

Alles gute. (Wir waren übrigens nach 14 Tagen beim Osteopath. Der Kinderarzt hätte uns auch keine Überweisung ausgestellt. Haben wir halt selbst bezahlt. Wir brauchten nur 2 Sitzungen und dann waren die Blockaden weg.)

2

Darf ein Osteopath nicht nur auf Rezept behandeln?

3

Nein.

Ich kenne niemanden der eine Überweisung zum Ostheopaten bekommen hat. Unser Kinderarzt steht der Osthepatie auch sehr kritisch gegenüber.

War waren mit beiden Kindern 2-3 Wochen nach der Geburt (ohne Übrweisung) einfach profilaktisch beim Ostheopathen, um wegen Blockaden et. schauen zu lassen. Hat jeweils um die 100 € gekostet. Kind eins hatte eine und zwei Nachbehandlungen gebraucht (jeweils 70 €). Kind 2 hatte garnichts.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen
Würde einfach Mal einen Termin beim ostheopathen ausmachen! Haben wir auch gemacht... Unser kleiner hatte auch ein kleineres Auge!
Hab vorher mit der Krankenkasse telefoniert und die haben mir gesagt sie übernehmen bis zu 200€ im Kalenderjahr bis Er 18 Jahre alt ist. Hab nur eine Überweisung vom Kinderarzt gebraucht (aber nur für die Krankenkasse)
Probier es Mal aus, schaden kann es nicht!

5

Ja das werde ich tun, aber eine Überweisung und Geld zurück werden wir nicht bekommen -.-

8

Wir waren auch bei einem Osteopath. Ich denke, dass Schulmediziner diesem vielleicht kritisch gegenüber stehen. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht dran geglaubt, dass es etwas bringt, aber dieser Mann hat ein Wunder vollbracht. Ich würde es an eurer Stelle definitiv versuchen. Klar ist es recht teuer, aber für diesen Effekt hätte ich das dreifache bezahlt. Schaut, ob ihr einen findet, der auf Säuglinge/Babys spezialisiert ist.
Unser Kleiner hat seit der Geburt ganz furchtbar geschrien. Tagsüber fast die ganze Zeit und abends durchgehend. Er war ständig unzufrieden, ließ sich durch gar nichts beruhigen und schlief schlecht. Es wurden Blockaden in der Hüfte festgestellt und behandelt (hing wohl mit der Geburt zusammen). Nach dem Termin schlief der Kleine zum ersten Mal in seinem Leben mehrere Stunden und war dann auch deutlich zufriedener und ruhiger.
Alles Gute euch 🍀

7

Hallo, wir hatten eine Blockade und da waren vor allem wenn er müde war, die Augen unterschiedlich groß. Sein Kopf war im Liegen auch immer ein Stuck zu weit rechts. Aber mein Kindersrzt hat das entdeckt. Er sagte, als er sich die Wirbelsäule ansah, dass er nach rechts neigte. Wir bekamen Osteopathie und Physiotherapie. Glaub mir, dein Kinderarzt Hätte es bemerkt und dir ein Rezept ausgestellt. Augen sind auch so nie gleich groß. Das hat der KA in der nächsten Sitzung auch bestätigt.

10

Muss ich dir jetzt leider wiedersprechen. Mein kleiner hatte laut Diagnose vom Kinderarzt einen Schiefhals links (also hat den Kopf immer nur zur rechten Seite gedreht) und hatte dadurch schon eine deutliche Abflachung. Hab ihn darauf angeredet, er hat mir zwei Zettel ausgedruckt wie man den Kopf lagern soll damit der wieder gleichmäßig wird. Ja schön und gut wenn das Kind absolut nicht auf der Seite liegen will und den Kopf immer wieder in diese Richtung dreht. Bin dann zum Osteopathen da das ja einen Grund haben muss. Eine Stunde Behandlung, der Bub lag endlich gerade und nicht mehr wie eine Banane von oben betrachten und nach ein paar Wochen Übungen um die nicht benutzten Muskeln zu stärken dreht er den Kopf in alle Seiten und die Abflachung ist weg.
Ich hätte von ihm niemals eine Überweisung erhalten da er von Osteopathie nichts hält. Mein Schwager übrigens auch nicht. Ist Allgemeinmediziner und war baff als er den kleinen zwei Stunden nach der Behandlung sah...

11

Dadurch dass der Arzt sein Programm runter rattert und mir nicht das Gefühl gibt mir zuzuhören und alles ernst zu nehmen, glaube ich nicht an seine Kompetenzen :/ deswegen bin ich ja so unsicher. Aber ja. Im nächsten Jahr gehe ich zum Osteopathen

9

Du kannst doch auch so zum Osteopathen gehen?

Kein Gesicht ist symmetrisch und das Bild sieht für mich normal aus. Auch, dass Babys eine Lieblingsseiten haben ist normal. Hat meine auch.

Aber letztlich kenne ich dein Baby nicht. Wenn ihr euch arg sorgt, holt eine 2. Meinung ein. Anderer Arzt, Osteopath, Hebamme wären z.B. mögliche Anlaufstellen.