zu spät mit Tragetuch angefangen?

Guten Morgen!

Ich habe schon vor der Geburt vorgehabt meine Tochter Frederike auch im Tragetuch zu "transportieren".

Durch meinen Kaiserschnitt konnte ich allerdings nicht gleich anfangen sie zu tragen. Nun habe ich mit der Narbe keine Probleme mehr und will nun mit Frederike im Tuch spazieren gehen. Sie schaut zwar ganz interessiert in der Gegend herum (mache immer die Wickelkreuztrage) einschlafen tut sie allerdings nicht. Auch sitzt sie immer sehr gerade im Tuch und nicht so wie die Babys in der Bindeanleitung mit rundem Rücken und den Kopf auf Mamas Brust.

Liegt das daran, dass ich zu spät mit dem Tragen angefangen habe (meine Kleine wird Montag 13 Wochen alt) oder sie einfach das Tragen nicht mag?

Danke schonmal!!!

Gruß

Eva und Frederike

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich denke nicht das dein Kind so wie in der Beschreibung "liegen" muss....mit 13 Wochen halten sie sich ja schon gut und da ist es klar das sie nicht mehr so zusammengekauert wie am Anfang "liegen"

Ich habe unser Tragetuch erst benutzt als Sohia 5 Monate alt war... sie mochte es... schlief darin aber auch net... find ich auch net schlimm

Solange dein Hosenmatz net schreit, denke ich nicht das es ihm nicht gefällt

2

Also wir haben auch erst angefangen als Collin 10 oder 11 Wochen alt war, weil ich es nicht hingekriegt hab das olle Tuch zu binden, bis es mir jemand gezeigt hat. Bei uns ist es jedoch eher so, dass er schnell einschläft wenn ich ihn einpacke und das Tuch gut zu mache ( übern KOpf)
Da bin ich oft schon sehr dankbar gewesen, da es oft die einzige Möglichkeit ist, dass er mal schläft.
Ich denke mal, wenn sie das tragen nicht mögen würde, würde sie bestimmt weinen oder meckern. Also trag sie weiterhin, vielleicht muss sie sich erst daran gewöhnen, da es ja auch recht eng ist.

LG Saskia

3

Hallo Eva,
meine Tochter ist im selben Alter und wir haben auch erst am WE mit Tragen angefangen. Vorher mochte sie das nicht. Bei uns ist das sehr verschieden. Vorgestern hatte ich das selbe Problem. Sie hat das sogar fast 30 min ausgehalten. ;-) Dann wurde sie müde und ist doch eingeschlafen.
Unser Orthopäde meinte es wäre kein Problem, wenn man sie nicht stundenlang so rumträgt. Der Rundrücken und die angehockten Beinchen sollen aber nach Möglichkeit bis sie sitzen können gewährleistet sein. (Rundrücken wegen der Wirbelsäule, angehockte Beine wegen der Hüfte)
Das sie das Tragen nicht mag glaube ich nicht. Dann würde sie schreien. Die Kleinen können nur selten so viel sehen und sind dann so am staunen, dass sie das einschlafen manchmal "vergessen". ;-)
LG
Claudia und Josephine*22.05.06

4

Wenn sie nicht heult, mag sie es, ganz einfach. Rumgucken ist doch prima, und wenn sie selbst den Ruecken gerade macht ist das auch ok. Meine Kleine ist so alt wie deine, schon frueh oft getragen, und inzwischen schlaeft sie auch nicht mehr immer ein, sondern ist oft auch wach und guckt. Aber sie mag es immer, ausser wenn es draussen zu heiss ist, dann kriegt sie es auch zu heiss und faengt dann nach ner Weile zu quengeln an. Aber das Wetter ist ja erstmal vorbei...
LG
Ina

5

hallo

also meine kleine macht auch nicht mehr so einen runden rücken mehr wie am anfang. wickelkreuztrage find ich auch total praktisch, meine hat dabei meist die armen draussen, da sie immer mehr bewegnugnsfreiheit braucht und das köpfchen selbst halten kann. wenn ich merke, dass sie einschläft, pack ich sie ganz ein, damit das köpfchen gestützt ist.
es muss ja nicht sein, dass sie beim tragen einschläft, es ist noch sehr neu für sie, das tragen, und es gibt dann einfach so viel zu sehen. bei uns ist es so, dass sie beim tragen schneller einschläft als im kiwa, vermutlich wegen meiner körperwärme. aber jedes kind ist verschieden. das tragen kann auch bewirken, dass kolliken verschwinden oder das baby nachts besser durchschläft, die bindung zwischen mutter und kind gestärkt wird und das find ich viel wichtiger, als dass das baby beim tragen schlafen soll.
wir werden ab ende september anfangen, saskia auf dem rücken zu tragen, einerseits mag ich sie vorne tragen, weil sie so fein riecht und sie meine herztöne hören kann. andererseits fühl ich mich in meiner bewegunsfreiheit eingeschränkt, z.b. beim abstauben muss ich beim bücken immer das köpfchen stützen, ganz einpacken lässt sie sich nur, wenn sie schläft.

so und nun ist ein längerer spaziergang angesagt. meine ist auch 13 wochen und braucht immer mehr action. #freu

6

Hi,

ich glaube auch: Solange sie nicht weint oder protestiert, findet sie es prima.

Sophia hat die ersten sechs Wochen NUR und ausschließlich (tagsüber) im Tragetuch geschlafen, aber seit sie sich für ihre Umwelt interessiert, ist es damit vorbei. Sie strahlt aber, wenn sie es sieht, guckt auch ganz interessiert, wenn sie drin sitzt, aber geschlafen hat sie auch schon nicht mehr darin, seit sie - ich glaube - zwölf Wochen alt war... Irgendwann wird´s ihr zu blöd und will wieder raus. "Zu spät" in dem Sinne gibt´s also nicht, finde ich.

Und den "Rundrücken" gibt´s darin auch eher selten: Sie guckt, reckt und streckt sich, um auch ja nichts zu vepassen und nimmt dadurch automatisch eine andere Haltung ein - da kann ich binden, wie ich will.. Ich mach mir da mittlerweile nicht mehr so einen Kopf: Besser als sie sich ständig krumm und schief unter den Arm zu klemmen, ist es allemal... :-)

Liebe Grüße! Nouki