Wenn Oma da ist bin ich abgeschrieben :(

Hallo ihr Lieben,

es mag sich vielleicht ein bisschen lächerlich anhören - aber immer wenn meine Mutter bei uns ist oder wir bei ihr interessiert sich meine kleine (bald 1Jahr) überhaupt nicht mehr für mich und will auch direkt weg von mir auf Omas Arm. Wenn wir dann gehen nörgelt sie auch öfters rum.
Ich freue mich ja dass sie meine Mutter so mag, aber irgendwie fühle ich mich dann so „unwichtig“ bzw. nur an 2. Stelle :( kennt das jemand?

1

Huhu,

Oh jaaaaa zu gut! Meine ist vier Jahre und die Oma geht ihr über alles😊! Wir als Eltern spielen dann nur eine Nebenrolle (Regeln,Ansagen) ade😉. Sehe es doch positiv,das sie so eine innige Beziehung haben und nutze die Zeit,um selbst etwas mal durchatmen zu können! Das ist ein Lernprozess und irgendwann wirst du es noch besser genießen können!

LG 🙋

2

Kenne ich zu gut, von meiner schwester der sohn ist oma verrückt, wenn der kleine z.b sich auch weh tut kann nur oma ihn trösten und er selbst mag dann auch eher zu meiner mutter als zu seiner eigenen mama(also zu meiner schwester) aber ihr macht das überhaupt nix aus😊 ich selbst habe nen 2monate altes baby und ich will sogar dass er nach meiner mama verrückt wird🤪😍 ich selbst war auch eher oma verrückt. Die zeit wird kommen wo er dann lieber doch zu dir will als zu oma 😍

3

Hallo,

Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Wenn wir bei meinen Eltern sind, sind mein Mann und ich auch abgemeldet. Ich genieße die Zeit und schaue es mir gerne an wie meine Mutter oder mein Vater mit ihr über den Boden Trollen. In der Zeit kann ich dann Mi h entweder mit dem anderen in Ruhe unterhalten oder einfach durchatmen und einen Kaffee trinken.

Ich kann diese Eifersucht auf andere Familienmitglieder überhaupt nicht verstehen.

LG Morgain

4

Mein Mann und ich genießen die Zeit, wenn wir bei meiner Mama sind oder sie bei uns. Unsere Tochter (bald 2) klebt dann auch die meiste Zeit bei Oma am Rockzipfel. Wir sind komplett abgemeldet.
Obwohl wir uns i. d. R. nur 1x im Monat sehen (wegen Entfernung und Oma hat keinen Führerschein, mein Papa schon verstorben), haben die beiden von Anfang an ein sehr enges Verhältnis.
Wir nutzen die Zeit wo die zwei Zeit miteinander verbringen dann für Erledigungen, die mit Kind immer etwas schwierig sind oder einfach zum Entspannen.

Da wir es auch anders erleben mit dem Opa (Papa meines Mannes, Mama ist verstorben), wissen wir das sehr zu schätzen. Denn beim Opa weint sie immer noch wenn die ihn sieht, braucht mega lange zum warm werden und die beiden alleine lassen, käme gar nicht in Frage.

Sieh es positiv dass die beiden sich so nah sind. Und genieße es, nutze die Zeit für dich/für euch!

5

Meine kleine wird bald 9 Monate und hat das mit meiner Nachbarin. Bestimmt schon seit 2 Monaten, vielleicht auch schon 3.
Wenn wir bei ihr vor der Tür stehen, streckt sie schon die Hände nach ihr aus obwohl ich noch nichtmal geklingelt habe.
Egal wie schlechte Laune sie hat, bei meiner Nachbarin ist sie glücklich. Wenn ich gehe kriegt sie es nichtmal mit und wenn ich sie wieder zu mir auf den Arm nehme, fängt sie an zu weinen und streckt die arme wieder nach meiner Nachbarin aus🤷‍♀️
Die beiden lieben sich einfach❤
Ich nehme es mit Humor aber ab und zu fühle ich mich so wie du.
Ich bin einfach froh, dass die beiden so eine gute Beziehung haben. Wenn mal irgendwas sein sollte, kann ich meine kleine bei ihr abgeben ohne mir Gedanken machen zu müssen.

6

Das ist doch nur logisch, das wird bald bei meiner Mutter genau so, da bin ich mir sicher.

Der Enkel ist bei Oma immer(!) im Mittelpunkt, alles andere wird stehen und liegen gelassen - mit den Eltern erlebt man den öden Alltag mit allen seinen Pflichten, aber bei Oma und Opa ist man immer im Mittelpunkt - natürlich ist das verlockend!

Das sollte man nicht persönlich nehmen.

7

Kenn ich auch zu gut. Meine Tochter ist auch bald ein Jahr und schon länger bin ich auch abgemeldet, wenn meine Schwiegermutter kommt oder ich zu ihr geh und das, obwohl die sich eigentlich täglich sehen. Die macht halt dauernd Quatsch mit ihr und ich bin eher ruhiger. Aber ich mach auch Quatsch. Nur ich Dreh nicht so auf. Anfangs war ich etwas traurig drüber. Mittlerweile genieße ich es. Dann hab ich öfter mal Zeit für mich. Meine Tochter fordert permanent Aufmerksamkeit. Meine Schwiegereltern lieben sie über alles, aber finden sie verdammt anstrengend. Heute konnte ich mich tagsüber 3 Stunden hinlegen, weil ich ne schlechte Nacht hatte und musste keine Sorge haben, dass sie sich die Augen nach mir ausweint. Das fände ich viel schlimmer. Lieber soll sie glücklich mit Oma sein. Ich hab sie dann bei der Uroma abgeholt, als meine Schwiegermutter sie grad auf dem Schoß hatte und dann hat sie nach mir die Arme ausgestreckt 🥰. Meinte die Oma meines Mannes zu meiner Schwiegermutter, jetzt bist du abgemeldet und meine Schwiegermutter darauf, das ist ja auch richtig so.

8

Wir sind aktuell bei meinen Schwiegereltern und da sind der Papa und ich auch komplett abgemeldet. Finde ich sehr entspannend für ein paar Tage ;-)

Mit ihnen werden die lustigen Sachen gemacht, die Eltern sind für die langweiligen Sachen zuständig wie Windeln wechseln oder schlafen legen. Da hätte ich als Kind auch meine Präferenzen.

Sei nicht traurig, es ist toll und bereichernd, wenn ein Kind mehrere enge Bezugspersonen hat!

LG
Jo