Schimmel.. bitte um euren Rat

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass dieses Thema hier wahrscheinlich nicht wirklich herpasst aber ich wäre für den einen oder anderen Rat sehr dankbar.
Wir haben ein Baby mit 4 Monaten und wollen umziehen.
Ich bin leider gar nicht mehr glücklich in der jetzigen Wohnung und wir würden gerne wieder in unseren ursprünglichen Heimatort zurückziehen.
Das Problem ist, dass nur eine Wohnung frei ist.
Nun haben wir gesehen, dass im Badezimmer dieser Wohnung etwas schwarzer Schimmel oben an der Decke und den Ecken ist.
Meine Frage an euch ist nun, wenn der Vermieter bzw. die derzeitigen Mieter diesen Schimmel beheben und dieser beseitigt wird, muss ich mir dann noch Gedanken machen? Würdet ihr die Wohnung dann nehmen oder nicht? 
Vielen Dank für den einen oder anderen Rat.
Liebe Grüße

1

Huhu, ich arbeite im Immobilienbereich und Schimmel im Bad kommt ganz oft vor!
Meist ist es auch gar kein Schimmel sondern nur Stockflecken und die kommen davon, wenn nach dem Duschen oder Baden nicht oder nicht ausreichend gelüftet wird. Problematisch wird es nur, wenn ein Wasserschaden vorliegt aber dann wäre die Wand oder Decke ja richtig nass!
Die Flecken sollten also fachgerecht entfernt werden und ihr solltet dann unbedingt darauf achten, das Bad nach jeder Nutzung ordentlich zu lüften (Das Fenster ganz öffnen für ein paar Minuten- NICHT kippen) und dann sollte das ganze überhaupt kein Problem sein 😉

3

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab ehrlich gesagt auch ein bisschen "Angst" davor, dass der Schimmel einfach übermalt wird.
Würde man das irgendwie merken?
Lg

4

Hallo 👋

wir hatten ein ähnliches Problem in unserem Haus und haben diese Sporen testen lassen. Es waren zum Glück unbedenkliche Flecken und kein Schwarzschimmel. Als Laie sieht man da glaube ich keinen Unterschied.

weiteren Kommentar laden
2

Hm schwierig. Es kann, wie meine Vorrednerin schrieb, vom falschen Lüften kommen.

Oder es wurde schon mal entfernt und drückt sich grade wieder durch... ist schwer zu erkennen und grade übers Internet schlecht zu beurteilen. Ich würde tatsächlich evtl einen Experten kontaktieren 🤷‍♀️

5

Guten Morgen, schwarzer schimmel ist in der Regel, Nässe zu zuschreiben. Im Bad liegt fast immer ein. Lüftungsproblem vor, da meißt zu kurz das Fenster auf kippe gestellt wird. Es gibt einige Artikel zum entfernen.

Top Diskussionen anzeigen