Carum Carvi Kümmelzäpfchen

Guten Morgen!
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin🤔, aber ich frage einfach mal hier.
Unser kleiner ist jetzt sieben Wochen alt und hat mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Meist abends und nachts.
Unsere Hebamme hat uns Carum carvi gegeben. Einmal die aus einer roten Verpackung ab drei Monaten und eine gelbe Verpackung. Sie meinte wir sollen immer morgens und abends eins geben. So vorsorglich schon.
Was haltet ihr davon? Habt ihr die auch? Wie oft und wie lange gebt ihr sie?
Lg

1

Also wir hatten die aus der gelben als sie noch keine 3 Monate alt, die anderen danach. Haben sie allerdings nur nach Bedarf gegeben. Vorsorglich haben wir das nie gemacht und habe ich auch noch nie gehört.
Besonders wenn euer kleiner nur abends und nachts so starke Bauchschmerzen hat, versteh ich nicht ganz wieso er morgends eins bekommen soll!?

Also bei uns haben sie ganz gut geholfen, allerdings haben wir das wie gesagt nur bei wirklichem Bedarf gegeben. Das waren vllt so 10 mal bisher. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt.

LG

2

Hallo,

Also wir hatten die Kümmelzäpfchen auch, haben die nur dann gegeben wenn es ganz schlimm war.

Lg

3

Nur bei Bedarf, maximal 3 in 24 std und von Anfang an, weil vor einiger Zeit waren die ab Geburt.
Sowohl unserer Tochter (2 Jahre) als auch unserem Sohn (4,5 wochen) helfen die super

4

Habt ihr die roten oder gelben?

11

Ich glaube die roten...ich wusste nicht das es da Unterschiede gibt

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

Ich habe die damals auch verwendet. Vor 20 Jahren waren sie ein Segen. Vor 3 Jahren hatte meine Mullemaus auch die Koliken. Auch ganz ganz schlimm. Meine Kinder sind aber alle samt Flaschenkinder. Als Mullemaus 3 Wochen alt war bin ich auf Comfort Nahrung umgestiegen. Direkt 1zu1. Nach 3 Tagen war Ruhe.

Lg

6

Ok. Ich stille voll. Deswegen kann ich leider nichts umstellen. Achte schon sehr auf das was ich esse. 😥

8

Hallo!
Wir hatten und haben immer noch mit Bauchweh zu kämpfen! Unsere KiÄ und Hebamme meinten beide ich solle eine Kur mit den Zäpfchen machen und sie 2xtgl geben damit sich nicht so viel Luft im Darm ansammelt! Hat nicht geholfen, darum hab ich es gelassen, ich wollte meiner Tochter nicht sinnlos Zäpfchen einführen und hab sie dann nur mehr bei Bedarf gegeben!
Jetzt geb ich sie nur noch wenns ganz schkimm ist! Habe auch Diät gehalten und alles hinterfragt was ich esse - hat auch nichts gebracht! Die Zeit hat etwas geholfen, weg sind die Bauchschmerzen aber nicht....
Ich massiere viel, trage viel herum, das hilft bei uns am besten!
Drück die Daumen dass es bald besser wird!
LG miamare19

7

Wir hatten nur die von Wala (da waren sie noch nicht ab 3 Monate) und vorsorglich würde ich die nicht geben. Die haben meine Motte immer ganz schön umgehauen und sie hat nur geschlafen.

Die gabs nur, wenn sonst nix mehr ging und geholfen haben die auch nicht immer.

Meine Motte hatte sehr schlimme Koliken, weg waren sie erst mit 20 Wochen. Wir haben eigtl nur Lefax morgens und abends gegeben, damit ging es besser.

9

Wir geben ein paar Tropfen Kümmelwasser. Weil die Zäpfchen bei uns gar nicht helfen.

10

Hej.
Wir hatten auch die von Wala. Unsere Hebamme und zwei Kinderärzte sagten, dass wir die auch vor 3 Monaten geben können, was wir auch getan haben.
Allerdings wurde uns auch sowohl von der Hebamme als auch von der Kinderärztin gesagt, dass man die Kümmelzäpfchen gerade nicht vorsorglich gibt. Dafür wäre dann eher Sab Simplex geeignet.

Liebe Grüße

12

Ich habe meiner kleinen die carum carvi Zäpfchen von wala gegeben. Als meine kleine geboren wurde stand da noch nicht "ab 3 Monaten" drauf, sie hat die also von Geburt an bekommen.
Vorsorglich würde ich die nicht geben sondern nach Bedarf.
Wenn dein kleiner Bauchweh hat, würde ich als erstes alles andere probieren
-Wärme
-Fahrrad mit den Beinchen fahren
-Fliegergriff
-in der tragehilfe durch die Gegend tragen
- Bauchmassage

Hilft das alles nichts würde ich zu einem Zäpfchen greifen.

Lg

13

Wir hatten die von Wala; die gingen da ab Geburt. Die Maus hatte trotz Muttermilch ganz ordentlich mit Bauchschmerzen zu tun aber wir haben die immer nur nach Bedarf gegeben und wenn sonst nichts geholfen hat.

Vorsorglich gab es bei uns Sab Simplex und ich habe Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken. Dazu haben wir mehrmals täglich das Bäuchlein mit Windsalbe massiert. Und wir haben Bigaia gegeben.